Offizielles Statement zu Firmware-Problemen

  • Vor genau einer Woche veröffentlichte Sony die von vielen Spielern lang ersehnte
    Firmware mit Versionsnummer 2.40. Neben einer Trophie-Erweiterung bot man den
    Playstation 3 Besitzern unter anderem das so genannte Ingame-XMB, mit welchem es
    möglich ist, aus dem Spiel heraus das Hauptmenü aufzurufen um dort sämtliche
    Funktionen zu nutzen. Doch die Vorfreude wich schnell der Ernüchterung, einerseits,
    weil noch kaum ein Spiel das Trophie-System nutzte, andererseits weil man doch nicht
    alle Funktionen zur Verfügung hatte, die man sich vom Ingame-XMB versprach (zum
    Beispiel ist es nicht in jedem Spiel möglich, Musik im Hintergrund laufen zu lassen).



    Andere User hatten noch größere Probleme: Wegen eines Fehlers bei der Installation
    des Updates wurde das System abgeschossen und es war nicht mehr möglich die
    Playstation zu starten, geschweige denn, etwas damit zu spielen. So mussten die
    Betroffenen entweder die PS3-Festplatte am Computer formatieren (und dadurch
    jegliche Spielstände löschen) oder das Gerät bei Sonys Kundenservice einschicken.
    Gestern erst erschien eine neue Firmware 2.41, die dieses Problem fortan
    unterbinden soll, dennoch blieb bisher ein offizielles Statement von Sony aus. Bis
    jetzt.


    So äußerte sich der Konzern gegenüber der Website threespeech.com, dass nur
    wenige Playstation 3 Konsolen nicht mehr in der Lage waren, sich ordnungsgemäß zu
    aktivieren, nachdem das Update 2.40 installiert wurde und bestimmte System-Dateien
    auf der Festplatte gespeichert worden sind. Die betroffenen Nutzer sollen sich an
    den Kundendienst von Sony wenden, alle anderen – die keine Probleme mit dem
    Update hatten – brauchen sich nicht weiter zu sorgen. Zudem entschuldigt man sich
    öffentlich für „etwaige Unannehmlichkeiten“ und dankt für Verständnis und
    Unterstützung.



    Die Nachricht im englischen Originalwortlaut:


    „The PLAYSTATION®3 (PS3™) system software version 2.41 is now available for
    update from July 8, 2008. With this update, we have fixed the problem that
    prevented a limited number of PS3s from activating properly after updating to version
    2.40, when certain system administrative data were contained on the HDD.


    For those users who have updated to version 2.40 and have experienced the
    problem that XMB™(XrossMediaBar) is not appearing, or no images are displaying on
    the screen, please contact Customer Service.


    We have confirmed that for those users who have successfully updated to the
    version 2.40 and are able to activate the PS3 system, this problem will not occur on
    your PS3. We apologise for any inconvenience this may have caused you and
    appreciate your understanding and continued support.”


    http://threespeech.com/blog/20…irmware-241-announcement/




    Quelle:gamezone.de


  • Da wird es wohl eine Entschädigung seitens Sony geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!