Fragen zu Ubuntu 10.0 Server Edition

  • Hallo liebe :comm:


    ich habe jetzt seit einiger Zeit einen Homeserver bei mir laufen.
    Erstmal ein paar Eckdaten:


    PC:


    - Pentium 4 2GHz
    - 512MB RAM
    - Gigabit LAN
    - Onboard Grafik


    OS:


    - Windows XP


    Einsatz:


    - Test-Web-Server (läuft nicht dauerhaft)
    - FTP Server
    - TS³ Server
    - Printserver


    Nun habe ich mir mal die Ubuntu Server Edition installiert.
    Über eine SSH Verbindung habe ich bereits erfolgreich den Webserver installiert und den FTP Server (proftpd) über einen extra Benutzer installiert.


    Da die interne Platte des Rechners nur 20GB groß ist, wollte ich nun eine externe Festplatte in den FTP Ordner mounten.


    Also Platte am Laptop angeschlossen, auf ext3 formatiert (Partitionstabelle=MBR) und an den server gehängt.
    Laut wiki.ubuntuusers.de sollte ich sie dann mit dem Befehl

    Code
    mount -l


    aufgelistet finden. Doch dies ist nicht der Fall... Habe es auch schon mit EXT4 und NTFS probiert...


    Was mache ich falsch?


    Als nächstes steig ich auch noch nicht durch, wie ich sie dann dauerhaft, für alle Benutzer mit den richtigen Rechten mounte...
    also die "etc/fstab" bearbeiten ist klar... aber wie soll der Befehl dann genau aussehen.... habe zig Varianten im Netz gefunden.


    Die letzte (doch sehr blöde Frage :rolleyes: ) ist, wie ich den Server per SSH Herunterfahre... unter Debian war es damals

    Code
    shutdown -n


    aber nichtmal

    Code
    sudo shutdown


    funzt.... wobei ein Neustart mit

    Code
    sudo reboot


    getan ist 8o


    Sage jetzt schonmal danke für die Hilfe =)


    Greetz
    x4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!