PS3 mehrfach YLOD benötige Rat !!

  • Habe hier eine PS3 60GB die ich mir mal bei Ebay mit YLOD Fehler gekauft hatte.


    Habe die Konsole dann mit einem Reflow wieder zum laufen gebracht und habe damit mehrere Stunden in Ruhe gespielt.


    Nach einigen Monaten tratt der Fehler jedoch erneut auf also wieder einen Reflow und weiter gespielt.
    Später habe ich dann eine manuelle Lüftersteuerung eingefügt, da ich bemerkte das die Konsole ziemlich heiß geworden ist. So nun dachte ich das damit alles behoben sei und ich nun in Ruhe weiter Spielen kann.


    Die Temperatur ging somit maximal auf 60-70 Grad hoch bei GPU und CPU laut Multimann.


    Ab und zu gibt die Konsole einfach wieder den Geist auf und zeigt dann wieder den bekannten YLOD und schaltet sich wieder ab. Dieses passiert auch öfter wenn ich die Konsole nach einigen Tagen nicht nutze und diese dann wieder einschalten möchte (die Konsole ist noch kalt). Ich habe noch eine XBOX360 die ich öfter nutze als die PS3. Normalerweise nutze ich diese nur für Exclusiv Titel. Damit wollte ich nur sagen das ich die Konsole nicht so oft nutze.


    Der YLOD soll ja durch zu hohe wärme auftretten soweit ich verstanden habe. Deswegen verstehe ich nicht wirklich warum es immer wieder passiert, da sich ja hier das Board noch gar nicht gebogen hat bei der Temperatur.


    So nun dachte ich mir egal dann lasse ich eben den RSX reballen und damit hat sich das Problem erstmal für einige Zeit gelöst.


    Dann habe ich heute mal beim Kosnolenfachmann angerufen, der mir jedoch erzählte das er die Konsole nicht reparieren möchte, da dass GPU reballing hier wohl nicht mehr helfen würde. Da es bei der Konsole dann trotzdem immer wieder auftreten würde, da sich das Board halt immer wieder biegen würde. Das ist mir klar aber dafür ist das Lot beim reballing ja extra elastischer und soll erst bei höheren Temperaturen flüssig werden, was dem ja entgegen wirken soll.




    So nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Was könnt ihr mit nun noch empfehlen, da ich nicht mehr weiß was ich noch mit dieser Konsole anstellen soll, damit diese weiter läuft. Ich würde gerne schon meine Konsole behalten wollen, da diese halt selten geworden ist.


    Momentan funktioniert sie wieder jedoch ist die Frage wie lange die Konsole Ihren Dienst tut wird.
    Meine letzte Chance wäre eigentlich ein reballing mehr habe ich nicht gefunden.

  • Die WLP bei der GPU habe ich bereits erneuert auch zwischen IHS und GPU. Nur bei der CPU möchte ich nicht unbedingt ran, da es schon bei dem RSX ziemlich aufwending war wie ich fand.


    Ausserdem sind die Temperaturen wie ich schon oben erwähnte eigentlich völlig ok.
    Oder sind diese bereits zu hoch?


    die WLP zwischen RSX und IHS habe ich das erste mal erneuert, da ich damit einen erneuten YLOD verhindern möchte. Aber wie schon geschrieben bin ich mir da noch nicht so sicher.


    MfG

  • der (RSX) YLoD kommt ja weil sich Lötstellen darunter lösen
    Hierbei kann es auch passieren das die Kontakte am RSX beschädigt werden.
    Ist das der Fall, klebt das Lötzinn nur noch an den Kontakten und löst sich mit der Zeit wieder.
    Das sind die 20% PS3s die immer wieder einen YLoD bekommen.
    Abhilfe würde nur ein neuer RSX Chip bringen, was sich aber nicht rechnet

  • kann man den dagegen nichts tun? das board irgendwie stabilisieren das es sich nicht mehr so heftig biegt oder irgendwas in der Richtung ? kann ja nicht sein das man da nichts tun kann.


    Und das mit dem neuen RSX verstehe ich nicht ganz. Wieso sollte ein neuer her? die Kontakte sind doch sicherlich noch in takt es sind doch nur die Lötstellen und das Lot was Probleme macht.


    Es gibt doch z.B. bei der XboX360 den X-Clamp fix der ja auch die GPU fester in Ihren Platz drückt um somit zu verhindern, das die Kontakte sich so schnell lösen bei biegung des Boards.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!