Shuhei Yoshida über PS3-Zukunftspläne

  • Die Ankündigung der 160Gbyte-Variante der Playstation 3 deutete bereits darauf hin,
    dass man sich im Hause Sony auf „downloadreiche Zeiten“ vorbereitet.


    In Bezug darauf, aber auch auf andere Themen sprachen die Kollegen von
    gamesindurty.biz mit Shuhei Yoshida, welcher den einstigen Posten von
    Phil Harrison übernahm und sich gerade im Umzugsstress zurück nach Japan befindet.
    Für ihn ist dieser Schritt zurück nach Japan einfach praktischer und schließlich kann er
    die neuen Themen den Leuten in Europa und den USA auch von dort vorstellen.



    Die 160 Gbyte Variante würde eine große Rolle spielen, da er selber sagt, dass man
    bei Sony den DLC in naher Zukunft stärker forcieren möchte und es nichts
    Unangenehmeres gibt, als Inhalte zwanghaft löschen zu müssen, um Platz auf der
    Festplatte freizuschaufeln. Deswegen möchte man den Spielern nun die Wahl
    zwischen einer 160 GByte und einer 80 GByte Variante lassen, was die
    Variationsmöglichkeiten für Sony, aber auch den Konsumenten interessanter
    gestaltet.


    Die Redakteure sprachen Yoshida-san auch auf die Fülle an kostenlosen Inhalten wie
    youtube.com oder ähnliche Plattformen im Internet an, um in Erfahrung zu bringen
    inwiefern Sony gedenkt mit den DLCs zu verfahren. Yoshida zeigt sich zuversichtlich
    und betont, dass man die Inhalte natürlich am liebsten kostenlos zur Verfügung
    stellen möchte, aber auch die Unterstützung der Hersteller benötigt wird. Auf jeden
    Fall strebt man an, die Kosten für den Endverbraucher so minimal wie möglich zu
    halten und immerhin besteht jetzt schon die Möglichkeit die Online-Funktionen der
    Spiele kostenlos zu nutzen.


    Auch möchte man den Content der SingStar Reihe auf der PS2 kompatibel zur PS3
    gestalten, da Yoshida denkt, dass die User bereits viel Geld für diese Dinge
    ausgegeben haben und sie aufgrund dessen auch auf der PS3 die Möglichkeit haben
    sollten, diese Spiele zu nutzen.


    Weiterhin wurde er auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft angesprochen und
    das mit LittleBigPlanet ein äußerst kreativer Spieltitel auf dem Releaseplan steht. In
    Bezug auf dieses Spiel kann er die Auslieferung förmlich nicht mehr erwarten, weil er
    unbedingt sehen möchte, wie das Spiel ankommt und vor allem wie die Spieler die
    schier unendlichen Möglichkeiten nutzen werden. Er hofft, dass die Nutzer das Spiel
    so motivierend finden, dass sie sich möglichst viele Stunden damit beschäftigen und
    viele kreative Ideen vorbringen.


    Natürlich wurde auch das EyePet Spiel angesprochen, welches sich derzeit bei den
    Sony Entwicklern in London in der Mache befindet. Hierzu sagte er, dass man sich
    darauf fokussiert, dass das Tier möglichst interaktiv agiert und den Spieler erkennt,
    so dass eine Art virtuelle Magie entsteht. Dass man dafür die beiden Spielprojekte
    The Getaway und Eight Days gestrichen hat, brachte die Entwicklung weit voran. Als
    man sich die Entwicklungsphasen von EyePet und Eight Days ansah, konnte man
    ziemlich schnell entscheiden, dass nicht genügend Ressourcen zur Verfügung standen
    um beide Projekte zu realisieren.


    Im gleichen Atemzug sagte er aber auch, dass man auf keinen Fall die Core-Spieler
    außer acht lassen möchte, weswegen Sony mit Killzone und Motorstorm weitere heiße
    Eisen für die bevorstehende Feriensaison im Gepäck hat. Damit möchte man die breite
    Produktpalette zeigen und der Industrie vor Augen führen, wie sich PS3 entwickelt.



    Quelle: http://www.gamesindustry.biz

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