Sony veranlasst zweite Hausdurchsuchung bei Graf Chokolo

  • Es wird nie eine eigene z.B. OpenSource Firmware geben. Irgendwo müsste man dann doch auf den originalen Programmcode von Sony zurückgreifen um auf gewisse Sachen wie Hardware oder Authentifizierungsprozesse nutzen um die Mühle überhaupt in Gang zu bringen.


    Und wenn sich Sony nicht so sicher wäre, würden die weder das Recht zugesprochen bekommen eine Hausdurchsuchung machen noch ähnliches. Nur dann kommen wieder diejenigen die Sony unterstellen das sie den Staat/Beamte schmieren, alle sind korrupt etc.


    Wenn der graf gegen Copyrightgesetze verstossen hat, dann gehört der vor Gericht und bestraft, fertig, Ende, aus. Nur wer scherrt sich schon gegen die Urheberrechte. Die Emulatoren die als juristische Grauzone gelten, werden auch gerne genutzt. Und zum nutzen eines Emus gehört das Sys-ROM. Ab hier wirds auch illegal, genau wie bei den isos und roms der Spiele. Aber den Anwender juckt das doch nicht....die Firma XX oder XY gibts heute nicht mehr...das Spiel kann man heute nicht mehr kaufen, man kann ja keinen Schaden mehr anrichten etc pp. Und schon legitimiert man sich das Ganze. Das "geistige Eigentum" ist doch dabei völlig Latte, hauptsache spielen.

  • Zitat

    Original von Blätschie


    Er hat es angekündigt und bleibt dabei. Die einzigen Möglichkeiten ihn davon abzuhalten ist ihn in den Knast zu stecken oder ihn kalt zu machen.


    Der Typ ist ein verdammter Junky, seine Droge ist Wissen und die PS3 der Dealer.


    deshalb schreibe ich ja weltfremd. nicht mehr sony ist der gegner sondern der rechtsstaat, der junge missachtet die rechtssprechung und die jungs kennen noch weniger spass als sony.
    der graf schaufelt sich sein eigenes grab, da muss ihn niemand kalt machen, schafft er selber auch vorzüglich.

  • Zitat

    Original von 100BC
    Irgendwo müsste man dann doch auf den originalen Programmcode von Sony zurückgreifen um auf gewisse Sachen wie Hardware oder Authentifizierungsprozesse nutzen um die Mühle überhaupt in Gang zu bringen.


    Nein, muss man nicht. Man kann mit eigenen Mitteln eine Software konstruieren, die im Endeffekt genau das gleiche macht. Wie diese intern funktioniert ist doch vollkommen egal - wichtig sind immer "Input" und "Output" - so lange beides zusammenpasst, ist es Wurst ob es von Sony ist oder von einem anderen Programmierer. So sieht es zumindest die PS3 und die Spiele :)
    Wenn ich anderen Code schreibe, der das gleiche leistet (was meistens ziemlich einfach ist), dann gibt es da kein Problem.



    Zitat

    Original von 100BC
    Aber den Anwender juckt das doch nicht....die Firma XX oder XY gibts heute nicht mehr...das Spiel kann man heute nicht mehr kaufen, man kann ja keinen Schaden mehr anrichten etc pp. Und schon legitimiert man sich das Ganze. Das "geistige Eigentum" ist doch dabei völlig Latte, hauptsache spielen.


    Letzterer Satz trifft leider oft und auf viele zu. Dennoch gilt bei den Emulatoren soweit ich informiert bin folgendes:
    Die Spiele darfst du so lange nutzen, wie du das original zu Hause liegen hast. Empfinde ich als gute Lösung - sofern man z.B. auch die Hardware dazu hat.


    snu
    Verstehe ich auch nicht, wie man sich so seine Zukunft verbauen kann. Aber eins hat er: Prinzipien - und an die hält er sich (im Gegensatz zu Hotz) aktuell noch. Das muss man ihm lassen.

  • Zitat

    Original von voodoo44


    Nein, muss man nicht. Man kann mit eigenen Mitteln eine Software konstruieren, die im Endeffekt genau das gleiche macht. Wie diese intern funktioniert ist doch vollkommen egal - wichtig sind immer "Input" und "Output" - so lange beides zusammenpasst, ist es Wurst ob es von Sony ist oder von einem anderen Programmierer. So sieht es zumindest die PS3 und die Spiele :)
    Wenn ich anderen Code schreibe, der das gleiche leistet (was meistens ziemlich einfach ist), dann gibt es da kein Problem.


