Verabschiedung von Version 3.15?

  • Moin Zusammen,


    ich habe jetzt fast 2 Jahre (?) mich gegen ein Update meiner Plasi entschieden, allerdings ist mir sie doch zu schade nur Offline zu spielen. Gerade wegen COD; etc.
    Angesicht der andauernden Datenschutzpannen hatte ich sogar über einen Verkauf nachgedacht. NEIN, ich werde sie nicht verkaufen.


    Ich habe die Diskussionen schon ein paar Wochen nicht mehr verfolgt, daher wäre ich über ein paar Tipps und Ideen dankbar - Es soll nur ein Denkanstoß sein, da mir keiner die Entscheidung abnehmen soll / kann:


    - Sollte ich meine Plasi updaten und mich damit von der Linuxpartition endgültig verabschieden?


    - Wie führe ich am besten ein komplettes Backup meiner Spiele, Spielstände, etc durch?


    - Sollte ich die Linuxpartition endgültig auflösen oder doch bestehen lassen und in der Hoffnung später ne Cfw oder ähnliches zu verwenden?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Exactor


    P.S: Und ja, ich kenne die Suchfunktion :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Exactor
    - Sollte ich meine Plasi updaten und mich damit von der Linuxpartition endgültig verabschieden?


    Also die Linux-Funktionalität hast Du schon mit 3.21 verloren, da diese nur bis 3.15 gegeben war. ;)
    Aber dir gehts wohl nur um die "tote" Partition, welche Du nicht mehr nutzen kannst, oder?



    Zitat

    Original von Exactor
    - Wie führe ich am besten ein komplettes Backup meiner Spiele, Spielstände, etc durch?


    Kannst Du am besten mit der Datensicherung der PS3.
    Das findest Du unter Einstellungen --> Systemeinstellungen --> ...


    Die Sicherungs erfolgt dann auf ein externes USB Gerät mit FAT32.



    Zitat

    Original von Exactor
    - Sollte ich die Linuxpartition endgültig auflösen oder doch bestehen lassen und in der Hoffnung später ne Cfw oder ähnliches zu verwenden?


    Hängt von Dir ab.
    Wenn Du ne Online Playsi haben möchtest, kannst Du sie auflösen.
    Mit ner 2.ten PS3 mit CFW könntest Du noch mit Asbest OS arbeiten.

  • Moin,


    es ist natürlich nicht an mir vorbei gegangen, dass aktuelle Spiele möglichweise eine neuere Version der Firmware benötigen. Ich hatte das Spiel "Sniper" bekommen und was soll ich sagen? Es ist natürlich nen Update erforderlich 8o


    Es steht natürlich auf der Schachtel überhaupt kein Hinweis drauf, dass für das o.g. Spiel min. 3.60 erforderlich ist.


    Gruß
    Ex

  • Nutzt du denn soooo intensiv Linux, dass du es unbedingt brauchst? Wenn du es unbedingt brauchst, dann update nicht. Wenn du es nicht brauchst, dann update. Wo genau ist da jetzt das Problem bei der ganzen Sache?


    Die Entscheidung, ob du Linux brauchst oder nicht, kannst nur du treffen - was genau erwartest du jetzt hier von uns?

  • mein Vorschlag ist:


    -> auf 3.55 Updaten, dann eine CFW drauf machen und Linux installieren.


    Was hast du davon?


    -> hast Linux
    -> kannst auch neuere Spiele spielen. Falls es Spiele sind, die mind. FW 3.6 benötigen, einfach warten, meist bekommt man dafür kurze Zeit später einen Patch.


    Nachteile?


    -> du nutzt keine OFW (nicht wirklich ein Nachteil)
    -> kein PSN (aber da du eh noch ne alte Version nutzt, hast du nichts verloren)

  • Sehe das genau so wie dnacid


    Das blöde dabei ist eben halt das es fast keine Patches für die Games gibt die du benötigst um diese mit der FW 3.15 abspielen zu können!!!


    Sprich du kannst nur Games mit deiner PS3 3.15 abspielen die keine höhere Firmware verlangen und diese Games sind eben schon uralt ;)


    Update auf die FW 3.55 und installiere dir eine CFW dann kannst du fast alle Games damit spielen!!


    Linux ist dann damit aber weg
    Wenns dir um die Emus geht die funktionieren auch mit einer CFW ;)
    Wenn du mich fragst kannst du Linux sowieso auf der PS3 vergessen zu wenig Power :D

  • Danke für eure Meinungen / Tipps, etc...


    Ich werde wohl auf den Vorschlag von dnacid zurückkommen. Die Partition von 10 GB kann ich zzt. nicht freigeben, da ich keine USB-Platte bzw. Stick habe, um ein komplettes Backup zu machen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann brauche ich nur wie folgt vorzugehen - ohne weitere Hilsmittel, wie Handys oder modifierte USB-Sticks - oder?


    1.) Original-Firmware 3.55 mit Hilfe nen USB-Stick installieren (übers Recovery-Menü?)


    2.) irgendeine CFW übers Recovery-Menü installieren (ne Empfehlung für ne CFW?)


    3.) ggf. Linux installieren - Komme ich irgendwie an die Daten der toten Partition heran bzw. kann ich sogar diese für die Installation verwenden?

  • 1. ist egal ob über das PS3 Menü oder Recovery Menü
    2. auf jeden Fall nur über das Recovery Menü, gibt 3 gute...Waninkoko v2, Kmeaw und die REBUG. Such dir eine aus.
    3.so viel mir bekannt ist nein, kann sich aber in Zukunft noch ändern


    für dich wäre die REBUG die beste Wahl, evtl. bekommst du dann sogar Linux nochmal zum laufen, Boot OtherOS++ & OtherOS Prep Tool

  • Moinsens,


    demnach wäre die tote Linux-Partition (10GB) vorerst "verloren", ich hatte irgendwie gehofft, dass ich die Partition irgendwie mitbenutzen könnte. Aber ich merke schon, dass die 60 GB-Platte eher ein Witz ist - Volumenmäßig.


    Ich werde mir einfach ne größe Platte sowie ne externe USB-Platte holen und die Spiele, Spielstände, etc. mit der externen sichern und die neue Platte einbauen.


    Anschließend kommt dann Rebug 3.55.1 drauf... dann taste ich mich an die Installation des Showtime Mediaplayers heran.


    Gruß
    Ex


    Nachtrag: Habt ihr ne Idee, wie ich an die Welcome-Back-Spiele heran komme?

  • Zitat

    Original von Cifer


    Mit der CFW gar nicht.
    Da musste schon auf die aktuelle OFW gehen und diese dann aus dem PSN Store laden.
    Das PSN-Konto muss dafür aber schon am 21. April (oder früher) vorhanden gewesen sein.


    Mit der OWF 3.55 wohl kaum... könnte ich die Spiele über ne andere Playsi herunterladen und dann sichern und bei mir installieren?

  • Nein das geht leider nicht!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!