Freies Training zum Frankreich GP

  • [BLINK]1. Freies Training: Ferrari meldet sich zurück[/BLINK]


    Ferrari ist wieder da. Im 1. Freien Training waren Räikkönen und Massa nicht zu bremsen.

    Die Formel 1 ist zurück in Europa. Nach dem Ausflug in nordamerikanische Gefilde hat es den F1-Tross ins französische Niemandsland verschlagen - zum vorerst letzten Mal. Dabei deutete sich im 1. Freien Training eine Änderung des Kräfteverhältnisses an. McLaren war zumindest im 1. Training nicht mehr überlegen, die Silbernen lagen sogar nur auf den Rängen 3 und 6. Stattdessen meldete sich Ferrari an der Spitze zurück.


    Mit einer klaren Bestzeit bestätigte Kimi Räikkönen die positiven Testeindrücke aus Silverstone. Der schnelle Kurs in England ähnelt dem Retortenkurs in Magny Cours insofern, als dass beide mit relativ viel Anpressdruck befahren werden. Somit sind die Testergebnisse für Silverstone auch in Frankreich von Bedeutung. Nur 0,065 Sekunden hinter Räikkönen bestätigte Felipe Massa im zweiten Ferrari den Aufwärtstrend der Roten. Die Zeit der niedrigen Flügeleinstellungen von Montreal und Indianapolis ist vorbei, damit scheint es auch für die Scuderia wieder aufwärts zu gehen.


    Entsprechend fehlten Fernando Alonso auf Rang 3 ganze sieben Zehntel auf die rote Bestzeit. Nichtsdestotrotz darf man in diese Zeiten noch nicht allzu viel hineindeuten, erst im Qualifying wird sich zeigen, wie schnell die Autos unter gleichen Bedingungen sind - also mit gleichen Reifen und ähnlichem Tankinhalt. Etwas Negatives gab es bei McLaren trotzdem schon: Nach einer halben Stunde blieb Lewis Hamilton bei seiner ersten Ausfahrt stehen. Das Engine Protection System machte seinem Namen alle Ehre und schaltete den Motor einfach ab. Der Grund: es war zu kühl, die Mindestwerte wurden unterschritten und so griff die Automatik ein, um den Motor zu schützen. Nachdem das Auto an die Box zurücktransportiert worden war, konnte Hamilton nach einer kleinen Änderung am Motormapping wieder auf die Strecke und immerhin die sechstbeste Zeit erzielen.


    Abgesehen von einigen Ausritten ins Kiesbett war dies die spannendste Szene des ersten Trainings. Der beste Deutsche wurde darin Nico Rosberg, der mit acht Zehnteln Rückstand einen starken vierten Platz belegte. Auch David Coulthard war als Fünfter noch schneller als Hamilton. Der beste BMW Sauber-Pilot war Nick Heidfeld auf Platz 7. Sein Teamkollege Robert Kubica wurde bei seinem Comeback nach dem Horrorunfall von Montreal Neunter. Dazwischen rangierte sich Alex Wurz auf Platz 8 ein. Ralf Schumacher und Adrian Sutil komplettierten das Feld auf den Rängen 17 und 22.


    Ergebnis des ersten Freien Trainings:


    1 Räikkönen, Kimi 1:15.382
    2 Massa, Felipe + 0.065
    3 Alonso, Fernando + 0.772
    4 Rosberg, Nico + 0.832
    5 Coulthard, David + 0.886
    6 Hamilton, Lewis + 0.895
    7 Heidfeld, Nick + 1.006
    8 Wurz, Alexander + 1.025
    9 Kubica, Robert + 1.059
    10 Trulli, Jarno + 1.221
    11 Liuzzi, Vitantonio + 1.513
    12 Sato, Takuma + 1.585
    13 Barrichello, Rubens + 1.608
    14 Button, Jenson + 1.665
    15 Speed, Scott + 1.721
    16 Davidson, Anthony + 1.784
    17 Schumacher, Ralf + 1.786
    18 Fisichella, Giancarlo + 1.844
    19 Kovalainen, Heikki + 1.966
    20 Webber, Mark + 2.053
    21 Albers, Christijan + 2.796
    22 Sutil, Adrian + 3.037



    [BLINK]2. Freie Training: Rote Doppelspitze[/BLINK]


    Auch im 2. Freien Training war Ferrari nicht zu bremsen, diesmal war jedoch Felipe Massa der Schnellste.

