Unterschied Festplattengehäuse/Billigadapter

  • Hi, folgende Frage:


    Wie sieht der Performance-Unterschied zwischen so einem billigen IDE/SATA-auf-USB-Adapter mit separatem Netzteil und einer Steuerplatine aus einem Gehäuse mit Mitversorgung über das Steckernetzteil aus? So von wegen Ruhemodus, Zugriffszeit ect.


    Bzw wie sieht das mit einer Platine von einem SATA/eSATA-Gehäuse vs. SATA-Kabel und Netzteil aus?


    Ich will nicht unnötig Geld ausgeben, wenn ich mir selber ein Gehäuse bastel, aber wenns die Festplattenpflege erfordert will ich nicht mit dem Netzteil ständig Vollgas geben.


    MfG

  • Ich hab mir zwei mal so nen billig Teil gekauft bei ebay und kannst nicht empfehlen. Bei dem ersten haben sich die Lötstellen nach ein paar mal rein und rausstecken gelöst.


    Bei dem zweiten muss ich das SATA Kabel in einem bestimmten Winkel drehen damit es funktioniert. Vermutlich ist ein Kabel im Kabel kaputt.

  • Ich hab welche und bin damit eigentlich zufrieden, aber die Festplatte soll nicht immer Vollgas geben, denke ich.


    Daneben wäre es wichtig zu wissen, wie schnell der Zugriff nach der Stromzufuhr da ist, zB wenn ich eine externe SATA-HDD an die PS3 hänge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!