PC bootet nicht (schaltet nach 3 sekunden ab)

  • Hallo Leute!


    Ich habe folgendes Problem:


    Vor 2 Tagen hab ich mein Zimmer umgestellt,und dabei muss sich mein PC i.was zugezogen haben,ich hab ihn nämlich aus der Steckdose gezogen ohne vorher den I/0 Stromschalter auf 0 zu stellen!


    Jedenfalls hab ich ihn am Ende wieder angeschlossen..und angeschaltet.
    Nach 3 Sekunden ist er von alleine wieder ausgegangen.Ich habe es natürlich mehrmals probiert,jedoch ohne Erfolg.


    Jetzt habe ich alle unnötigen Karten (Firewire,TV usw.) entfernt,und es probiert,immernoch nichts.
    Jetzt frage ich mich ob es daran liegen könnte dass die Wärmeleitpaste auf dem CPU Kern erneuert werden muss?Sowas ähnliches hab ich gelesen als ich in meiner Lieblingssuchmaschine gesucht hab.


    Hab den Lüfter schon abgeschlossen,und siehe da da ist so gut wie nichts,nurnoch ein paar klebrige Rückstände.


    Habt ihr irgendwelche Tips oder sogar Lösungen?


    Danke schonmal,kingT.




    Edit: Am Netzteil kann es nicht liegen oder? Denn er bekommt ja Strom...

  • Hi!


    Zieh mal den Netzstecker vom Computer.


    Drücke zehn sekunden lang mal den Powerknopf (also gedrückt halten).


    Dann versuchs mal. Reststrom bestimmt nicht raus.


    Edit: Ansonsten musst du bestimmt eine neue Paste raufmachen. Bei meinem damals neuem musste ich sie schon nach nem halben jahr neu raufmachen. :O

  • Also natürlich nur das Stromkabel zu deinem PC! ;)
    Denke mal das du ne Wärmeleitpaste kaufen musst (ca. 5-9 €).


    Vielleicht ist ja auch dein Buchse kaputt?? Hast mal in einem anderem Raum probiert??



    Ps: Hast du auch alle Stecker im PC wieder ordnungsgemäß angeschlossen??

  • Nimm die paste, die ist eigentlich am besten, und mach nicht zuviel rauf sonst saust du dir alles ein....danach solltest du ruhe haben. Also höchstens erbsengröße.



    ps: Gutes Album!



    Achso und vorher mit Nagellackentferner + Taschentücher die Reste entfernen!!!

  • Da heutzutage alle CPUs ein Thermal Throtteling drin haben, ist das reiner Unsinn sich jetzt großartig mit der Wärmeleitpaste / Pad zu beschäftigen.


    Da du das Meiste schon ausprobiert hast, wäre es schlüssig sich jetzt mal das Netzteil anzugucken. Und nur weil er "an" geht, heißt es ja noch lange nicht dass das Netzteil in Ordnung ist (z.B. die P4-Spannungserweiterung - Wenn auf der kein Saft drauf ist, gehen die Boards trotzdem an und sagen keinen Mucks von sich, genauso kann das mit den unterschiedlichen Spannungen am ATX-Stecker sein).

  • kingT
    die tatsache, dass ein Rechner nach dem Einschalten kurz darauf wieder ausgeht, kommt mir sehr bekannt vor.
    In drei bekannten Fällen half es den Rechner mal komplett zu entstauben und vor allem das Netzteil mit einer Luftpistole o. Ä. mal durchzublasen. Diese waren aber auch alle sehr verstaubt

  • hmm...


    mir fallen da mehrere Ursachen ein


    RAM defekt (Ram mal raus und wieder rein - wenn mehrere drin sind einzeln durchtesten)


    Mainboard hänger oder Bios verstellt (Hard Reset am Mainboard und danach das Bios wieder einstellen (Jumper am Board siehe Handbuch))


    Graka oder sonstige Karte steckt nicht richtig


    und natürlich kanns auch am NT liegen (kannst ja mal in nem PC Laden testen lassen - die ham da so kleine NT Tester die se dran stecken)


    Grundsätzlich solltest du mal alles abstecken was nicht nötig ist (Karten, Anschlüsse an USB, FW usw., Festplatten (ausser die wo das OS drauf is), Laufwerke, usw.)


    Lüfter wäre auch denkbar sollte dann aber länger als 3sec. anlaufen oder noch kürzer (je nach Einstellung im Bios)


    am ehesten wirds Bios, RAM oder NT sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!