Xenosaga 1 JP - OPL / Network

  • Bei mir funktionieren alle Spiele über OPL + Netwerk super, nur Xenosaga Episode 1 (NTSC/JP) macht Probleme. In Videos und sogar in Zwischensquenzen ist die Tonspur leicht versetzt und es ist etwas stockend. Außer hier macht es sonst keine Probleme. Da es hier aber unheimlich viele Zwischensequenzen gibt, ist es besonders nervig.


    Kann man da was machen? Liegt es evtl. daran, dass es ein DVD9 Iso ist?

  • Ja schon, aber das wäre gerade bei diesem Spiel keine Lösung (sehr Storylastig). Habe mal versucht, direkt über Crossoverkabel zu verbinden; leider keine Besserung.


    Ich könnte mir das so erklären, dass das Ethernet-Device der PS2 Slim nur 10Mbit/s unterstützt, was deutlich unter der Übertragungsrate der DVDs liegt (44Mbit/s bei 4x DVD lesen, wie es bei der PS2 der Fall ist). Damit würde es sich auch erklären, warum es ausgerechnet bei dem Spiel Probleme macht: wenn schon DVD9 verwendet wird, wollen sie den Platz auch nutzen; sprich Video und Audio möglichst unkomprimiert, also mit großer Dateigröße speichern und übertragen.


    Kann vielleicht jemand bestätigen, dass es sich beim Ethernetadapter der PS2 Slim um ein 10Mbit/s Gerät (und nicht etwa 100Mbit/s, Gigabit) handelt?

  • Nope, ist 10/100MBit/s...
    Aber der SMAP-Driver des PS2SDKs ist superlahm und ineffizient.
    Eines der größten Probleme aller PS2-Homebrewapps...


    SP193 arbeitet dran und versucht eine Implementierung zusammen mit volca.
    Wenn der InGame-Treiber von OPL den neuen SMAP integriert hat, können wir mit ca. 6-7MB/s Übertragungsrate rechnen und gleichzeitig mit weniger IOP (Zweitprozessor)-Belastung.


    Dann könnte es ordentlich laufen, oder auch wenn der InGame-Treiber asyncron arbeiten würde, wie PS2ESDLs InGame-Treiber...


    Vielleicht läuft das Spiel mit der alternativen Lesemethode besser?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!