(Ubuntu 9.04@PS3) Auflösung RöhrenTV

  • Habe gerade erfolgreich Ubuntu 9.04 auf meiner PS3 installiert. Die PS3 ist an einem Röhren Tv angeschlossen. Ich kann im Ubuntu nur die Auflösung 576 x 460 25Hz (Ja es tut weh in den Augen) auswählen...


    Kann ich denn wirklich keine andere Auflösung (1024x786) wählen?


    Wenn ich den Tv mit meinem Notebook verbinde kann ich dort auch eine höhere Auflösung auswählen was mich also hoffen lässt das es geht...


    Bei 576x460 brauch ich Firefox gar nicht anschmeißen. Da Scroll ich mir die Finger wund nur um das sch*** PopUpFenster zu schließen.


    Danke für eure Antworten!!!

  • Du kannst es doch einfach ausprobieren jetzt wo es schon installiert ist. Ich meine bei Ubuntu ist es doch wie bei XP, nach ändern der Auflösung setzt sich das Bild nach 15 Sekunden oder so wie automatisch zurück wenn du die Einstellung nicht übernimmst.


    Ich meine bei mir war das mal das halt dann halt nur ein ausschnitt des Bildschirmes angezeigt worden ist. (bin mir aber nicht mehr sicher ob das wegen der Auflösung war)

  • Normalerweise ist die xorg.conf für die Bildeinstellung veranwortlich (kenn das nur vom Ubuntu am PC )


    Öffne die Konsole (Terminal) gib ein:


    sudo nano -w /etc/X11/xorg.conf


    sudo= Adminrechte
    nano = Editor, falls der nciht installiert ist: sudo apt-get install nano


    /etc/... = der Pfad wo die xorg.conf liegt


    da kannste dann nach deiner eingestellten Auflösung suchen und diese ändern, so wie du sie brauchst.


    Dann den X-server neustarten mit Strg+Alt+Backspace


    Achtung: Lege dir am besten nen Backup der Xorg.conf an, das macht man mit:
    cp xorg.conf /Pfad der neuen datei/


    Hoffe konnte helfen


    Für Schäden am BS bin ich nicht verantwortlich ;)


    // Man kann in der Konsole mit den meisten Dos Befehlen navigieren:
    cd - Verzeichnis wechseln
    ls - Inhalt eines Verzeichnis anzeigen

  • Kein Thema :)
    Ok dann anders :)




    Gib mal im Terminal nur nano ein.


    Kommt dann ein Editorfenster im Terminal?


    Wenn nicht gib mal "sudo apt-get install nano" ein ohne die ""


    Ich kruschtel mal nach meiner Live-Cd :)


    Wenn nu nano installiert ist, macshte erstmal alle Konsolen zu und öffnest eine neue.
    Statt Ubuntu kann da auch dein Username stehn


    1. Eingeben sudo su --> Benutzer ändert sich auf: root@ubuntu/home/...
    2. Eingeben cd --> es steht nur noch root@ubuntu da
    3. Eingeben cd /etc/ --> root@ubuntu:/etc#
    4. Eingeben cd X11 --> (das X groß geschrieben) root@ubuntu:/etc/X11#
    5. Eingeben cp xorg.conf /home/Username/Desktop (username durch deinen User ersetzen)
    6. Nun hast du eine Sicherung auf dem Desktop
    7. nano xorg.conf --> das Editorfenster öffnet sich mit der datei im Terminal
    8. Nu kannst du mit den Pfeiltasten navigieren, bis du deine jetzige Auflösung siehst, das änderst du in deine gewollte
    9.Mit Strg+O speichern, er fragt ob er überschreiben soll, sagste ja
    10. Konsole schließen, dann STRG+ALT+Backspace


    Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben, ist das kein Thema. Du landest automatisch in einer Konsole. Da kannst du das backup wieder herstellen.


    Gibst ein:
    1. sudo su
    2. cd Desktop
    3. cp xorg.conf /etc/X11/
    4. neustart


    Falls du keine ahnung hast wie dein Username ist, dann:
    1. cd
    2. cd /home
    3. ls --> da haste dann nen Ordner mit deinem Username

  • Zitat

    Original von Scytale


    8. Nu kannst du mit den Pfeiltasten navigieren, bis du deine jetzige Auflösung siehst, das änderst du in deine gewollte
    9.Mit Strg+O speichern, er fragt ob er überschreiben soll, sagste ja
    10. Konsole schließen, dann STRG+ALT+Backspace


    Erstmal vielen DANK!!! das du dir Zeit nimmst...


    Ich komme genau bis zu Punkt 8. Dort kann ich aber nicht mit Pfeiltasten navigieren weil dort gar nichts steht. Es steht dort
    GNJ nano 2.0.9--------------File: xorg.conf---------------------------- ( - =Leerzeichen)

  • Bitte, das ist kein Ding. Endlich kann ich mal hier was beitragen :)


    Ok, wie gesagt mach ich das so auf dem Rechner.


    Probier mal statt nano nv das ist auch nen Editor.


    Morgen oder am Samstag dürfte endlich meine PS3 kommen, dann teste ich das.


    Ka obs hilft mit Pfeiltasten meinte ich die an der Tastatur.


    Wie gesagt sobald ich kann werd ich das genau wissen, musst dich nur bissle gedulden ;)

  • Ich glaube das anpassen der Kernel-Parameter geht nur auf dem HDMI Ausgang, so stehts zumindest dort (ist ja wie bei den bootloadern).


    Ich glaube über scart geht nur 480i oder 576i und somit bist du mit 576 x 460 schon beim maximum angekommen.

  • So nu bin ich schlauer, man kann leider nicht im Linux bestimmen welche Auflösung
    man will, das übernimmt doe Kboot.


    Nun hab ich rausgefunden das man die Config dieser datei verändern kann damit der immer in der gleichen Einstellung bootet.


    Lange rede kurzer Sinn. In diesem Artikel wird beschrieben wie das geht:


    Und zwar unter Bildschirmauflösung konfigurieren und Bootloader konfigurieren.


    //http://wiki.ubuntuusers.de/Playstation_3

  • Du hast den Link vergessen !


    Zitat

    So nu bin ich schlauer, man kann leider nicht im Linux bestimmen welche Auflösung man will, das übernimmt doe Kboot.


    Ja das meine ich doch, und hier ist bei den Tabellen mit angegeben das ohne HDMI nur die beiden genommen werden können die ich oben schon gepostet hab:


    Playstation 3 Bootloader


    (schaut z.B. beim PDAXROM Bootloader)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!