HowTo: Clean a keyboard - Tastatur putzen

  • Die Hauptsache:

    • Dreckige Tastatur (Staub, Haare, Bratensauce, Brösel, Hautschuppen, Asche etc.)


    Das Werkzeug:

    • 1-2 Schraubenzieher bei: normaler Tastatur, einfacher Multimedia-Tastatur
    • Zusätzliches Werkzeug, zB Flachzange bei: komplexer Tastatur (zB hintergrundbegleuchtet)


    Die Putzutensilien:

    • Colorwaschmittel (zB flüssiges Schwarzwaschmittel)
    • Optional: Oxi-Fleckenlöser
    • Wärmebeständige Wanne; groß genug für Tastatur (ca. 50 Liter; notfalls Badewanne)
    • Gute Feuchtputztücher; sehr nass
    • Zahnstocher oder spitze Pinzette



    Der Ablauf:[list=1]
    [*]Als Erstes müsst ihr eure Tastatur zerlegen. Das sollte mit dem richtigen Schraubendreher sehr einfach sein. Bei komplexen Tastaturen, zB beleuchteten Gaming-Tastaturen, werdet ihr viele Schrauben im Inneren vorfinden; außerdem wird zusätzliches Werkzeug zum Aushebeln diverser Klammern hilfreich sein.
    [*]Alle inneren Teile und die Schrauben könnt ihr wegräumen; sie werden nicht gewaschen. Besonders die Elektronik und das Kabel müssen weg. Sollte das Kabel durchgefädelt und gelötet sein - also nicht entfernbar sein - dann zieht ihr es zur Hälfte durch, so, dass beim Waschen die Platine und der PS/2-Stecker aus der Wanne hängen. Wenn die Unterseite nicht schmutzig ist könnt ihr auch nur die Oberplatte mit den Tasten waschen.
    [*]Jetzt braust ihr die Teile mit der Handbrause ab, um groben Schmutz zu entfernen. So schwimmen dann weniger Fussel in der Wanne.
    [*]Füllt eure Wanne mit heißem Wasser und gebt das Waschmittel und den Fleckenlöser dazu. Ich habe auf ca 50 Liter die Menge von 2-3 Waschmaschinenladungen gegeben (Persil für schwarzes und Vanish Oxi für Buntwäsche). Wenn ihr das Wasser mit der Handbrause einfüllt schäumt alles schön auf und verteilt sich besser.
    [*]Gebt die Teile ins Wasser und lasst sie dort ein paar Stunden eingeweicht; das Wasser sollte länger warm bleiben. Rüttelt sie öfter durch und zieht sie raus, damit der Dreck besser runtergeht; er wird sich dadurch wahrscheinlich auf einer Seite der Tastatur sammeln.
    [*]Wenn die Teile schon sehr sauber sind müsst ihr sie abbrausen und trocknen lassen. Dabei sollte kein Film mehr von den Waschmitteln auf den Teilen sein.
    [*]Sollten sich in einigen Spalten und Ecken Fussel gesammelt haben, die sich nicht anders entfernen lassen, dann zieht ihr sie mit dem Zahnstocher oder der Pinzette raus. Ihr könnt die Teile dann auch wieder ins Wasser geben und nochmal abspülen.
    [*]Eure Tastatur ist jetzt sauber und trocken und kann wieder zusammengebaut werden.
    [*]Letzte Wasser- oder Waschmittelflecken entfernt ihr mit den Putztüchern. Ich nehme da immer Mr Propper.
    [/list=1]



    Zum Geschirrspüler:
    Diese Methode funktioniert, aber die Tastatur ist danach abgestumpft und abgegriffen. Außerdem habt ihr dann mehr Wasserflecken als bei der Waschmittel-Methode, also solltet ihr das lassen. Mit Mr-Propper-Tüchern lässt sich die Tastatur aber wieder einigermaßen revitalisieren, falls es schon zu spät sein sollte. :D


    Viel Erfolg! :gut:




    Update:


    Die Methode funktioniert ganz gut bei verschiedenen Gegenständen, zB bei komplett verdreckten und verstaubten Controllern, die irgendwo gefunden wurden. ^^ Besonders die Sticks und die Buttons werden dadurch wieder schön sauber.


    Ein Problem hat sich aber gezeigt: Manche schwarzen Kunststoffe verändern sich, wenn man sie ständig mit Gummi in Kontakt bringt, zB ein schwarzer Gamecube-Controller oder eine PC-Tastatur, wo das Kabel drüber gewickelt ist. In dem Fall kann der Kunststoff sogar schmelzen! (Bei mir eine A4Tech-Tastatur.)


    Wäscht man den betreffenden Gegenstand jetzt mit meiner Methode, dann werden die Stellen, wo das Kabel war, noch stärker sichtbar - der Kunststoff wird grau! Deshalb solche Sachen nicht zu lange in zu starke Lauge legen.


    Falls doch passiert (wie mir ^^) gibt es auch da ein Mittel dagegen:


    Die verfärbten Stellen reibt man mit einem Nylon-Schwamm (das ist so wie Stahlwolle, aber weich und zerkratzt den Kunststoff nicht) und einem Putz-/Poliermittel bzw. Putzstein (bei mir Obenland) die Verfärbungen weg. :D

  • oxi-fleckenlöser... geschirspüler 8o ...nehmt ihr eure tastatur zum ölwechsel beim auto!? :D
    also ich geh mit nem staubtuch drüber und die ist sauber... wenn was unter den tasten ist, dann mitm staubsauger drüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!