DVD-Streit: "Eragon" und "Rache ist sexy" nicht mehr im Kino+UPDATE

  • Führende deutsche Kinobetreiber beraten im Streit um die Zweitverwertung von Kinofilmen zur Stunde über ein Angebot des US-Verleihers Fox. Eine Einigung über eine neue Frist für die Vermarktung der Filme auf DVD sei noch am Donnerstag möglich, berichtete die Deutsche Presseagentur am Donnerstag unter Berufung auf Unternehmenskreise. "Wir führen sehr zielgerichtete und gute Gespräche", sagte ein Teilnehmer. Vorausgegangen war die Ankündigung mehrere Betreiber - darunter auch die Marktführer Cinestar und Cinemaxx - drei Filme der 20th Century Fox aus dem Programm zu nehmen. Hintergrund waren Pläne des Verleihers Fox, die betroffenen Filme bereits drei Monate nach dem Kinostart auf DVD zu vermarkten.



    [UPDATE]


    Drei zuschauerstarke Kinofilme des US-Verleihers 20th Century Fox bleiben vorerst aus vielen Kinos in Deutschland verbannt.


    Allerdings beraten führende deutsche Kinobetreiber im Streit um die Zweitverwertung von Kinofilmen weiter über ein Fox-Angebot. Eine Einigung zwischen den einzelnen Kinobetreibern und der Verleihfirma auf Fristen für die Verwertung der Filme auf DVD sei möglich, am Donnerstag aber nicht mehr zu erwarten, sagten Sprecher der beiden großen deutschen Kinoketten Cinestar und Cinemaxx.


    Die Filme "Eragon", "Nachts im Museum" und "Rache ist sexy" werden zunächst nicht mehr gespielt. Fox plant, die betroffenen Filme bereits drei Monate nach dem Kinostart auf DVD zu vermarkten. Den Gesprächen vorausgegangen war die Ankündigung mehrerer Kinoketten - darunter auch die Marktführer Cinestar und Cinemaxx - die drei Filme mit Start der neuen Programmwoche am Donnerstag aus dem Programm zu nehmen (SAT+KABEL berichtete). Auch UCI und Cineplex beteiligen sich an dem Boykott.


    Die Pläne von Fox, die Filme früher auf DVD zu vermarkten, schwächt aus Sicht der Kinobetreiber die Kinoverwertung. Ein Rückgang der Besucherzahlen und der Umsätze seien die Folge, sagte der Vorsitzende des Hauptverbands Deutscher Filmtheater, Thomas Negele in München. Bislang war eine sechsmonatige Frist für die Vermarktung der Filme auf DVD üblich, in manchen Fällen auch eine viermonatige.


    Bereits vor eineinhalb Jahren hatte Cinemaxx-Chef Hans-Joachim Flebbe angekündigt, Filme, die nach weniger als vier Monaten auf DVD erscheinen, nicht mehr zu spielen. Cinestar ist nach eigenen Angaben Deutschlands größte Kinokette mit 85 Häusern. Cinemaxx folgt auf Platz zwei mit 43 Kinos in Deutschland.


    Quelle: satundkabel

  • Zitat

    Original von poweracker
    hi...also ich finde das eine gute Sache..das sollte bei allen Kinofilmen gemacht werden.Ich denke auch das die Illegale Beschaffung der Kinofilme übers Internet zurück geht.
    :D :D



    :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:
    genau so sehe ich das auch !!!!
    ich gehe eh nur selten mal ins kino :D
    das letzte mal war ich damals in Herr der Ringe 3 :D
    is schon ewig her !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    und wozu noch kino ? bei der momentanen entwicklung in der unterhaltungsindustrie, immer größere Bildschirme und 7.1 Digital Anlagen :D
    langsam nähert sich die standart größe von fernsehern schon so der 40° marke !!
    also ich sehe für Kinos die nächsten Jahre eh schwarz, da können die machen was
    sie wollen, und wenn sie sich jetzt auch noch selbst den Umsatz schwächen,
    scheinen sie ja noch genug zu verdienen oder :(


    es gibt natürlich auch viele leute die Kino dem Hometheater vorziehen, aber ich
    denke das werden immer weniger !

  • Ich denke, dass dadurch eher noch weniger Leute ins Kino gehen werden,
    da es die Filme ja bereits früher in besserer Qualität im Internet gibt,
    nämlich direkt auf DVD ..


    Viele überlegen sich ausserdem, ob sie die paar euros fürs Kino nicht lieber
    sparen und den Film dann direkt bei Release auf DVD kaufen.


    Wäre in beiden fällen kein gutes Geschäft fürs Kino ;)

  • Bin bald umgefallen als ich mit Begleitung ins Kino wollte für (Saw 2) im Cinestar in Mainz und 18€ bezahlt habe für 2 Leute plus Parkgebühren!!!
    Wahnsinn...

  • Geh auch nur bei riesen Filmen ins Kino ist mir einfach zu teuer wenn man zu zweit knappe 17€ bezahlen muss. Warte auch lieber auf die DVD und kuschel mit meiner Freundin aufem Sofa.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!