Wie roote ich mein SGS2?

  • Kann sein, mit Swap hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt ;)


    Aber wie gesagt, installier dir mal Cyanogenmod und du wirst sehen, dass da auf einmal ganz viel RAM frei ist ;)
    Bei Cyanogenmod 7 auf jeden Fall (Android 2.3.7), bei Cyanogenmod 9 und 10 wirst du keinen großen Unterschied sehen, da ICS und Jelly Bean von Haus aus schon mehr RAM brauchen als Gingerbread ;)


    Aber es wird sich lohnen, da bin ich mir sicher.

  • Oha, da wunderst du dich noch?
    Ich hätte an deiner Stelle erst mal das aktuelle Update für das SGS installiert, dann wärst du wenigstens schon mal auf Android 2.3. Dafür musst du den Root aber wieder entfernen. Aber egal ;)


    Um Cyanogenmod zu installieren musst du nicht viel machen. Du hast ja bereits dein SGS gerootet. Nun lädst du dir im Store den ROM Manager runter und installiert damit Clockwordmod Recovery. Danach kannst du über den ROM Manager verschiedene Custom-ROMs herunterladen, unter anderem auch Cyanogenmod.
    Der ROM Manager ist wirklich einfach zu bedienen. Du kannst aber natürlich auch die ROM so herunterladen und dann auf die SD-Karte schieben, aber nicht auf die interne, sondern auf die SD-Karte, die du irgendwann mal in das Handy gesteckt hast.


    Das war jetzt die ganz kurze Fassung. Schon ausführlich steht es hier, wenn du dem Englischen mächtig bist :)


    http://wiki.cyanogenmod.com/wi…laxy_S:_Full_Update_Guide


    EDIT: Achtung, um die Anleitung zu benutzen, muss Android 2.3 auf deinem SGS installiert sein. Deswegen würde ich vielleicht zuerst versuchen, über den ROM-Manager CWM zu installieren.


    EDIT 2: So, ich hab nochmal nachgeschaut. Über den ROM Manager scheint es Cyanogenmod nicht zu geben. Dann musst du das ganze erst am PC runterladen und auf die SD-Karte schieben und dann entweder per CWM dein Telefon wipen und die ZIP installieren, oder du probierst es über den ROM Manager. Deine Entscheidung ;)


    Oder du hältst dich einfach an die Anleitung aus dem Cyanogenmod-Wiki :D

  • Oje Oje :D


    Danke dir schonmal für die Verlinkungen :) Ich werde mich mal in das Thema reinlesen ;)


    Edit: Ich glaube ich bleibe erstmal beim swap :D


    Habe nun statt 32MB Ram ca 150MB und habs mit nem Memory Optimizer richtig schnell gemacht :)

  • Wenn ich mein gerootetes Handy auf Werkeinstellungen zurücksetze, bleibt der Root bestehen?


    Will das SGS2 nämlich verkaufen.


    Edit:


    Habe die Antwort gefunden:
    Der Root ist fest im System und übersteht einen Reset.

  • Der Root so bleiben. Gibt dann vielleicht mehr Geld dafür :D


    Wären die Dateien nach einem kompletten Reset eigentlich wieder herzustellen?
    Habe keine Lust alles zu kontrollieren und ggf. zu Schreddern.

  • Nö eigentlich net - SD Karte sollteste (wenn du die mitverkaufst) aber daran denken zu formatieren.


    Edit: Ob du mehr Geld wegen root bekommst wage ich mal zu bezweifeln, 1. hab ich das letztens bei nem Kollegen innerhalb von net mal 20 minuten gemacht, 2. wirkt sich das ja auf die Garantie aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!