Chinesen entwickeln eigenen Digital Audio Standard

  • Chinesen entwickeln eigenen Digital Audio Standard


    Die chinesische Regierung fördert seit Jahren Firmen, die Alternativen zu den in westlichen Ländern verbreiteten Standards für Datei- und Medienformate. Erst vor einigen Monate präsentierte man mit der EVD ein eigenes Konzept für hochauflösende DVD-Medien, um sich vom Einfluss der weltweiten IT-Industrie zu lösen.


    Nun wurde bekannt gegeben, dass man auch für Komprimierung von Audiodaten einen neuen Standard geschaffen hat. Mit der sogenannten "Multi-track Digital Audio Coding and Decoding Technology" will man den in China aktiven Firmen aus dem Digital-Audio-Bereich eine neue Plattform geben, um die Monopolisierung von Formaten aus dem Westen zu verhindern.


    Der neue Standard wurde von einem privaten Unternehmen entwickelt und von den Behörden zertifiziert. Das Format bietet offenbar auch Funktionen, mit denen die Urheberrechte der Inhalteindustrie geschützt werden sollen. Chinesische Medien berichten, dass der neue Standard vor allem für den Handel mit Musik und Abonnementdienste gedacht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!