    Da das ganze PS3-OS und FW sicher auch auf diverse Libs etc erfordert, müsste man im Prinzip einen PS3-Emulator für die PS3-Hardware proggen, um letztendlich das zu erreichen was die jetzige OFW macht. Bin da immer noch der Meinung das es im dem Sinne nicht machbar ist, weil es keiner machen wird :D

  • Zitat

    Original von toto67
    Oder, weil $ony was verheimlichen will was mit Linux entdeckt werden könnte !!! :rolleyes:


    Was könnte das sein?


    Eher ein Hintertürchen oder eher eine Reihe von Patentverletzungen? :D

  • Zitat

    Original von 100BC
    Da das ganze PS3-OS und FW sicher auch auf diverse Libs etc erfordert, müsste man im Prinzip einen PS3-Emulator für die PS3-Hardware proggen, um letztendlich das zu erreichen was die jetzige OFW macht. Bin da immer noch der Meinung das es im dem Sinne nicht machbar ist, weil es keiner machen wird :D


    Und warum sollte man da irgendeinen Emulator programmieren? Was spricht dagegen, die Hardware anzusprechen? Wofür irgendein Emulator?
    Mit entsprechenden Programmier- und Reversengineering-Skills sollte das machbar sein, ein "GameOS" zu schreiben.
    Natürlich muss man die Sicherheitsmechanismen und Prüfroutinen auch implementieren - aber was hat das mit einem Emulator zu tun? Was genau willst du überhaupt emulieren? Aus welchem Grund sollte man PS3-Hardware auf einer PS3-Hardware emulieren? Welchen Unterschied macht das? Da bitte ich mal um nähere Aufklärung, das würde ich gern verstehen wollen.


    Es ist machbar - warum auch nicht? Aber es erfordert wirklich extrem viel Zeit und Können, es umzusetzen. Daran wird es wohl bei den meisten scheitern.


    Ratchet
    Dafür braucht man keine 30 "Graf Chokolos" ... dafür braucht man einfach nur ein paar findige Programmierer mit genug Kenntnissen. Was ist denn aus den ganzen "Hackern" geworden, die früher zu XBOX, PS2, PSP- Zeiten bekannt waren? Viele wurden in diverse Teams eingestellt um für die Konsolensicherheit zu sorgen. Und nun? Findet man genauso Sicherheitslöcher und unterstellt den Herstellern, dass sie "keine Ahnung" haben und "nichts können". Dabei waren diese Typen früher die "Helden" von dem ganzen "Hackerhaufen" und hatten ja sooooooo viel Ahnung.
    Viele vergessen immer wieder: Es ist einfacher eine Lücke zu entdecken, als eine Software zu schreiben, die keine aufweist.

  • Also dann mutmaße ich mal mit und sage das an der Vermutung von Cooli was dran sein könnte.


    Ist schon verwunderlich das eine Anwaltkanzlei aus Düsseldorf für einen Mandanten aus Japan eine einstweilige Verfügung in Hambug für einen Beklagten in Stuttgard erwirkt.


    Falls ich mich bei einen der Orte geirrt haben sollte kommt hoffentlich mein Gedankengang rüber.


    Bestimmt gibt es dafür jede Menge rechtliche Begründungen und ist alles ganz legal.


    Die Anwaltschergen von $ony wissen schon wie sie das Recht für ihre Mandanten dehnen müssen, schließlich werden die für das Rechtverdrehen bezahlt.


    Der Gedanke das sich diese Rechtsverdreher den Gerichtstand/Richter ausgesucht haben der ihrer Klage am ehesten zustimmt ist zumindest nicht allzu weit hergeholt.

  • Zitat

    Original von voodoo44Und warum sollte man da irgendeinen Emulator programmieren? Was spricht dagegen, die Hardware anzusprechen? Wofür irgendein Emulator?
    Mit entsprechenden Programmier- und Reversengineering-Skills sollte das machbar sein, ein "GameOS" zu schreiben.
    Natürlich muss man die Sicherheitsmechanismen und Prüfroutinen auch implementieren - aber was hat das mit einem Emulator zu tun? Was genau willst du überhaupt emulieren? Aus welchem Grund sollte man PS3-Hardware auf einer PS3-Hardware emulieren? Welchen Unterschied macht das? Da bitte ich mal um nähere Aufklärung, das würde ich gern verstehen wollen.


    Es ist machbar - warum auch nicht? Aber es erfordert wirklich extrem viel Zeit und Können, es umzusetzen. Daran wird es wohl bei den meisten scheitern.


