Gebrickte Wii, 4.2 (KOR), wie updaten?

  • Hi,


    meine Wii ist vor ca. einem Jahr gebrickt und nach reichlich langer Überlegung habe ich mir vor kurzem ein Exemplar von SaveMii bestellt. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich damals versucht, meine Wii mit 'Any Region Changer' auf koreanischer Sprache zu stellen. Fragt mich nicht, wieso oder warum. Das ich dumm war, ist mir hinterher auch aufgefallen. :D


    Jedenfalls führte das zu einem Brick (beim starten der Wii erscheinen rote/grüne Streifen). Heute ist dann mein Exemplar von SaveMii angekommen. Also in einem Memory Card-Slot gesteckt, Wii gestartet und... es zeigt mir an, dass meine Wii die Firmware '4.2(KOR)' hat.


    Zum Glück besitze ich ein Spiel mit einer höheren Firmware - Metroid Other M mit 4.3. Hülle rausgekramt, Spiel rein, ... und nichts ist passiert? Laut der Wii hat die DVD immerhin rotiert, also hat sie sie gelesen (würde sie ohne SaveMii nicht machen).


    Naja, das Problem liegt nun halt darin, dass rein gar nichts passiert. Unten rechts steht immer noch '4.2(KOR)'... Kann es sein, dass ich ein Spiel aus der Region Korea mit einer höheren Firmware als 4.2 benötige? Wenn es so sein sollte, kann mir jemand sagen, wo ich diese herbekomme (Shop etc)? Ein ModChip habe ich nicht eingebaut, auch kein BootMii/Preloader oder ähnliches.


    Oder kann ich nichts mehr machen?


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Ja, das ist jetzt natürlich eine verzwickte Sache.


    Ohne BootMii/Priiloader/ModChip und Konsorten biste da aufgeschmissen.
    Ein 4.3E Update kann natürlich nicht auf eine 4.2K Version angewendet werden. (das klappt höchstens mit verbautem Chip)


    Einen Shop mit koreanischen Spielen kenne ich leider auch nicht.


    Ich würde mir an deiner Stelle übergangsweise einen Modchip einbauen lassen.
    Mit etwas Glück kommst Du so direkt von 4.2K auf 4.3E.


    Falls nicht, dann hast Du die Möglichkeit eine AutoBoot DVD zu starten. Über diesen Weg startest Du dann den Any Region Changer, um die Region wieder auf "E" zu ändern.

  • Aber cIOS ist installiert, oder ?


    Wenn ja, dann probier mal die Autoboot DVD:


    Code
    http://www.4shared.com/file/WIkLYylk/Bootmiiautoboot-DVD.html
  • Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge.


    Sofern ich alles richtig verstanden habe, sind meine Möglichkeiten:
    1) Einen Modchip einbauen (lassen)
    2) Eine AutoBoot-DVD erstellen
    3) Ein koreanisches Wii-Spiel mit der Firmware 4.3 kaufen(?)


    Zu 1):
    Welchen würdet ihr mir denn empfehlen? WiiKey scheint recht preisgünstig zu sein und laut Angaben funktioniert dieser auch auf jeder Wii... Wenn ich den einbauen würde, würde dann wieder alles klappen bzw. könnte ich meine Wii danach mit der AutoBoot-DVD reparieren?


    Zu 2):
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob 'cIOS' installiert ist. Das ist alles so ewig lange her... Und probieren könnte ich es auch erst später, da ich derzeit keine Rohlinge zur Verfügung habe und mein Brennlaufwerk den Geist aufgegeben hat. Müsste also warten, bis einer von meinen Freunden mal Zeit hat. Wenn ich 1) + 2) zusammen machen würde, müsste eigentlich alles wieder gehen, oder (siehe meine Frage bei 1))? Ich möcht halt nicht mein Geld aus dem Fenster rauswerfen...


    Zu 3):
    Könnte ich auch damit meine Wii wieder reparieren? Falls ja, weiß jemand, wie ich an koreanischer Spiele rankomme? Oder kann ich mir die europäische Version von Donkey Kong Country Returns oder Super Mario All-Stars holen und würde es dann damit funktionieren? Denn laut dieser Liste haben beide Spiele die koreanischen IOS drauf, sofern ich alles richtig verstanden habe. Bleibt halt die Frage, ob meine Wii mit der derzeitigen koreanischen Firmware die PAL-Spiele erkennt, die Wii per SaveMii das (mitgelieferte koreanische) Update von z.B. Donkey Kong Country Returns erkennt und anschließend installiert.



