RTL: Alle drei Bezahlkanäle vorzeitig am Start - TV-Premieren

  • Der auf Soap-Operas und Telenovelas abonnierte Bezahlsender Passion-TV der Kölner RTL-Gruppe ist wie seine Schwesterkanäle RTL-Living und RTL-Crime am Montagabend vorzeitig auf Sendung gegangen.


    Passion sendet auf der Frequenz 12,441 GHz in vertikaler Polarisation, Living und Crime auf 12,188 GHz. Auch EPG-Daten werden bereits übermittelt. In den Genuss der Ausstrahlungen der neuen Bezahlsender kommen allerdings lediglich Arena-Abonnenten mit "Tividi Sat"-Abonnement - die Signale sind in Cryptoworks verschlüsselt. Die Datenrate bewegt sich bei allen drei Kanälen um einen Durchschnittswert von 3,5 MBit/s und liegt damit im Mittelfeld typischer DVB-Ausstrahlungen.


    Der Programmablauf birgt dabei kleinere Überraschungen: Neben den bereits angekündigten Wiederholungen der Endlos-Serien "Unter uns", "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und "Verbotene Liebe" von der ersten Folge an, die unter dem Label "Classics" laufen, feiern die aktuellen Episoden der beiden erstgenannten Quotenzugpferde um 9.40 Uhr bzw. 10.35 Uhr auf Passion-TV ihre Bildschirm-Premiere vor Ausstrahlung im RTL-Hauptprogramm am jeweils gleichen Abend.


    Zu den weiteren Serien wie der BBC-Produktion "Stolz und Vorurteil" nach Jane Austen, der französischen Soap "St. Tropez", dem erfolglosen RTL-2-Daily-Projekt "Alle zusammen - Jeder für sich", "Ruf des Herzens" und der Telenovela "Marimar" gesellt sich auch die amerikanisch-mexikanische Co-Produktion "Ewige Schuld" (Originaltitel: "The Guilt") mit Hollywood-Star George Hamilton ("Das Mörderhaus", "Der Pate 3") in deutscher Erstausstrahlung.


    RTL-Crime konzentriert sich unterdessen auf erfolgreiche Eigenproduktionen wie "Balko", "Der Clown" und "Alarm für Kobra 11", "Die Sitte" und "Doppelter Einsatz", zugekaufte US-Serienware ("CSI", "CSI: Miami", "Miami Vice") und die Dokutainment-Reihe "Anwälte der Toten" über den Alltag von Gerichtsmedizinern.


    Bei RTL-Living laufen die Beratungsformate "Einsatz in vier Wänden", "Mein Garten", "Mein Baby", "Meine Hochzeit", "Besser Leben" und "Unsere gemeinsame Wohnung" neben weiteren Archivkonserven wie "Wolkenlos", "Voxtours" und "Kochduell" aus dem Fundus der RTL-Tochter Vox, "Unser neues Zuhause - Spezial" und die britische Serie "Michael Palin: Hemingways Reisen". Zwischen den Sendungen laufen als Füller auf allen drei Kanälen zunächst Musikvideos und Trailer. Ab Januar soll die RTL-Tochter IP Deutschland zusätzlich mit der Vermarktung von Werbefenstern beginnen (SAT+KABEL berichtete).


    Ebenfalls live gegangen sind am Montagabend die Internet-Präsenzen zu RTL-Crime, RTL-Living und Passion-TV. Anstelle der bislang statischen Homepage sind jetzt Informationen zu Programminhalten und Sendeschema sowie Video-Trailer abrufbar.


    Die neuen 24-Stunden-Sender werden ab 1. Dezember zunächst bundesweit über die Arena-Satellitenplattform "Tividi Sat" (9,90 Euro/monatlich) gemeinsam mit weiteren neuen Kanälen wie TCM, Cartoon Network, MTV Hits und VH-1 sowie parallel auch im digitalen Pay-TV-Paket "Tividi Family" (7,90 Euro/monatlich) von Unity Media in Hessen (Iesy) und Nordrhein-Westfalen (Ish) vermarktet. Außerdem sind RTL Crime, RTL Living und Passion-TV im Pay-TV-Paket "Tividi Family" im Netz von Kabel Baden-Württemberg erhältlich. Eine Verbreitung über Internet-Fernsehen ist laut Angaben des Senders über die Hansenet-Plattform Alice Home TV sowie das VDSL-Angebot "T-Home" der Telekom geplant (SAT+KABEL berichtete).


    Quelle: Sat+Kabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!