witziges gimmick für die PS2. Einschalt"piep"ton

  • Hallo Leute, habe im zuge meines casemods daran gedacht wie man am besten den piepton der beim einschalten der ps3 kommt in die ps2 integriert.


    habe mir dazu ein modul gebastelt und einen micropiepser bei conrad gekauft.


    falls jemand das nachbauen möchte habe ich mal hier den schaltplan für euch


    viel spass damit...



    ps: seid vorsichtig am netzteil muss ich wohl keinem hier sagen aber ich war so blöde eben mit der hand an die 220V pins zu kommen ist nicht gerade angenehm an sonem netzteil zu hängen:hauen:
    für verletzungen oder schäden hafte ich natürlich NICHT

  • der summer kommt an die punkte + und C.
    von GND muss zu punkt S ne "drahtbrücke" gelegt werden.
    und dann eben gnd und + anschließen...


    einfach mal "signalgeber" bei conrad eingeben... kostet 2.11 Euro
    gibts aber auch bei reichelt

  • Hi der summer muss an dem board oder an dem flachbandkabel,braucht es extra Strom von dem netzteil?(Ich habe keine ahnung wie man lötet)
    und deine ps2 ist ne v9 meine ist ne v4 die sind sehr verschieden wahrseinlich würde
    dein summer nicht in meiner ps2 funktionieren oder?

  • also.... meine lötfähigkeiten halten sich auch in grenzen ich kann print-platten und platine löten aber sobald es um smd geht gehts bei mir auch in die hose...
    Das funktioniert mit JEDER Version :D


    du musst ein modul bauen... mal grob erklärt (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und zwar eine sog. Abfallsverzögerung


    du hast am board stehts dauerplus also sobald du am netzschalter an drückst fließt strom der an/reset schalter ist eigentlich gar kein schalter sondern ein Taster. der unterschied ist das er nur kurz das signal zum einschalten gibt die 12V aber immer da sind.
    das muss du unterbrechen da sonst der summer nicht aufhört zu summen (erst wenn du aus machst)
    Deswegen hab ich ein modulbausatz von conrad gekauft und es zusammengelötet zu einer platine. besteht im groben aus Elko(elektrolytkondensator) widerständen und einen öffner-relais.
    also das modul wird nach schaltplan gelötet und aufgebaut dann kommt wie oben beschrieben der summer an die klemmbrücken auf dem modul.
    du hast auf dem board ein ic- bauteil das auch erst schaltet sobald man den an/resetschalter drückt. an dieses bauteil gehst du mit dem +kabel des moduls.


    dann suchst du dir ein GND(ground/Masse) punkt auf der platine und lötest also minus dort an.


    wenn du nun am an/resetschalter die ps2 einschaltest gehen 12v ans modul und das relais öffnet also fließt strom am summer. das relais unterbricht aber nun den stromkreis nach 0.3- 100sekunden (kann man mit nem trimmpoti einstellen) wahlweise.. dh. du kannst einstellen wie lange der summer summt hab ihn bei mir auf ca.0.3 - 0.6 sek gestellt...


    das ist schon das ganze geheimnis... ;)


    hört sich vielleicht ein bisschen kompliziert an aber ist ganz simpel...


    der bausatz incl. summer kostet bei conrad 14.99Euro.. bei reichelt bekommt mans auch bestimmt günstiger
    ob das nun sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt :PP
    aber sowas hat garantiert nicht jeder. und ich finde sooo viel geld isses auch nicht


    ich hab nochmal n bild von dem baustein und n beispiel für den GND anschluss


    /EDIT: abgebildet ist das board was wohl am ehesten in deiner ps2 verbaut ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!