Wachsendes HDTV-Angebot heizt Kampf zwischen Plasma und LCD an

  • Ein zunehmendes Angebot an hochauflösenden Filmen und Spielen wird in diesem Jahr den ohnehin schwelenden Konkurrenzkampf zwischen den Flachbild-Formaten Plasma und LCD weiter anheizen.


    Das berichtete das Magazin "BusinessWeek" (aktuelle Ausgabe) unter Berufung auf eine Studie des US-Marktforschungsinstituts iSuppli. Demnach habe in den vergangenen Monaten das LCD-Lager dank milliardenschwerer Investitionen auf dem Flachbild-TV-Markt die Führungsrolle übernommen. Laut iSuppli seien 2006 LCD-TV-Displays im Wert von 22,5 Milliarden US-Dollar verkauft worden, was einem Plus von 85 Prozent entspricht. Dagegen wurden mit Plasma-TV-Displays nur Umsätze von 7,2 Milliarden US-Dollar erzielt - ein Zuwachs von 28 Prozent.


    Zuletzt hatte sich die Auseinandersetzung um die Gunst der Kunden zudem auch in das bis dato von der Plasma-Technologie dominierte Großformat verlagert. Die Preise haben sich zumindest im 40-Zoll-Segment aneinander angenähert. Schon bald könnte LCD Plasma hier als Mainstream-Technologie ersetzen. In den kommenden Monaten könnte dann zunehmend das 50-Zoll-Format ins Rampenlicht rücken. Hier sind LCD-Fernseher laut "BusinessWeek" allerdings immer noch um bis zu 50 Prozent teurer.


    Kampflos will sich das Plasma-Lager naturgemäß nicht ergeben. "Das Schlachtfeld wird sich im nächsten Jahr in das 50-Zoll-Segment verlagern und die Plasma-TV-Hersteller können es sich nicht leisten, dort Marktanteile zu verlieren", erklärt Merryll-Lynch-Analyst Daniel Kim. Die Plasma-Fraktion schaltet deshalb einen Gang hoch. Panasonic etwa will das weltgrößte Plasmawerk aus dem Boden stampfen und lässt sich diese Investition 1,8 Milliarden Euro kosten (SAT+KABEL berichtete). Bis 2010 rechnet der Konzern weltweit allein mit 30 Mio. verkauften Plasma-Geräten. Auch LG und Samsung wollen ihre Kapazitäten ausbauen.


    Derweil rüstet aber auch die LCD-Branche auf. Im kommenden Herbst soll das drei Mrd. Dollar teure LCD-Werk der achten Generation der LCD-Riesen Sony und Samsung seinen Betrieb aufnehmen. Damit könnten die Preise weiter purzeln. Aus der bisher einzigen existierenden LCD-Fabrik der achten Generation von Sharp stammt der Anfang Januar vorgestellte 108-Zoll LCD-Fernseher, mit dem der japanische Konzern sich im Konkurrenzkampf mit der Plasma-Technologie im Vorteil sieht. Insgesamt rechnet Sharp im laufenden Jahr mit weltweit 64 Millionen verkauften LCD-Fernsehern, die Hälfte davon in Europa.



    Quelle: satundkabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!