AppleTV war nie ein Erfolg. Zwar lieben die Leute, die einen AppleTV* haben ihr Gerät, aber der große Erfolg blieb, ebenso wie bei den Mitbewerbern aus. Apple analysierte die Erwartungen der Nutzer. Sie möchten Filme und Serien gucken ohne sich mit Synchronisierung auseinander zu setzen oder ihre Inhalte verwalten. Einfach nutzen und Filme gucken, das sei die Anforderung an ein solches Gerät.
Die neue Version vom AppleTV ist nur noch ein Viertel so groß, wie das Vorgängermodell. Mit einem HDMI Anschluss wird es an den Fernseher angeschlossen, über WiFi oder Ethernet wird es an das Internet angeschlossen. Das Gerät ist im Gegensatz zum Vorgänger rein auf die Ausleihfunktion ausgelegt. Ein Kaufen von Inhalten ist über AppleTV nicht mehr möglich. Inhalte können nur noch Ausgeliehen oder vom Mac oder PC gestreamt werden. Eine Synchronisation fällt damit weg.
Die Preise von Serien der Sender abc und Fox wurden auf 99 US-Cent gesenkt und es wurde, wie vermutet auch der Streamingdienst NETFLIX und YouTube integriert. Fotos können von Flickr oder Mobile.Me (hier auch Videos) gestreamt werden.
Selbst wenn man Filme häufiger ansieht, ist es häufig günstiger Filme zu leihen als sie zu kaufen.
Serienfolgen werden, wie auch am heimischen iTunes als ungesehen markiert, so dass man den Überblick der Sendereihenfolge und der zu nächst zu sehenden Folge nicht verliert.
Vom eigenen Computer können Filme und Serien selbstverständlich genauso gestreamt werden wie Fotos oder Musik. Aus Fotos erstellt das neue AppleTV, wenn gewünscht, automatisch eine Slideshow.
AppleTV unterstützt auch das neue AirPlay von iOS, so dass Filme vom iPad oder iPhone direkt an einen Fernseher gesendet weden können.
Der Preis des AppleTV* wurde von 229 Euro auf 119,01 Euro gesenkt. Bestellt werden kann das neue Gerät heute schon, die Auslieferung beginnt in vier Wochen.