Nintendo 3DS - Alle News und Infos

  • Amerika: 3DS-Zeitstrahl & Statistiken des Handhelds


    Es dauert nicht mehr lange, dann hat der Nintendo 3DS seinen einjährigen Lebenszyklus in Europa und Amerika bestanden. Anlässlich dazu veröffentlichte Nintendo of America einen Zeitstrahl des Handhelds. Dieser zeigt, welche bekannten Spiele bisher veröffentlicht wurden, wann Updates zum Download bereit standen oder neue Services, wie etwa Netflix, gestartet sind.


    Bisher konnte sich der 3DS in Amerika über 4,5 Millionen mal verkaufen. Ein kurzer Vergleich: In den ersten zwölf Monaten ging der Nintendo DS 2,3 Millionen mal über die Ladentheke. Der Nachfolger-Handheld konnte demnach fast doppelt so viele Kunden zufrieden stellen. 58 Titel wurden im ersten Jahr für den DS veröffentlicht, für den 3DS hingegen über 100. In Amerika konnte man damit insgesamt fünf Millionen DS-Spiele absetzen. Auch hier zeigt sich, dass diese Anzahl noch zu toppen ist. Neun Millionen 3DS-Titel hat man nämlich bisher an den Fan gebracht.


    Des Weiteren ist nun bekannt, dass im amerikanischen eShop über 500 Spiele verfügbar sind. Es wurden bisher mehr als 20.000 Videos, Filme und TV-Shows online gestellt.


    Abgeschlossen wird das erste amerikanische sowie europäische 3DS-Jahr mit dem Action-Hit Kid Icarus: Uprising. Es war der erste Titel, der auf der E3 2010 zusammen mit dem Nintendo 3DS vorgestellt wurde. Letztendlich bekommen wir es am 23. März zu spielen.




    Quelle: nintendo-online.de

  • über 750.000 Nintendo 3DS in Deutschland verkauft


    23.03.12 - Nintendo gibt bekannt, dass der Nintendo 3DS mehr als 750.000 Mal in Deutschland seit dem Verkaufsstart am 25.03.11 verkauft wurde.


    Keine andere Konsole - ob mobil oder TV-gebunden - hat in Deutschland laut Nintendo je einen erfolgreicheren Marktstart hingelegt. Die Verkaufszahlen des ersten Jahres liegen rund 20 Prozent über denen des bisherigen Rekordhalters, des Vorgänger-Modells Nintendo DS.


    Mario Kart 7 und Super Mario 3D Land gingen zusammen über 500.000 Mal über die Ladentische, die beide Ende letzten Jahres veröffentlicht wurden.



    Quelle: gamefront.de

  • Der Louvre und Nintendo veröffentlichen den Audio Guide Louvre - Nintendo 3DS



    11. April 2012
    Im Rahmen der dauerhaften Partnerschaft zwischen Nintendo und dem Pariser Louvre stattet der Videospielhersteller das meistbesuchte Museum der Welt mit Nintendo 3DS-Konsolen aus, die mit einem exklusiven Audioführer bestückt sind. Der Audio Guide Louvre - Nintendo 3DS ist ab heute für alle Besucher im Musée du Louvre erhältlich. Beide Partner möchten es den Museumsbesuchern damit ermöglichen, ihr Wissen über Kunst und Kultur auf unterhaltsame und interaktive Weise zu vertiefen.


    Jährlich besuchen rund 8,9 Millionen Menschen den Louvre. Um ihre Freude und ihren Genuss an den Exponaten des Museums noch zu steigern, haben Softwareexperten von Nintendo den neuen Audioführer entwickelt. Er ist in sieben Sprachen – darunter auch Deutsch – erhältlich und hilft mit Bild und Ton, die Kunstgegenstände und Ausstellungsstücke an Ort und Stelle noch besser zu verstehen.


    Der Audio Guide nutzt die einzigartigen Funktionen des Nintendo 3DS, etwa seine Fähigkeit, 3D-Bilder und Animationen darzustellen. So enthält er z.B. einen interaktiven Museumsplan, der den Besuchern anzeigt, wo sie sich gerade befinden. Dazu kommen mehr als 700 Kommentare von Kuratoren und Wissenschaftlern des Louvre, die einen frischen Blick auf die Sammlungen des Museums und auf die Geschichte des Gebäudes ermöglichen. Der vielseitige Audioführer, der sich individuellen Wünschen anpassen lässt, bringt die Kunstwerke des Louvre zum Sprechen.