    Es ist einfach nicht möglich eine kompatibles PS3-OS zu proggen ohne das man auf den kompletten Sony-Code verzichten kann. Da nützen einem auch nicht die DX9-kompatible Graffikkarte. Wenn du der Meinung bist, das es möglicht ist ein GameOS zu proggen das PS3-Spiele schluckt, ohne dabei auf Sony-Routinen zuzugreifen, Ok. Ich bins nicht, weswegen ich es für nicht möglich halte. Und was dann praktisch alles möglich wäre, können wir beide eh nicht beurteilen, höchstens mutmaßen das es funzen könnte daher ist es von deiner Seite her auch nur Theorie das man es könnte ;)


    Aber letztendlich gehts darum auch gar nicht das es jemand machen "könnte" wenn er denn "wollte" oder das Wissen (was auch unmöglich ist) dazu hätte. Da bräuchte man eine riesen Truppe an verdammt fähigen Proggern/Devs, die sich dann lieber selbsständig machen würden oder bei Sony selbst anfragen würden, als son Freakprojekt aufzuziehen welches nur eine kurze Lebensdauer hätte ;)

  • Zitat

    Original von toto67
    Bestimmt gibt es dafür jede Menge rechtliche Begründungen und ist alles ganz legal.


    So ist es in Deutschland in vielen Fällen. Leider.


    100BC
    Wenn es nicht möglich sein sollte: Wie genau hat dann Sony seine Routinen implementiert? Sony musste diese Routinen auch programmieren - wenn es Sony kann, dann kann es jeder andere mit entsprechendem Wissen auch.
    Wessen Code läuft ist der Hardware vollkommen egal - die PS3-Spiele erwarten bei bestimmten Routinen gewisse Ergebnisse. Ob ich einen iterativen Aufruf nun mit einer While-Schleife oder eine For-Schleife durchlaufen lasse - wen sollte das interessieren? Sicher könnten hier Dinge wie Ausführungszeiten o.ä. mit bewertet werden - aber wenn die auch passen, ist es vollkommen egal.


    "Und was dann praktisch alles möglich wäre, können wir beide eh nicht beurteilen, höchstens mutmaßen das es funzen könnte"
    Und woher weißt du, was ich fachlich beurteilen kann und was nicht?


    "Aber letztendlich gehts darum auch gar nicht das es jemand machen "könnte" wenn er denn "wollte" oder das Wissen (was auch unmöglich ist) dazu hätte."
    Du beziehst dich also direkt/indirekt auf eine Aussage, die ICH getroffen habe - und willst mir erzählen, um was es MIR ging? Es war eine rein hypothetische Frage hier, ob eine komplett selbst geschriebene Firmware legal wäre. Und ja, das wäre sie.


    Bei Sony arbeiten auch nur Programmierer mit der Mächtigkeit der ihnen gegebenen Programmiersprache. Was genau gibt somit den Sony-Mitarbeitern die Macht, bestimmten Code zu schreiben - während andere Programmierer das nicht können sollten?

  • Ah jetzt wo du das als hypothetisch bezeichnest ist es klar. Nur von Hypothese und Theorie halt ich nicht viel, ist meist realtitätsfremd. Genau wie bei dieser eigenen FW die PS3-Spiele abspielen hätte können. Daher belassen wirs dabei wie es jetzt ist, hypotetisch und theoretisch ist natürlich nix unmöglich.


    Da mir die Frage und Antwort zu ernst rüberkam, wollte ich dann den einen oder anderen, der wohlmöglich in verfrühte Vorfreude ausgebrochen wäre, keine falsche Hoffnungen machen.

  • Zitat

    Original von 100BC
    Da mir die Frage und Antwort zu ernst rüberkam, wollte ich dann den einen oder anderen, der wohlmöglich in verfrühte Vorfreude ausgebrochen wäre, keine falsche Hoffnungen machen.


    Es ist natürlich praktisch auch möglich, bedarf allerdings riesiger Ressourcen - sowohl im Engineering als auch im programmiertechnischen Bereich.
    Von daher wird so etwas vermutlich niemand veröffentlichen - und wenn doch eine vollkommen eigene CFW kommt, dann vermutlich ohne die Unterstützung für PS3-Spiele. So eine Multimedia-Firmware kann man sicher eigenständig programmieren (MKVs abspielen, Linux, ...). Für PS3-Games-Support wird es aber wohl nie eine eigenständige CFW geben - der Aufwand ist schlichtweg zu groß. Technisch und praktisch Machbar ist es trotzdem, auch ohne Code von Sony zu verwenden.

