DVI-I an HDMI anschließen?

  • Kompatibilität von HDMI und DVI
    HDMI ist abwärtskompatibel zu DVI. Allerdings wird man
    für gemischte Verbindungen ein HDMI-DVI- Adapterkabel benötigen. Laut
    Mitteilungen der HDMI Licensing, LLC sollen digitale TV-Geräte mit HDMI-Eingang
    (meist wird es sich dabei um Plasma-Fernseher oder LCD-Fernseher handeln) die
    Signale verarbeiten können, die Komponenten mit DVI-Ausgang (z.B.: DVD-Player)
    ausgeben. Umgekehrt sollen Bildwiedergabe-Komponenten (Fernseher) mit DVI-
    Eingang die Signale verarbeiten können, die von einer HDMI-Komponente
    ausgegeben werden. Wobei es sich dabei nur um eine Untermenge der
    ausgegebenen HDMI-Signale handeln kann. Grundsätzlich sollen heute verfügbare
    Komponenten mit DVI-Schnittstelle (sofern sie HDCP-kompatibel sind) zu
    zukünftigen Komponenten mit HDMI-Schnittstelle kompatibel sein.


    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-regler.de/pictures/special/DVI-HDMI-Kabel-kl.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-regler.de/pictures/special/beispiel-2-hdmi.gif]



    Wer sich eine hochwertige Komponente für sein Heimkino anschaffen möchte, der sollte sich vor dem Kauf auf jeden Fall mit HDMI befassen. Dabei ist nicht HDMI als solches die Frage - dies ist ja mittlerweile schon fast Standard -, sondern, welche Version von HDMI in dem ins Auge gefassten Gerät implementiert ist. Wie man an der Darstellung der Innovationen von HDMI 1.3 sieht, sind viele technische Innovationen auf Geräteebene (xvYCC, Dolby TrueHD, DTS-HD) überhaupt erst mit HDMI 1.3 möglich, bzw. können nur mit HDMI 1.3 in Bild oder Ton umgesetzt werden. Achten Sie also zukünftig auf die Versionsangabe zu HDMI. Und noch ein Tipp: In vielen Fällen wird es sich anbieten, ob aus o.g. Qualitätsgründen, oder um Kopierschutz-Restriktionen zu vermeiden, nach wie vor mit den guten alten analogen Schnittstellen zu arbeiten, allen voran YUV (Component) oder auch SCART (RGB). Daher sollten Sie darauf achten, dass Ihr Wunschgerät auch bei diesen Schnittstellen ein hohes Qualitätsnivieau aufweist.

  • Da hab ich jetzt noch ne Frage dazu...


    Ich will denn PC an nen 26Zoll Grundig anschließen (PC -> DVI -> HDMI -> LCD)


    So da ich aber somit auch Maxdome nutzen will, muss ich ja auch denn Ton übertragen?!


    Oder soll ich über VGA gehen und denn Philips LCD (PC) über DVI anschließen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!