USB oder Firewire Kabel

  • Hi Pc Experten =)


    hätte da mal ne Frage, wir haben hier eine WD My Book Studio Edition HDD, die wollen wir hier bei mir im Arbeitszimmer fix plazieren, zum einen soll sie dazu dienen alle Backups von unseren PC`s zu sichern, zum anderen will sie meine Freundin auch noch für andere Sachen nutzen, also normal darauf zugreiffen können, es geht jetzt darum das meine Freundin mit dem Laptop in einem anderen Raum arbeitet, es ist somit eine Strecke von insgesamt 8 Meter zu überwinden, jetzt stellt sich die Frage womit diese besser überwunden werden kann (am wenigsten Geschwindigkeits Verlust) per USB oder Firewire ??


    Alternativ hätte die Platte auch noch einen eSata Anschluß allerdings haben wir hier dafür keine Anschlußmöglichkeiten, müsste man dann sozusagen noch ne Extra Karte kaufen für den Express Steckplatz am Laptop.


    Falls einer noch alternativvorschläge hätte bzw.. eine noch bessere Möglichkeit kennt zu verbinden wäre ich auch sehr dankbar für Infos dazu.


    Wie gesagt es geht darum am wenigsten Speed bei der Datenübertragung zu verlieren über eine Länge von 8 Meter.

  • Kommt drauf an. USB 2.0 und FireWire400 tun sich effektiv nicht viel in der Datenrate; allerdings sind die Kabellängen auf 5 bzw. 4,5 m pro segment beschränkt. Für alles darüber brauchst Du entweder Hubs oder Repeaterkabel.
    Wenn die Computer dagegen FireWire800 unterstützen, dann verwende es. Höhere Datenrate und längere Kabel.
    Zusätzlicher Bonus bei FireWire:
    Anders als USB erlaubt FireWire die direkte Kommunikation aller Geräte untereinander (Peer-to-Peer) ohne einen Host.

  • Zitat

    Original von jovili
    hmm... das mit Firewire 800 ist echt ärgerlich, aber unter 50.- euro bekommst du einfach nichts, also sehe ich das richtig, das kommt an den Laptop:


    http://www.bueroversand.com/DE…bis-zu-20-m-11005289.html


    und danach nochmal einfach ein 3 Meter USB Kabel


    Yo, eine aktive USB-Verlängerung.


    Der Preis ist recht gut, finde ich. Vor nicht allzu langer Zeit haben die billigsten noch 3x so viel gekostet.


    Firewire ist dann zu empfehlen, wenn es mehr als eine Platte werden sollte. Wenn die Gehäuse nämlich 2 FW-Ports haben kannst du sie verketten.

  • Hast du an deinem Router einen USB-Anschluss? Manche Router bieten diese Funktion. Dann könntet ihr die Platte an den Router haengen und alle die im Netzwerk sind können drauf zugreifen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!