    Ich entschuldige mich für die so viele Fragen, aber ich möchte auf nummer sicher gehen. :) Methode 3 wäre mir ehrlich gesagt am liebsten, da es nicht aufwendig wäre und ich mir das Spiel früher oder später eh noch in der originalen Version kaufen wollte. Davor bräuchte ich aber noch eine Bestätigung, ob es überhaupt klappen würde, wie ich es beschrieben habe...



    Nochmals danke und nochmal vielen Dank im Vorraus!

  • 1) Sag uns mal deine Seriennr: der Wii (z.B. LEH 1234 (nur die ersten4 Zahlen sind wichtig)), ggf. müsstest du nämlich auf den Wiikey 2 ausweichen ;)


    2) Also wenn cIOS schon installiert war und nicht gestubbt wurde (was durch das Update auf 4.2 ziemlich unwahrscheinlich ist) dann kannsu die AutobootDVD auch ohne Modchip starten. Wie gesagt, leider ziemlich unwahrscheinlich.


    3) Bei den koreanischen IOS handelt es sich um IOS 40, 41, 43, 45, 48 und 52. Diese haben auf ner E, J, oder U Konsole eigentlich keinen Nutzen.
    Es ist ja schon komisch dass es mit Metriod - other M (welches ja auch 4.3E drauf hat) nicht updatet...von daher denke ich nciht dass es bei DKCR ein Update machen würde...versuchen kannsu es.
    Ansonsten bräuchtest du ein koreanisches DKCR und dann wieder mit dem Any Region Changer zurück auf E... (ist doch eine europäische Konsole, oder?)

  • 1):
    Die Serien-Nr. der Wii ist: LEH2793.


    2):
    Welche Homebrews benötigen denn cIOS, falls überhaupt? [d]Habe u.a. den USB-Loader auf 4.2 benutzt; benötigt dieser cIOS?[/d] Dabei fällt mir ein... Soweit ich mich erinnern kann, habe ich meine Wii damals ge-downgradet und anschließend auf 4.2 aktualisiert, allerdings manuell. Kann mich nicht mehr erinnern, ob es wirklich so war... Hm, nachher erstmal Rohlinge kaufen und austesten.


    3):
    Vielleicht aktualisiert die Wii es nicht, weil sie denkt, dass sie koreanisch sei (ich weiß, hört sich eigenartig an...), mit den europäischen IOS von Metroid Other M nun nichts mehr anfangen kann (siehe auch Cifer's Beitrag) und nun eben die von dir aufgezählten IOS benötigt, damit die koreanische Firmware -und somit die Wii- funktioniert. Vermute ich jedenfalls.
    Wie geschrieben, laut der Liste beinhaltet die europäische Version von Donkey Kong Country Returns die koreanischen IOS. Nur zählt eben die Frage, ob meine Wii diese erkennen würde... Probieren geht über studieren geht derzeit schlecht, da ich das Spiel erstmal holen müsste.
    Mal abgesehen von der europäischen Version, wüsste ich gar nicht, woher ich die koreanische Version bekommen könnte. Habe per Google auch nichts gefunden. Hier zählt allerdings die Frage, ob meine europäische Wii (ja, ist eine) die Disc überhaupt lesen würde, da auf unmodifizierten Wiis bekanntermaßen nur PAL-Spiele funktionieren...


    Hatte noch niemand anderes dieses Problem gehabt? :O


    Edit:
    Kann man eigentlich mit einer SD-Card irgendetwas machen, in Verbindung mit SaveMii?

  • 1) Du hast zu 90% nen D3-2 Laufwerk. Da bringt ein Modchip nichts. Wennu sichergehen willst müsste man die Wii aufmachen. Was du machen könntest wäre aber ein (vorübergehender) Laufwerkstausch und dann mit dem anderen LW die Autobootdisc starten.


    2) Ja der USB-Loader braucht cIOS. Allerdings werden beim Update auf 4.2 die cIOS gestubbt....


    3) Deine Wii ist keine europäische Wii mehr. Da du den Any Region Changer verwendet hast ist sie nun eine koreanoische Wii und deswegen brauchst du ein Koreanisches Wii Spiel.
    Hab mal bei play-asia geguckt aber dort gabs nur NTSC-J Spiele...


    Mit Savemiifrii kannsu Leider nur mit einer Disc was machen...

  • Also wenn cIOS vorher installiert war, hast Du mit IOS250 sehr gute Chancen.
    Das hat nämlich die höchste Revisionsnummer 65535 und wird bei zukünftigen Updates auch nicht überschrieben.


    Die dumme Sache ist jetzt natürlich der Laufwerkstausch.
    Mit der Autoboot-DVD solltest Du der Wii eigentlich wieder Leben einhauchen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!