Spiele von HDD auf PS2 Slim mit FMCB laufen nicht

  • Nun habe ich eine PS2 Slim mit FMCB gestartet.
    Statt dem HDLoader starte ich die Spiele von USB-HDD mit ca. 800 GB mit dem Open PS2 Loader.
    Wenn ich HDD an den USB anstecke und die PS2 Slim starte hängt sich die PS2 im FMCB-Logo auf. Es passiert nichts mehr.
    Wenn ich die HDD im FMCB-Menü anstecke und den OPEN PS2 Loader starte bleibt der PS2 Loader auch stehen.
    Wenn ich die HDD im OPEN PS2 Loader Menü an den USB anstecke dann passiert ebenso nichts mehr.
    Woran kann das liegen?

  • An eine Slim kann nur eine externe USB HDD angeschlossen werden wenn sie nicht in ein HDD Connect eingebaut ist.


    Wenn die USB Ports Deiner Konsole funktionieren liegt es warscheinlich daran das die installierten USB Treiber nicht mit dem von Deinem USB Gehäuse kompatibel sind.


    Zur Problemlösung würde ich versuchen einen anderen USB Treiber zu installieren oder ein kompatibles USB Gehäuse für Deine HDD zu besorgen.


    So könnte evtl. das USB Gehäuse+HDD aber auf jeden Fall die HDD weiter genutzt werden ohne das eine neue notwendig wäre.

  • Was auch möglich ist, das die Platte zu viel Strom zieht, weiß ja nicht ob die "nur" über USB ihren Strom bekommt, oder ob noch ein Netzteil dabei war. In welchem Format ist die Platte bzw. das Gehäuse denn? 2,5" oder 3,5"?


    EDIT: Zudem haben "moderne" Platten einen Kompatibilitätsmodus, da nicht jedes Dateisystem mit den neuen Platten zurecht kommt.


    C64
    C128D
    Amiga 500
    Amiga 2000
    Amiga 1200
    GB classic
    2xGBColour Red & Blue
    Advance SP Blue
    NDS Lite Black
    SNES
    XBOX
    XBOX360 Kinect

    PS3 SS: CECH-4204A Blau
    PS2: SCPH-50004 V10, ModBo 750, NWA, 40 GB-Samsung-HDD.


    PS1: SCPH-1002 & PSOne
    Sega DC

    Einmal editiert, zuletzt von Retrostyle ()

  • Vorsicht bei 2.5" Platten ohne Y-Kabel!


    Die vernichten sehr gerne mal einen USB Port und das ist an der PS2 besonders schlecht. Auch bei einem Y-Kabel erst beide Y-Arme anschließen und dann das Ende an die Platte. Nur so bekommt die Platte von Anfang an die Energie die sie braucht um anzulaufen. Das ist am Schonensten für die Hardware an beiden Enden des Kabels.


    Es ist egal ob das bei anderen Rechnern geklappt hat oder "eigentlich immer auch an der Ps2 ging". Die Lager in den Platten altern und je mehr Betriebstunden die Scheiben haben, desto mehr Energie benötigen sie zum Anlaufen.


    Was vorher mit 500mA und einem USB Port geklappt hat muß nicht immer klappen. Die Platte kann auch Schaden nehmen, weil sie pulsartig versucht anzulaufen. Dann hört man in der Festplatte ein leises klicken. Sehr böse.


    Wahrscheinlich liefert die PS2 an jedem Port dauerhaft 500mA, dann ist das Risiko minimal, wenn man sich an die Anschlußregel hält. Was kaum jemand weis. USB dürfte eigentlich erst mehr als 100mA liefern, wenn sich ein Gerät und somit auch dessen Stromverbrauch angemeldet hat. Auch müßte ein Gerät den Motor des Laufwerks erst nach erfolgreicher Anmeldung am Rechner einschalten. Dieser Transistor wird aber meistens komplett weggelassen, weil man ein paar Cent spart. Daher versucht die Platte bereits bei Anschluß anzulaufen und wenn dann nur 100mA anliegen, wird bis zu Anmeldung der Anschluss überlastet.


    An einem Kontroller mit entsprechendem Treiber stehen also trotz Y-Kabel maximal 600mA und schlimstenfalls 200mA zur Verfügung und das reicht ganz sicher nicht aus.


    Eine 2.5" Platte mit nur einem Anschluss würde ich nie direkt an meine Rechner anschließen, sondern immer eins von meinen Kabeln verwenden und das Ganze dann auch in einen externen HUB stecken, der mit einem Netzteil ausgestattet ist. Den kann man leichter ersetzen.


    Das ist jetzt vielleicht leicht am Thema vorbei, aber leider sind die Hardwarehersteller in dieser Frage nie besonders ehrlich gewesen.


    Wazup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!