  • Also zunächst muss ich sagen, dass ich voodoo wortwörtlich zustimme.
    Dann würde ich das eben noch ein klein wenig ergänzen:


    Es ist egal ob nun ein eigenes GameOS geschrieben wird, wo wir noch meilenweit von entfernt sind. Was heute gemacht wird, was zwingende Vorraussetzung ist, nicht unbedingt eigenen code zu releasen sondern eben bei ner cfw code auch unter umständen anpassen und ergänzen. Da liegt der Hund begraben. Das ist eindeutig eine Copyright Verletzung nach dem UHG.
    Da brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren.
    Jeder der devs arbeitet zwangsläufig mit einer cfw... ob nun nen jailbreak mit nem stick ist oder eben die softwarelösung...
    Das heisst die Vorraussetzung überhaupt solche entwicklungen auf den markt zu werfen ist eben ne manipulierte fw.
    Anders würde es nicht gehen... ausser über einen recovery mode und dann wirklich was komplett neues draufspielen.
    Der Weg, der eingeschlagen wird... ist eben genau der halbseidene... und zwar linux drauf... den bootmechanismus verändern, dass bei power on ne auswahl kommt... oder sogar erst linux gestarte wird und dann eben von dort aus die aktuelle fw....
    das wär dualboot... jedoch eben nur zwischen cfw/linux ofw/linux.
    Alles andere also trible boot ist nicht realisiert. Wär zwar die optimale lösung... nur da teile der fw/bootmechanismen im nand liegen... sind sie eben net einfach mal so variable zu gestalten... das ist schon ein wenig aufwendiger... gerade im coding und der analyse...
    Aber wir sind immer noch bei einer manipulation der ofw umd überhaupt sowas draufspielen zu können. Da ist eindeutig keine grauzone, sondern verboten...
    Ob es mir gefällt oder nicht.. also mir gefällt es nicht... aber es ist so....
    was sie ja heute zulassen und nicht verfolgen ist die alte 3.55er cfw drauf zu haben.
    darfste eben nicht mehr in psn... was ja eben wiederum richtig ist und Sony so agieren darf.. entweder ofw und psn oder macht was ihr wollt aber kein psn...
    So... aus meiner Sicht, und habe das auch schon mit dem grafen beredet dass er mal seine anwälte heiss machen soll, ist die...
    das mitgekaufte feature... linux... da sagt eben das urheberrecht, dass ich was weiterentwickeln darf, wenn es dazu dient den bedinekomfort weiter auszunutzen... oder eben für meine persönlichen dinge benötige... mal einfach ausgedrückt...
    da liegt es eben an der rechtsprechung, was draus gemacht wird...also die urteile die kommen...
    so was haben wir gesehen... eine eine eintweilige verfügung... wegen eilbedürftigkeit und nen beschluß... etwas zu unterlassen...
    das was hinten dran ist ist vermutlich nen klageverfahren auf unterlassen... und ev schadensersatz...aus unerlaubter handlung...
    da wird es dann interessant.... weil das ist dann ein tatsachenbeweis... der auf argumentationsketten beruht...
    der richter muss das würdigen...wenn jedoch eine schaar von fachanwälten...die sony ganz sicher haben wird... auftreten... und dieser ingenieur... der das ja alles begutachten soll.... hat ja sony bestellt.... ein gegengutachten sollte vom grafen folgen.... kommt drauf an..was er untersucht... und der ganze kram reicht aus.. wird aus einem schriuftlichen vorverfahren... ne verhandlung... und da muss der richter abwägen... und sony hat schon einige gute argument...
    also mir persönlich ist das im moment zu heiss.... weitermachen nur mit positivem urteil für die szene...
    denkt mal darüber nach :)

  • Zitat

    Original von toto67


    .., Ist schon verwunderlich das eine Anwaltkanzlei aus Düsseldorf für einen Mandanten aus Japan eine einstweilige Verfügung in Hambug für einen Beklagten in Stuttgard erwirkt.


    .., Der Gedanke das sich diese Rechtsverdreher den Gerichtstand/Richter ausgesucht haben der ihrer Klage am ehesten zustimmt ist zumindest nicht allzu weit hergeholt.



    Da habe ich wohl richtige Richtung gedacht:





    Der scheinbaren Seilschaft des Herrn Rechtsanwalt mit seinem Freund dem Herrn Richter gebührt auf jeden Fall erhöhte Aufmerksamkeit. :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!