    „Ich bin hocherfreut, dass unsere Partnerschaft mit Nintendo dank des multimedialen Audioführers für den Nintendo 3DS heute diese neue Form angenommen hat“, sagt Hervé Barbaret, Managing Director des Louvre. „Wir wollen unser kulturelles Erbe und die innovative Welt der interaktiven Unterhaltung zusammenbringen - mittels einer Konsole, die viele Menschen bereits kennen. Wir denken, dass der Nintendo 3DS für diesen Zweck perfekt geeignet ist. Nintendo bringt mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Spielen und Konsolen mit, und der Audio Guide dürfte ein wertvolles Hilfsmittel für alle Besucher des Louvre sein. Insbesondere bietet er jenen, die mit Museen nicht so vertraut sind, eine dynamische und lohnende Erfahrung.“


    Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, erwidert: „Wir fühlen uns geehrt, dass wir mit dem exklusiven Audio Guide für den Nintendo 3DS ein so berühmtes und beliebtes Museum unterstützen können. Die Erfahrung von Nintendo in der Entwicklung von Spielen, die jeder nutzen kann, unabhängig von Alter oder Geschlecht, dient hier dazu, den Besuchern des Louvre noch mehr und noch bessere Möglichkeiten zu bieten, die Exponate des Museums zu erleben.“



    Funktionen des Audio Guide Louvre - Nintendo 3DS


    Der selbstgeführte Rundgang
    Er umfasst mehr als 700 Audio-Kommentare und Fotos, davon viele in HD. In einfachen aber packenden Erklärungen geben die Experten des Louvre ihren Gästen Hintergrundinformationen und helfen ihnen, die Exponate richtig zu verstehen.


    Die Hauptwerke
    Diese Funktion bietet eine Auswahl der wichtigsten Kunstwerke des Louvre. Sie werden auf einem interaktiven Plan präsentiert, damit die Nutzer keines von ihnen verpassen. Um sie zu entdecken, können die Besucher individuelle Routen durchs Museum festlegen.


    Entdeckungstouren durchs Museum
    Diese zwei thematisch unterschiedlichen Rundgänge richten sich speziell an Besucher, die zum ersten Mal im Louvre sind:


    - Die Tour „Meisterwerke“ ermöglicht es ihnen, die größten Kunstschätze des Louvre zu entdecken oder wiederzuentdecken, darunter Leonardo da Vincis Mona Lisa, die Venus von Milo oder die Nike von Samothrake. Schritt für Schritt werden die Besucher durch die prächtigsten Säle des Museums geleitet.
    - Die Tour „Ägypten für die ganze Familie“ (demnächst verfügbar) erweckt auf humorvolle und informative Art die alten Ägypter zu neuem Leben. Die Besucher erfahren, wie es einst am Nil um die Arbeit der Bauern und Handwerker und um die Macht der Pharaonen bestellt war. Sie werden ermutigt, weitere Details über die Objekte auf dem Bildschirm zu erfahren und ihren Sinn und Zweck zu erfassen. Obendrein können sie während des Museumsbesuchs mit einem Quiz ihr Wissen testen.


    Die angepasste Tour (demnächst verfügbar)
    Sie bietet spezielle Kommentare für Behinderte. Hörgeschädigte erhalten eine visuelle Führung zu den Hauptwerken des Louvre in französischer Gebärdensprache. Sehbehinderte Besucher können mit der Audio Tour die Tast-Galerie des Louvre besuchen.


    Audio Guide für Sonderausstellungen
    Bis zum 25. Juni können die Nutzer des Audioführers die Geheimnisse eines der größten Malergenies aller Zeiten entdecken: Zur Sonderschau „Die Heilige Anna, Leonardo da Vincis letztes Meisterwerk“ erhalten sie Erklärungen von Vincent Delieuvin, dem Leiter der Gemäldegalerie des Louvre und Kurator der Ausstellung.


    Die innovative Ortungsfunktion
    Der Riesenbau des Louvre mit seinen Sammlungen, die sich über drei Flügel und vier Stockwerke erstrecken, stellt den Orientierungssinn vieler Besucher auf eine harte Probe. Aber dank der Ortungstechnologie des Nintendo 3DS geht jetzt niemand mehr in diesem Museum verloren, das zu den größten der Welt zählt. Der neue Audio Guide macht auf den beiden Bildschirmen des Nintendo 3DS den Plan des Stockwerks sichtbar, auf dem man sich gerade befindet und zeigt jederzeit die exakte Position des Besuchers an.


