Die Ankündigung der 160Gbyte-Variante der Playstation 3 deutete bereits darauf hin,
dass man sich im Hause Sony auf „downloadreiche Zeiten“ vorbereitet.
In Bezug darauf, aber auch auf andere Themen sprachen die Kollegen von
gamesindurty.biz mit Shuhei Yoshida, welcher den einstigen Posten von
Phil Harrison übernahm und sich gerade im Umzugsstress zurück nach Japan befindet.
Für ihn ist dieser Schritt zurück nach Japan einfach praktischer und schließlich kann er
die neuen Themen den Leuten in Europa und den USA auch von dort vorstellen.
Die 160 Gbyte Variante würde eine große Rolle spielen, da er selber sagt, dass man
bei Sony den DLC in naher Zukunft stärker forcieren möchte und es nichts
Unangenehmeres gibt, als Inhalte zwanghaft löschen zu müssen, um Platz auf der
Festplatte freizuschaufeln. Deswegen möchte man den Spielern nun die Wahl
zwischen einer 160 GByte und einer 80 GByte Variante lassen, was die
Variationsmöglichkeiten für Sony, aber auch den Konsumenten interessanter
gestaltet.
Die Redakteure sprachen Yoshida-san auch auf die Fülle an kostenlosen Inhalten wie
youtube.com oder ähnliche Plattformen im Internet an, um in Erfahrung zu bringen
inwiefern Sony gedenkt mit den DLCs zu verfahren. Yoshida zeigt sich zuversichtlich
und betont, dass man die Inhalte natürlich am liebsten kostenlos zur Verfügung
stellen möchte, aber auch die Unterstützung der Hersteller benötigt wird. Auf jeden
Fall strebt man an, die Kosten für den Endverbraucher so minimal wie möglich zu
halten und immerhin besteht jetzt schon die Möglichkeit die Online-Funktionen der
Spiele kostenlos zu nutzen.
Auch möchte man den Content der SingStar Reihe auf der PS2 kompatibel zur PS3
gestalten, da Yoshida denkt, dass die User bereits viel Geld für diese Dinge
ausgegeben haben und sie aufgrund dessen auch auf der PS3 die Möglichkeit haben
sollten, diese Spiele zu nutzen.
Weiterhin wurde er auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft angesprochen und
das mit LittleBigPlanet ein äußerst kreativer Spieltitel auf dem Releaseplan steht. In
Bezug auf dieses Spiel kann er die Auslieferung förmlich nicht mehr erwarten, weil er
unbedingt sehen möchte, wie das Spiel ankommt und vor allem wie die Spieler die
schier unendlichen Möglichkeiten nutzen werden. Er hofft, dass die Nutzer das Spiel
so motivierend finden, dass sie sich möglichst viele Stunden damit beschäftigen und
viele kreative Ideen vorbringen.
Natürlich wurde auch das EyePet Spiel angesprochen, welches sich derzeit bei den
Sony Entwicklern in London in der Mache befindet. Hierzu sagte er, dass man sich
darauf fokussiert, dass das Tier möglichst interaktiv agiert und den Spieler erkennt,
so dass eine Art virtuelle Magie entsteht. Dass man dafür die beiden Spielprojekte
The Getaway und Eight Days gestrichen hat, brachte die Entwicklung weit voran. Als
man sich die Entwicklungsphasen von EyePet und Eight Days ansah, konnte man
ziemlich schnell entscheiden, dass nicht genügend Ressourcen zur Verfügung standen
um beide Projekte zu realisieren.
Im gleichen Atemzug sagte er aber auch, dass man auf keinen Fall die Core-Spieler
außer acht lassen möchte, weswegen Sony mit Killzone und Motorstorm weitere heiße
Eisen für die bevorstehende Feriensaison im Gepäck hat. Damit möchte man die breite
Produktpalette zeigen und der Industrie vor Augen führen, wie sich PS3 entwickelt.
Quelle: http://www.gamesindustry.biz