In 2007 HDMI über Wireless!

  • Der niederländische Hersteller Philips hat wie der chinesische Produzent HiSense auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas eine drahtlose Übermittlung von HD-Signalen gezeigt.


    Das System SWW1800 nutzt nach einer Mitteilung des Unternehmens am Montag abend (Ortszeit) eine Ultrawideband-Verbindung (UWB) mit 480 MBit/s, um sich das bislang notwendig HDMI-Kabel zu sparen. Bis zu 1.920 x 1.080 Pixel schafft die Wirelesse-Verbindung progressiv in einer Entfernung von acht Metern. Störungen durch andere Haushalts- oder WLAN-Geräte seien durch die Nutzung anderer Frequenzbereiche ausgeschlossen, hieß es.


    Zusammen mit den Spezialisten von Tzero Technologies und Analog Devices hatte HiSense bereits am Vortag mit dem TLM4288P einen Flat-TV für hochauflösende TV-Signale mit bis zu 1.080p ohne HDMI-Kabel auf UWB-Basis vorgestellt (SAT+KABEL berichtete).


    Der von mehreren Unterhaltungselektronikkonzern en forcierte "WirelessHD"-Standard (WiHD) konkurriert unterdessen mit einer "WHDI" genannten Technologie, bei der ebenfalls hochauflösende Inhalte drahtlos zum Fernseher übertragen werden sollen. Beide Lösungen sollen noch in diesem Jahr in den Handel kommen und auch bisherige Gerätschaften mit Drahtlos-Verbindungen aufrüsten.



    Gruss Poweracker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!