"Teuflischer Kopierschutz" - Spieler rufen zum Boykott auf

  • In einem Interview hat sich Spiele-Publisher Ubisoft über das umstrittene neue DRM-System geäußert, bei dem man während der kompletten Spielzeit online bleiben muss.


    ubisoft1
    Update 06.03.10: Auch wenn Ubisoft die vermeintlichen Vorteile des neuen Kopierschutz-Systems betont - bei den Usern fällt das neue DRM-System, bei dem man Spiele wie Assassin's Creed 2 oder Silent Hunter 5 sowie künftige PC-Games wie Splinter Cell: Conviction nur spielen kann, wenn eine Internetverbindung besteht, gnadenlos durch.


    Im Cynamite-Forum wie auch zum Beispiel bei den Amazon-Rezensionen von Assassin's Creed 2 und Silent Hunter 5 wird Ubisoft mit teilweise drastischen Worten kritisiert. Von einem "teuflischen Kopierschutz" ist die Rede und von "Big Brother Ubisoft". Mehrere Nutzer rufen zu einem Boykott von Ubisoft-Spielen auf. Bei Assassin's Creed 2 wurden bei 166 Rezensionen 134 die niedrigste Wertung "1 Stern" vergeben - was natürlich nicht der Qualität des Spiels entspricht.


    Es bleibt abzuwarten, ob Ubisoft auf die Beschwerden der Käufer reagiert und ob das neue DRM-System längerfristig bestand haben wird.


    Originalmeldung: In einem Interview mit der amerikanischen PC Gamer hat sich Spiele-Publisher Ubisoft über das neue DRM-System geäußert, das er in die PC-Versionen seiner künftigen Spiele implementieren will. Das System sieht unter anderem vor, dass man während der kompletten Spielzeit online mit den Ubisoft-Servern verbunden ist - ansonsten kann man nicht weiterspielen. Seit Bekanntgabe kritisieren einige PC-Spieler das System scharf. Im Interview, dass die Webseite CVG zusammengefasst hat, bezieht Ubisoft Stellung zu den wichtigsten Fragen.


    - Dem Publisher gehe es nicht darum, Kunden zu vergraulen. Stattdessen glaube man, dass die neuen Online-Services das Spiel besser machen. An Vorteilen nennt Ubisoft die Tatsache, fürs Spielen keine Disc einlegen zu müssen und das Game auf beliebig vielen PCs installieren zu können. Außerdem werden Spielstände online abgelegt. Allerdings gibt Ubisoft zu, dass man sehr besorgt über die vielen Raubkopien auf dem PC sei.


    - Man würde verstehen, dass einige Spieler nicht glücklich darüber sind, ständig online sein zu müssen. Es sei aber notwendig, damit das System funktioniere. Die Spiele reagieren unterschiedlich auf einen Verbindungsverlust. Bei Assassin's Creed 2 wird der letzte Checkpoint geladen, bei Die Siedler 7 wird das Spiel nach Wiederherstellung der Verbindung einfach fortgesetzt.


    - Das System wird bei allen angekündigten PC-Spielen zum Einsatz kommen. Also etwa das neue Splinter Cell, Silent Hunter 5, Assassin's Creed 2, Prince of Persia und Ghost Recon.


    - Was passiert, wenn Ubisofts Online-Server zu Wartungszwecken offline genommen werden? Ubisoft möchte solche Zeitfenster nach Möglichkeit vermeiden, sofern das möglich ist. "Aber wenn sie für eine kurze Zeit heruntergefahren werden, kann man in dieser Zeit auch nicht spielen."


    - Und wenn die Server aus wirtschaftlichen Gründen permanent offline genommen werden? Ubisoft bekräftigt, die Server dauerhaft online halten zu wollen. "Sollten die Server aber aus irgendeinem Grund offline genommen werden, was nicht der Plan ist, können wir einen Patch veröffentlichen, mit dem man die Spiele im Singleplayer-Modus ohne Internet-Verbindung spielen kann." So sei jedenfalls der Plan.


    - Auf die Frage, ob Ubisoft mit dem System versucht, den PC-Markt zu torpedieren und die Spieler in Richtung Xbox 360 und PS3 zu lotsen, antwortet man mit einem Nein. Man sei lediglich frustriert, da die Softwarepiraterie ein riesiges Problem sei. "Der Markt hat stark an der Piraterie gelitten, und wir alle versuchen gerade, einen Weg zu finden, damit am besten umzugehen.


    Quellen: PC Gamer via CVG.com

  • Zitat

    Original von Ned0x
    die sollte die games einfach mal ein bischen billiger machen
    und nicht so arsch teuer...
    dann würden sich auch viel mehr leute die games kaufen


    ich kanns verstehen das die das machen
    aber toll find ich es nich


    Würde ich nicht darauf wetten - wenn ich sehe das es Leute gibt die bei Itunes netmal 0,79€ fürn Game bezahlen und es sich lieber ausm Netz saugen, dann ist das einfach nur noch Geiz.....


    Also letztens stand im Netz das der Kopierschutz bereits geknackt ist und man damit Offline zocken kann - dh. also für Ubisoft, wieder einmal verloren.

  • Da gibt es doch soooo viele Möglichkeiten dass zu umgehen, denke ich.


    Ein Fake-Server auf dem gleichen PC, oder eben die "guten alten Cracks".
    Alleine schon die Aussage des Ubisoft-Sprechers,...
    ...und außer denen wäre wohl niiieeemaaaaals jemand in der Lage einen "Patch" (a.ka. Crack) zu veröffentlichen... Oder wie? lol


    (Falls es einer liest,...)
    Spielehersteller, Film- und Musikindustrie,... Fast euch mal an die Nase.
    Wer es übertreibt mit DRM, Kopierschutz, "Un-CDs", Online-KS und Co. ist selbst dran schuld,...


    Kopierschutz inklusive KS-Entwicklungskosten weg, ein schönes Booklet und eine gute Aufmachung + wenigstens ein paar Euro günstiger und das läuft von alleine...
    Aber kriminalisiert ruhig weiter eure Kunden,...


    P.S.: Günstige Zusätze wie spezielle Hardware, oder Merchandise wären eine Gute Idee.
    Merchandise ist immernoch einer der Geschäftszweige, die am meisten Geld abwerfen, oder nicht? ;)

  • Zitat

    Original von Cifer
    Ärgerlich, wenn das Internet dann ausfällt...


    ...oder der Nachbar das W-LAN abstellt. :D

  • Was machen dann die Leute, die keine DSL-Leitung haben oder keine konstante Verbindung. Ich seh sowas sehr zweifelhaft an. Damit wird sich Ubi sicher keine Freunde machen.


    Eig. müsste es doch mal bei allen angekommen sein, dass jegliche Gängelung der Kunden nicht gut ankommt, siehe DRM.


    Aber wenn die Zahlen nicht stimmen, dann sind natürlich die Boykotte usw. nicht schuld sondern die Piraten....

  • didi1000

    Hat das Label [News] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!