    3D-Bilder ohne 3D-Brille
    Die 3D-Fähigkeit des Nintendo 3DS ermöglicht interaktive Animationen, 3D-Modelle der größten Meisterwerke, 3D-Bilder von Sälen des Louvre und vieles mehr. Wer beispielsweise die Rückseite der geflügelten Nike von Samothrake sehen möchte – oder die einer anderen Skulptur, die womöglich mit dem Rücken zur Wand steht – dem erlaubt die 3D-Technologie, diese Kunstwerke aus jedem Blickwinkel zu betrachten.



    HD-Fotos
    Zu den Kommentaren bietet der Audioführer zahlreiche hochauflösende Fotos. Mit ihnen ist es ganz leicht, jedes Exponat zu identifizieren und weitere Informationen zu erhalten. Der HD-Zoom etwa ermöglicht es, selbst kleinste Einzelheiten eines Kunstwerks genau in Augenschein zu nehmen: sei es die Landschaft im Hintergrund von Leonardo da Vincis Bildnis der Mona Lisa, seien es einzelne Personen auf Jacques-Louis Davids Monumentalgemälde von der Kaiserkrönung Napoléons I. oder seien es die architektonischen Details in Veroneses „Hochzeit von Kanaa“.


    Der Nintendo 3DS hat dem technologischen Wandel eine neue Dimension eröffnet – mit mobilen Spielen und anderen Inhalten die in 3D erlebt werden können, ohne dass dafür ein 3D-Brille aufgesetzt werden muss. Wer selber erleben möchte, wie diese Technologie den Audio Guide Louvre – Nintendo 3DS unterstützt, kann dies ab heute im Pariser Louvre tun. Coupons für den Audio Guide sind an allen Ticketschaltern und Kartenautomaten des Museums erhältlich. Die Ausgabe erfolgt an vier Schaltern an verschiedenen Stellen des Louvre. Die Leihgebühr beträgt 5 Euro - mit Ermäßigung 3 Euro – und gilt für die Dauerausstellung ebenso wie für Sonderschauen. Außer in Deutsch ist der Audioführer in Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch und Spanisch erhältlich. In Kürze wird auch eine Version mit französischer Gebärdensprache zur Verfügung stehen.



    Quelle: nintendo.de

  • Neues Firmware-Update beinhaltet Menü-Ordner und Patch-Funktion



    Nintendo gab heute bekannt, dass am 25. April 2012 ein neues Firmware-Update für den 3DS zum Download bereit steht. Dieses bringt unter anderem Ordner für das Menü. Diese kann man erstellen, umbenennen und anschließend mit Software befüllen. Bis zu 60 Applikationen können somit verstaut werden.


    Ebenso beinhaltet das Update eine Patch-Funktion. So fallen keine Wutanfälle mehr an, wenn man in Mario Kart 7 über Wuhu Bergland fährt. Richtig gelesen, für den Funracer wird endlich ein Update geliefert, welches Streckenglitches behebt. Neben diesem Spiel werden auch noch Fehler in New Love Plus und Kingdom Hearts 3D behoben.


    Der erste Patch wird voraussichtlich im Mai verfügbar sein.



    Quelle: nintendo-online.de

  • Westliche Entwickler sollen bald 3DS-Pläne bekanntgeben


    03.05.12 - Spiele-Entwickler in Europa und den USA zeigen sich noch zurückhaltend, was ihre Pläne für Handhelds wie den 3DS angeht: Die meisten westlichen Studios entwickeln Spiele für stationäre Konsolen oder kleinere Titel für mobile Plattformen wie Android oder iOS.


    Laut Nintendos Firmenpräsident Satoru Iwata soll sich das aber etwa zur E3 (05.06.12 - 07.06.12) ändern. Im Moment gibt es noch mehr Spiele-Entwicklungen aus Japan, weil westliche Hersteller erst jetzt sehen würden, dass sich der 3DS auch auf ihren Märkten etabliert und besser verkauft.


    "Sie werden eine änderung dieser Situation etwa zum Zeitpunkt der E3 feststellen, wenn für die Märkte in Europa und den USA ein größeres 3DS-Spiele-Lineup angekündigt wird", sagt Iwata.



