PC Hardware Empfehlung

  • Servus,
    ich möchte nächstes Jahr mit dem Umbau unserer alten Scheune zu einer 4 Zimmer Wohnung anfangen. Hier habe ich wenn es so klappt wie ich mir es vorstelle einen riesen Raum mit einer Panorama Glaswand.


    Da es ein sehr großer Raum ist möchte ich mir eine Haussteuerung bauen. Die ganze Elektronik kommt in den Keller in einen Schaltschrank der dann auch als zentraler Sicherungskasten für das ganz Haus ist.


    Dies bezüglich suche ich nun Hardware die zum einen 365Tage im Jahr laufen soll und kostenarm sein soll. Sprich wenig verbrauchen soll.


    Mein Ansprüche sind hierfür:


    Dual Monitor
    relativ wenig Verbrauch
    leistungsfähig so dass ich ihn aus DVB-S2 receiver verwenden kann
    zentraler Wlan Access Point
    Filme sollen flüssig laufen
    Netzwerkrechner zum Arbeiten


    Da ich mich im moment sehr wenig auskenne bzw. die hardware seit geraumer zeit nicht mehr im blick habe frage ich euch mal was da so geht.


    Die Intel Atom Dinger sehen vom verbrauch her mal nicht schlecht aus allerdings von der Leistung her sind die ja ziemlich kacke. ebenso die E350/e450 von AMD.
    Deshalb frage ich was es denn sonst noch energieeffizientes so gibt.

  • Kurz im groben..
    Festplatte würde ich auf alle Fälle eine aus ner RAID Edition holen, das sie ja 24/7 laufen soll..
    CPU würde ich im Intelbereich z.b. core i3 2120
    Man könnte sich da ja nach ITX-Boards umschauen, da weiß ich aber nicht wie das mit dem Dualmonitor Betrieb aussieht..
    Wenn du dir z.b nen ASUS P8Z77 Board besorgst, sollte dies eigentlich gehen....


    für wlan access könntest du dir nen richtigen Accespoint zulegen, oder einfach nen Router der dies auch kann...


    Und was die Leistung für dein DVB-S angeht, da muß ich leider passen...

  • na wenn dann schon ivy bridge


    man will ja schon immer den aktuellsten zug :)

  • ja ivy bridge habe ich mich auch schon umgesehen und wenn dann schon nen guten core i5 gerade wenn der dauerhaft 2 aufgaben bzw manchmal auch drei machen soll und wegen der 24p unterstützung die sandy bridge ja nicht hatte.


    raid war mich auch klar. eventuell warte ich aber auch noch auf die fm2 cpus dann habe ich direkt eyefinity mit drinn und kann 3 monitore anschließen.


    oder ich baue es auf µatx auf und mach ne seperierte grafikkarte mit eyefinity und einen ivy bridge T core i5 dann müsste ich vom stromverbrauch nochmal unter den apus von AMD liegen und Leistungstechnisch drüber.



    mal noch ne frage: wenn ich ein raid system habe kann ich dann trotzdem auf einer ssd mein system isntallieren und für programme, daten usw dann das raid benutzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!