Sugar on a Stick 1.0 veröffentlicht

  • Heute wurde in Berlin auf dem LinuxTag Version 1.0 der tragbaren Variante des Betriebssystems Sugar vorgestellt. Regulär dient Sugar als OS für die Laptops der Initiative One Laptop Per Child (OLPC).


    Wie der Name schon sagt, ist "Sugar on a Stick" für den tragbaren Einsatz mit USB-Sticks gedacht. Sugar selbst ist eine Linux Distribution, die speziell auf den Schulbedarf zurechtgeschnitten wurde.


    Im Betriebssystem wurden diverse Unterhaltungs- und Lernprogramme mit dem Überbegriff Activities integriert. Diese und das preiswerte Notebook XO-1 sollen auch Kinder weniger finanzstarker Eltern in die Lage versetzen, die Welt mithilfe eines Computers zu erkunden. Activities besteht aus zahlreichen unterschiedlichen Programmen. Darunter befinden sich Malprogramme, kleinere Spiele, diverse Musikprogramme, ein PDF-Reader und viele andere Anwendungen. Eine Übersicht über alle Activities befindet sich hier. Das OS "Sugar on a Stick" 1.0 - auch genannt strawberry (Erdbeere) - wurde unter Anwendung der GPL 2 lizenziert.


    Die Release Notes, Download Links und weitere Infos bezüglich der Installation unter Windows, Mac OS X oder Linux finden sich hier


    [Blockierte Grafik: http://www.gulli.com/img/2009/SugarLabs-sugaronastick.jpg]


    Quelle

    Es braucht die Rechenpower eines Pentium, 16 MB RAM und 1 GB Festplattenspeicher, um Win95 laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

  • didi1000

    Hat das Label [News] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!