    Das 2. Freie Training in Magny Cours begann spektakulär: Anthony Davidson stand schräg im Boxenausgang, sein Frontflügel hing lose herunter. Was war passiert? Tonio Liuzzi war ihm in der engen Boxengasse über den Frontflügel gefahren - für Davidson ging es also nur Sekunden nach der Ausfahrt wieder rückwärts in die Box. Damit hatte das 2. Training schon mehr Action geboten als die gesamten 90 Minuten am Vormittag. Doch so sollte es nicht weitergehen.


    Die meiste Aufregung verursachte McLaren Mercedes. Zunächst wiederholten sich die technischen Probleme bei Lewis Hamilton. Im Gegensatz zum Vormittag konnte der Brite diesmal aber weiterfahren. Im 1. Training war seine Motorelektronik falsch eingestellt, so dass sie vorsichtshalber seinen Motor abstellte. Dadurch verlor Hamilton eine gute halbe Stunde an Trainingszeit. Spektakulärer war ein Ausritt von Fernando Alonso. Der Spanier rodelte sechs Minuten vor dem Ende durch das Kiesbett, konnte die Heimreise an die Box aber ebenso antreten wie Felipe Massa, der sich zwei Minuten später drehte. Etwas mehr Kies wirbelte Kimi Räikkönen auf, der wenige Sekunden vor dem Ablaufen der Uhr quer durch die Schikane flog. Bis auf Hamilton beging also jeder der vier Top-Piloten einen Fehler.


    Davon abgesehen gab es bei Ferrari nichts zu beklagen. Felipe Massa und Kimi Räikkönen fuhren erneut auf die Plätze 1 und 2 - anders als im 1. Training lag diesmal der Brasilianer in Front. Ferrari scheint mit der Rückkehr nach Europa also wieder da zu sein. Die große Überraschung des Freitags war Scott Speed, der seinen Ferrari gepowerten Toro Rosso auf Platz 3 stellte! Somit lagen drei Ferrari vor dem besten McLaren Lewis Hamilton auf Rang 4. Fernando Alonso reihte sich nach seinem Fehler nur auf Platz 8 ein. Den guten Eindruck von Speed bestätigte Tonio Liuzzi auf Platz 5. Auch die Schwestertruppe von Red Bull Racing war gut unterwegs. David Coulthard fuhr die sechstbeste Zeit und war damit knapp schneller als der beste Deutsche Nico Rosberg. Nur Mark Webber hatte am Freitag nichts zu lachen, der Australier blieb mit einem technischen Defekt liegen. Ralf Schumacher schaffte hingegen ein kleines Erfolgserlebnis: der Toyota-Mann schaffte als Zehnter den Sprung in die Top10. Das würde er nun gerne im Qualifying wiederholen.


    Nick Heidfeld fuhr im 2. Training nur 18 Runden. Als Grund wurden zunächst Rückenprobleme angegeben, die später aber niemand bestätigen wollte. Der BMW-Sauber-Pilot hatte schon letzte Woche seinen Testtag in Silverstone vorzeitig beenden müssen, da er Rückenschmerzen bekam.


    Ergebnis des 2. Freien Traiings:


    1 Massa, Felipe 1:15.453
    2 Räikkönen, Kimi + 0.035
    3 Speed, Scott + 0.320
    4 Hamilton, Lewis + 0.327
    5 Liuzzi, Vitantonio + 0.499
    6 Coulthard, David + 0.505
    7 Rosberg, Nico + 0.550
    8 Alonso, Fernando + 0.596
    9 Davidson, Anthony + 0.709
    10 Schumacher, Ralf + 0.731
    11 Fisichella, Giancarlo + 0.752
    12 Kubica, Robert + 0.783
    13 Wurz, Alexander + 0.807
    14 Trulli, Jarno + 0.832
    15 Button, Jenson + 0.942
    16 Webber, Mark + 1.109
    17 Kovalainen, Heikki + 1.282
    18 Barrichello, Rubens + 1.497
    19 Heidfeld, Nick + 1.515
    20 Sato, Takuma + 1.712
    21 Sutil, Adrian + 2.760
    22 Albers, Christijan + 3.255


    [BLINK]3. Freies Training: Hamilton bezwingt Ferrari[/BLINK]


    Trendwende an der Spitze oder doch nur Sturm im Wasserglas? Im 3. Training war McLaren erstmals schneller als Ferrari.

