Mainboard heating mit heissluftfön

  • Moin Moin


    Wie schon gesagt will ich meine Box versuchen zu entroden indem ich die CPU und die GPU mittels Heissluftfön erhitze...
    Ich dachte ich hätte hier auf dem Forum mal einen Beitrag gesehen wo das sehr schon beschrieben war, den finde ich aber nicht mehr...
    Anyways ich habe ein paar Fragen:


    1. In div Videos wird die ganze Platine geheizt? das ist doch doof, der Fehler liegt doch eh bei der GPU, CPU oder den RAMs?


    2. Mit was für ner Temperatur wird geheizt? Bei besagtem beitrag wird von einem Knacken gesprochen, also gehe ich davon aus dass das Lot wider flüssig werden muss... da sicher Bleifreies Lot verwendet wird müsste die Temp der Luft min. 250 grad sein?


    3. Sollte man zuerst von unten heizen und dann bevor das Lot flüssig wird drehen und dann von oben? erscheint mir ein bisschen heikel den richtigen Zeitpunkt zu finden?


    So mal guckne was ihr meint... =)


    Cheers

  • also wenn Die Box noch anläuft, brauchst du nur den X-Clamp fix zu machen. Sollte Sie beim starten schon den ROD zeigen, musst du Hotair machen. Es reicht wenn du die GPU aufheizt. Ich mach das immer erst von unten, dann ca. 15-20 min abkühlen lassen und dann von oben. Wieder abkühlen lassen und dann erst zusammenbauen, mit neuer Wp ;). Auf jedenfall solltest du den Radiergummi Fix auch gleich mit machen, sollten die Rams nicht die weisen Gummis haben.


    MfG

  • 1. kondensatoren vernünftig mit alufolie, besser ist eine kombi aus dicker kunststofffolie und drüber alufolie, abdecken - dann bleiben eigentlich eh nur cpu/gpu und ram frei.


    2. mind. 300 grad, manche erhitzen ne minute mit 300 grad & gehen nachher nochmals mit 400-500 für paar minuten drüber, andere machen alles mit 300 grad - ist wohl geschmackssache.


    3. oberseite mit cpu/gpu fönen, abkühlen lassen und bei bedarf die unterseite fönen, "heißes" mobo auf keinen fall drehen.

  • Mach es am besten nach der Anleitung : Hier klicken


    Ist zwar etwas aufwändiger aber dafür auch effektiver ;) Am besten noch No Clean Flussmittel vor dem "Reflow" drüber laufen lassen . Wie man das macht weiß ich auch nicht genau weil ich noch darauf warten muss (ebay) . Das hier für 5 € ist ein passendes



    Du hast gesagt du hast den einen Thread gesucht . Meinst du vllt den hier ?


    Ich hoffe mal ich hab dir damit geholfen :)

  • Sorry für die späte Antwort aber das eine No Clean Flussmittel für 5 € passt schon aber ....naja der OnlineShop hat es nach 6 Tagen immernoch nicht verschickt obwohl ich direkt per Paypal bezahlt hab ! Morgen (nach 1er WOche) reiche ich mal ne Beschwerde ein X(


    Ich wollt dich nur warnen , aber vllt bin ich auch ein Einzelfall ;)

  • Also ich habe das Board geföhnt und die Box laeuft wider...


    Leider kann ich nicht sagen wie heiss der Fön war, gab nur Stufe eins und zwei :)


    Ich habe zuerst die unterseite mit Stufe eins ca 3 min gefönt um das Board aufzuwärmen und dann oben ca 4 min mit Stufe eins und auch zwei. Alufolie hab ich nicht gebraucht, ich habe mich einfach auf die CPU und GPU konzentriert und auch die rams ein bisschen gefönt...


    Zuerst versuchte ich wider wie schon einmal erwähnt Nähmaschinenöl als WLP... aber der Erfolg war nicht so toll... die Lüfter drehten schon im Dash richtig hoch nach kurzer Zeit...


    Also dann halt doch WLP... Aber immer noch dasselbe, ein bisschen besser zwar aber immer noch nicht gut... Nach mehrmaligem neumontieren der Kuehlkoerper und mich Fragen wieso MS denn sooooooo doof ist und die Lüftungsschlitze beim grossen KK nicht in der Richtung des Luftstromes macht habe ich dann bemerkt das dieser KK quadratisch ist und ich ihn eventuell um 90 grad drehen sollte ^^ seither läuft die Box beinahe leise ;)


    Die Kühlkörper habe ich mit M5x10 innensechskant befestigt. Auf der unterseite eine Federscheibe (kein plastik oder so) und oben eine dickere Plastik U-scheibe. Damit das Board wider schon in den Käfig passt habe ich unten die Löcher aufgebohrt.


    Danach machte ich mich ans NAND auslesen.... Das gibt aber einen neuen Thread ^^


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!