Rumbeln war gestern, Sixaxis ist heute

  • Rumbeln war gestern, Sixaxis ist heute

    Viele Spieler schätzen den Rumble-Effekt und sei es nur als weiteres Feedback einer visuell sowieso schon gut sichtbaren Aktion. Vor allem aber mögen Rennnspieler den Effekt, gibt er doch bei vielen Spielen deutliche Hinweise auf die Beschaffenheit der Straße.


    Sony hat sich mit dem Sixaxis-Controller, der zwar eine Menge Funktionen bietet, aber kein Rumble-Feature, schon im Vorfeld so zahlreiche Kritik eingehandelt. Trotzdem blieb der Konzern bei dem Verzicht auf die Schüttelmotoren standfest und als GameDaily jetzt mal bei Phil Harrison, Präsident von Sony Worldwide Studios, nachfragte, warum das so sei, war die Antowort, vorsichtig gesagt, erstaunlich :


    "Wir haben keine Pläne dafür in Bezug auf unseren Standard-Controller, den wir mit der PlayStation 3 ausliefern. Ich glaube, dass der Sixaxis-Controller Spiele-Designern und -Entwicklern viel mehr Möglichkeiten für zukünftige Innovationen bietet, als es Rumble jemals getan hat. Nun, ich denke, Rumble war ein Last-Gen-Feature; es ist nicht das Next-Gen-Feature. [...] Und wir sehen nicht das Bedürfnis, das zu verwenden."


    Immerhin schloss er nicht aus, dass irgendwann Third-Party-Hardwarehersteller doch etwas rumbeln lassen könnten.

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