    Magny Cours ist bekannt für saftige Wiesen, weidende Kühe und schlechte Hotels. Seit Samstagmorgen können wir auch noch schlechten Kunstrasen hinzufügen. Ausgerechnet beim wohl letzten Gastspiel der F1 in Zentralfrankreich fiel die Strecke mit einem peinlichen Zwischenfall auf. Nach einer knappen halben Stunde im 3. Freien Training kamen die roten Flaggen heraus - das Training war unterbrochen. Warum? Ein Abflug? Ein Motorschaden? Nein, der Kunstrasen in der Schlussschikane hatte sich gelöst. Teile flatterten in der Luft, andere flogen über die Strecke. Eine minutenlange Operation mit scharfen Messern und unzähligen Helfern war die Folge. Danach dröhnten wieder die Motoren.


    Besondere Beachtung bekam Nick Heidfeld, der gestern über Rückenschmerzen klagte. Sein Einsatz schien sogar einige Zeit fraglich, nach einer ersten Installationlap gab er jedoch grünes Licht: die Schmerzen sind nicht zu stark, er kann fahren. Im 3. Training fuhr er 18 Runden, kam allerdings nicht über Platz 15 hinaus. Noch schlechter lief es für Fernando Alonso. Der Spanier wurde von einem "Sensorproblem" geplagt. Nach seiner Installationlap stand er fast das gesamte Training in der Box, wo die Mechaniker an seinem Silberpfeil schraubten. Erst zweieinhalb Minuten vor Sessionende ging es auf die Strecke.


    Auf dieser waren zum ersten Mal an diesem Wochenende nicht die Ferrari das unumstrittene Maß der Dinge. Diesmal gab Lewis Hamilton im McLaren die Pace vor, allerdings hing ihm Felipe Massa mit gerade einmal 0,063 Sekunden Rückstand im silbernen Getriebe. Beide waren runde vier Zehntel schneller als Kimi Räikkönen auf Rang 3. Der Finne hatte einen heiklen Moment zu überstehen, als er langsam in die Boxeneinfahrt fuhr, Alex Wurz es aber eilig hatte und sich zwischen dem Ferrari und der Mauer durchquetschte. Glücklicherweise blieben beide Autos unbeschädigt. Platz 4 ging an Räikkönens Landsmann Heikki Kovalainen, der etwas schneller war als sein Teamkollege Giancarlo Fisichella auf Platz 5. Der beste Deutsche war erneut Nico Rosberg. Der Williams-Fahrer wurde hinter Robert Kubica Siebter. Fernando Alonso schaffte auf seiner einzigen gezeiteten Runde in den Schlusssekunden nur die achtschnellste Zeit.


    Ergebnis des dritten Freien Trainings:


    1 Hamilton, Lewis 1:14.843
    2 Massa, Felipe + 0.063
    3 Räikkönen, Kimi + 0.433
    4 Kovalainen, Heikki + 0.561
    5 Fisichella, Giancarlo + 0.646
    6 Kubica, Robert + 0.692
    7 Rosberg, Nico + 0.892
    8 Alonso, Fernando + 0.899
    9 Trulli, Jarno + 0.958
    10 Coulthard, David + 0.959
    11 Liuzzi, Vitantonio + 1.029
    12 Button, Jenson + 1.059
    13 Davidson, Anthony + 1.082
    14 Schumacher, Ralf + 1.101
    15 Heidfeld, Nick + 1.217
    16 Barrichello, Rubens + 1.259
    17 Wurz, Alexander + 1.261
    18 Speed, Scott + 1.318
    19 Sato, Takuma + 1.378
    20 Webber, Mark + 1.730
    21 Sutil, Adrian + 2.674
    22 Albers, Christijan + 2.862



    Quelle: http://www.formel1.de



    8o Massa und Ferrari sind Back 8)
    wurde aber auch langsam Zeit, wenn man Hamiltons vorsprung in der Fahrer Wertung sieht.

  • ferrrari wieder da????


    hab ich nen anderes training gesehen als du??


    gut sie sind schneller als die von mcm, aber da vorne steht ein rosso, haben die über nacht nen neus auto??


    ich glaube die von mcm bluffen das sich die balken biegen, zumindestens hamilton, alonso scheint das fahren verlehrnt zu haben....hihihihi.....


    bin mal auf das nächste training gespannt, ich denke da wirds dann wieder unter den roten und mcm ausgetragen wie wir es gewohnt sind....

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