    Quelle: gamefront.de

  • Nintendo beendet Produktion von 3DS "Aqua Blue"


    11.05.12 - Nintendo wird die Produktion des Nintendo 3DS in der Farbe "Aqua Blue" in Kürze einstellen. Das teilt das Unternehmen auf der offiziellen Website mit.


    "Aqua Blue" war eine von zwei Farben, in denen der 3DS bei seiner Markteinführung am 26.02.11 in Japan in den Handel kam. Ein Grund für das Produktionsstopp nennt Nintendo nicht.



    Quelle: gamefront.de

  • UK: 3DS durchbricht bald Millionengrenze


    22.05.12 - Der Nintendo 3DS soll in Großbritannien kurz davor sein, die Millionengrenze zu durchbrechen. Das geht aus Zahlen von GfK ChartTrack in dieser Woche hervor, nach denen der Handheld mittlerweile fast 950.000 Mal verkauft wurde.


    Die 950.000 verkauften Einheiten wurden 61 Wochen nach dem Marktstart am 25.03.11 in UK erreicht, die Millionengrenze soll wohl Anfang Juni 2012 überschritten werden - das wären drei Monate länger als damals beim NDS, der die Millionenmarke schneller erreicht hatte.


    Quelle: gamefront.de

  • Noch bevor die E3 in der nächsten Woche startet, kam heute ein neues Patent von Nintendo zutage. Dieses beschreibt das Konzept eines interessanten Stylus, der für den oberen Bildschirm des Nintendo 3DS ausgelegt ist.


    Neuartig an diesem Stylus ist, dass er keinerlei physischen Kontakt zum Nintendo 3DS benötigt. Im dargestellten Programm wird die Position des Eingabestifts anhand der nach innen gerichteten Kamera des Gerätes bestimmt. Dadurch wird es dann ermöglicht, auch die Inhalte des oberen Bildschirms zu manipulieren – selbst ohne direkte Berührung.


    Die innere Kamera erkennt eine Markierung am oberen Ende des Stifts. Dadurch wird die Position im dreidimensionalen Raum sowie die Größe errechnet. Sobald der Stylus nun etwas weiter zum Spieler hinbewegt wird, könnte das Objekt auf dem Bildschirm etwa weiter aus dem 3D-Screen herauskommen.


    Diese Technik ist nun allerdings nicht nur darauf beschränkt, Eingaben vor dem Nintendo 3DS zu erkennen. Im Patent wird ebenso gezeigt, dass die hinteren Kameras des Gerätes verwendet werden, um quasi Eingaben hinter dem Rücken des Nintendo 3DS umzusetzen. Angesichts der Augmented Reality-Funktionen des Gerätes wäre diese Eingabemöglichkeit ebenso sehr interessant.


    Darüber hinaus beherbergt der Stylus eine weitere Funktion: die Vibration. So erhält der Spieler durch Vibrieren des Stylus eine Rückmeldung auf Aktionen.


    Zu diesem Zeitpunkt ist lediglich klar, dass Nintendo an dieser Art von Stylus gearbeitet hat. Ob der Eingabestift jemals in Produktion gehen wird, ist hingegen nicht sicher.





    Quelle: nintendo-online.de

  • Dieses gerücht kenn ich noch von der zeit, bei dem man beim 3DS noch nicht alles wusste, dass das patent erst jetzt kommt erstaunt mich und auch wie die interne kamera ein 3dimensionales bild oder die position errechnen will.
    Das müssten dann 2 sein, vllt zu findem im 3DS Lite oder 3DS 2? ^^

  • bei einer 0,3 MP kamera wäre dies aber wohl sehr ungenau, außerdem kommt es auch auf die fukussierung an.
    Solange die kamera immer auf den stift fukusiert und ne gescheite auflösung hatt, könnte das klappen.

  • Neues 3DS-Modell: Nintendo widerspricht Nikkei-Bericht


    05.06.12 - Nintendo hat einem Bericht des Wirtschaftsmagazins Nikkei widersprochen, nach dem Nintendo einen überarbeiteten 3DS auf der E3 vorstellen würde. Die Zeitung hatte gestern gemeldet, Nintendo plant die Vorstellung eines 3DS mit 1,5 Mal größerem Bildschirm.


    Nintendo betont, dass der Nikkei-Bericht nicht auf Ankündigungen von Nintendo beruht. Ferner sei die Meldung voller Fehler und sei nichts weiter als eine Mutmaßung der Redakteure.



    Quelle: gamefront.de

  • Nintendo denkt über nächste Handheld-Generation nach


    13.06.12 - Nintendo denkt bereits über die nächste Handheld-Generation nach und damit auch über einen 3DS-Nachfolger, wie Shigeru Miyamoto von Nintendo bestätigt. Ein überarbeitetes 3DS-Modell mit größerem Bildschirm ist hingegen unwahrscheinlich.


    "Ich bin mit dem 3DS wirklich zufrieden, so wie er ist", sagt Miyamoto. Der 3DS sei in seiner jetzigen Version perfekt für diese Generation. Jetzt würde man bei Nintendo darüber nachdenken, was es in der zukünftigen Generation der Handhelds alles geben wird.



    Quelle: gamefront.de

  • Nintendo: "3DS-Verkäufe in Europa und den USA sind schwach"


    04.07.12 - Die 3DS-Verkäufe in Europa und den USA sind "derzeit schwach", wie Nintendo gegenüber Aktionären eingesteht.


    Nur in Japan führt der Handheld nahezu jede Woche die Hardware-Verkaufs-Charts mit durchschnittlich 83.000 Einheiten an und läuft deutlich besser als in den anderen beiden Territorien. "Wenn man bedenkt, dass die europäischen und amerikanischen Märkte hinsichtlich der Bevölkerung größer als der japanische Markt sind, dann müssten die Absatzzahlen dort eigentlich größer sein", meint Präsident Saturo Iwata.


    "Die Verkaufszahlen des 3DS sind in Japan konstant und wir können eigentlich sagen, dass die Absatzmenge unsere Prognose vom Anfang des Geschäftsjahres übertroffen hat." Hoffnungen setzt Nintendo jetzt auf New Super Mario Bros. 2 und den neuen Nintendo 3DS XL, die im Sommer 2012 weltweit erscheinen, und das 3DS-Geschäft in Europa und den USA ankurbeln könnten.



    Quelle: gamefront.de

  • Virtuelles Kartenalbum startet auf Nintendo 3DS



    5. Juli 2012 - Von heute an werden Freunde des Nintendo 3DS wieder zu Jägern und Sammlern. Das neue Virtuelle Kartenalbum lädt sie dazu ein, bestimmte digitale Karten zu sammeln und mit ihren Freunden zu tauschen. Einige der Karten zeigen sogar dreidimensionale Bilder, einige brandneue Illustrationen der beliebtesten Spielcharaktere, die speziell für das Album geschaffen wurden. Und wer einmal mit dem Sammeln angefangen hat, der will selbstverständlich die ganze Serie komplett haben.


    Mitmachen ist ganz einfach: Im Nintendo eShop darf sich jeder das kostenlose Starter Pack herunterladen. Es besteht aus dem Album und den fünf ersten virtuellen Karten, die Mario, Sonic und andere Helden aus der Welt der Videospiele zeigen. Weitere Kartensätze erhalten Nintendo 3DS-Spieler regelmäßig über die SpotPass-Funktion ihrer Konsole. So haben sie in Nullkommanichts jede Menge Karten zusammen, die sie ihrer Kollektion einverleiben oder mit ihren Freunden tauschen können.


    Um Duplikate gegen Karten zu tauschen, die sie noch nicht besitzen, können die Spieler die StreetPass-Funktion oder die lokale, kabellose Kommunikation des Nintendo 3DS nutzen. Jeder Sammler zeigt an, welche Karten er entbehren kann, und sobald ein Mitspieler ein Angebot akzeptiert, erfolgt der Austausch automatisch.


    Um noch etwas mehr Spannung ins Spiel zu bringen, sind einige Karten seltener als andere. Für die Jagd nach diesen besonders raren Exemplaren bestehen neben den Tauschaktionen weitere Möglichkeiten. Es lohnt sich beispielsweise, seinen Nintendo 3DS im Stand-by-Modus immer bei sich zu tragen. Der integrierte Schrittzähler registriert, wie viel man an einem Tag gelaufen ist, und je nach Leistung erhält man täglich bis zu zehn Spielmünzen. Diese lassen sich dann gegen Karten-Raritäten eintauschen.


    Weitere seltene Exemplare werden bei bestimmten Events zu haben sein. Fleißige Jäger und Sammler sollten also stets Augen und Ohren nach entsprechenden Ankündigungen von Nintendo offen halten.


    Also: Nichts wie hin zum Nintendo eShop, um das kostenlose Virtuelle Kartenalbum herunterzuladen!



    Quelle: nintendo.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!