Bluray Wiedergabe nur mit SystemUpdate???

  • Hallo,


    darf ich in das Thema mal mit einsteigen? Ich habs auch noch nicht ganz verstanden.
    Ich hab paar 3D BD's aus der Videothek geholt. Der erste lief auch noch und beim 2. schreibt die Box die Meldung: der Kodierungsschlüssel sei veraltet und müsste durch ein Software-Update aktualisiert werden.
    Ich hab die CFW 3.55 drauf und vorher schon mit Spoofer auf 9.99 gestellt gehabt. Die Box hängt auch nicht am Internet.
    Hab jetzt mal paar original Filme probiert die ich noch da hab und die schon liefen => auch die gehen nicht mehr. Einzigst meine selbst gebrannten (keine Kopien) eigenen Filme laufen.


    Kann man da was machen? Hab was von downgraden und wieder upgraden gelesen, bringt das was um den Schlüssel zu aktualisieren? Und was hat das mit Cinavia auf sich, braucht man den Deaktivator?


    Danke!

  • Ich hab nochmal paar Fragen dazu.
    Erstmal muß ich doch sicherlich die Version mit Spoofer wieder zurück auf normal bringen oder?
    Sollte ich dann ToggleQA schon mal installieren und kann ich die Rebug CFW 4.41.2 direkt auf meine CFW 3.55 kmeaw drüberbügeln oder erst OFW 3.55 aufspielen? Da ist doch aber alles weg an spielständen?
    Und noch was, wie verhält es sich mit Spielen die 3.7 brauchen und gepatcht wurden damit sie laufen. Können die wieder im Original gespielt werden?
    Und wo bekomme ich die Rebug-Version her, hab immer nur die Toolbox gefunden.
    Danke!

  • Ich brauch nochmal Hilfe.
    Ich hab jetzt ToggleQA erstmal auf meiner 3.55 kmeaw installiert, aber welche Schalter muß ich auf ON setzen?
    Ich hab nur den Punkt "System Update Debug" auf ON gesetzt und danach wie beschrieben das "RECOVERY MENU" aktiviert und den Punkt 4 "Datenbank neu aufbauen" laufen lassen.
    Nun sind aber meine drei neuen Punkte von ToggleQA unter Netzwerk-Einstellungen wieder weg. Ist das normal?
    Und sollte ich erst die OFW 3.55 nochmal draufspielen oder kann ich gleich mit dem Update auf Rebug CFW 4.41.2 lite beginnen.

  • 1. Einmal Debug auf On Setzen reicht !
    2. Also ist Normal aber wenn du wieder Tasten Kombo machst ist es wieder da
    3. Wenn du auf OFW 3.55 bist am besten erst auf CFW 3.55 ich finde die rebug am
    besten da ist das debug on direkt eingebaut ohne tasten drücken etc.



    Kurz von CFW 3.55 kannst du auf 4.41.2 über Recovery

  • Zitat

    Original von Chipwelt
    Update auf Rebug CFW 4.41.2 , dann starten deine ganzen Filme


    dadurch das du die Rebug nimmst, die QAFlag schon beim installieren setzt, kannst du jederzeit wieder zurück auf 3.55 wenn du das mal möchtest


    [TUTORIAL] CFW 4.xx Erstinstallation



    Hallo zusammen,


    Darf ich auch miteinsteigen?


    nach wochenlanger Internetrecherche habe ich die Beiträge bei ps3-Tools für die am ausführlichsten und hilfreichsten befunden, weil hier sehr viele Hintergründe über die custom firmware installationen beschrieben und erklärt werden ohne den Leser nur stupide mit Kürzeln und fachbegriffen zu bombardieren.


    Ich habe schon seit geraumer zeit eine ps3 (ich nehme an CECHK fat) die bis vor kurzem noch auf ofw 3.15 lief. Ich konnte meine 2D Blu rays gucken, hatte aber neuere Versionen nicht abspielen können. Ich hatte sogar fedora core 12 installiert und sogar erfolgreich ein hello World Programm mit dem cell be sdk schreiben können. Gezockt habe ich eher selten, könnte sogar darauf verzichten, wäre aber nett es beizubehalten. Wichtige Daten auf der ps3 habe ich nicht, daher ist ein Backup nicht wichtig. Ich habe tunlichst darauf geachtet die Installationen von firmwares > 3.15 zu vermeiden.


    Ich habe mir letztens endlich nen 3D Fernseher besorgt und möchte natürlich sowohl 3D Filme gucken und auch linux wieder installieren. Irgendwann bin ich im Internet darauf gestoßen, dass man selbst mit ofw 3.55 als basis zusammen mit custom firmwares von gitbrew , rebug und rogero in der Lage ist otheros und linux wieder zu nutzen was nur bis ofw 3.15 möglich war.


    Ich habe zuerst das gitbrew Tutorial ausprobiert, das cfw 3.55 installiert und die Pakete für otheros++ installiert. Ich kam sogar ins petitboot und habe die linux Installation vertagt um schnell mal transformers dark of the moon 3D mit der gitbrew cfw 3.55 zu testen. Pustekuchen! Es kam die sehr spärliche Meldung 8002997f. Darüberhinaus kommt diese Meldung jetzt auch bei allen anderen 2D blu rays, die unter 3.15 noch funktioniert haben.


    In einem ps3-Tools Artikel habe ich gelesen das es ok ist direkt das ofw 3.55 zu installieren bzw. Dass custom firmwares 3.55 diese ofw 3.55 als Basis benötigen. Ich bin daher nach folgendem Artikel vorgegangen und konnte immer noch keine blu ray gucken ausser der Fehlermeldung 8002997f.
    [Kurzanleitung] CFW bis 3.55 oder OFW Installieren
    Die ofw 3.55 konnte ich mir leider nicht von der Sony Seite herunterladen und habe mir von einer anderen Quelle ofw 3.55 besorgt. Die installationsmeldungen sahen vernünftig aus.


    Ich bin sehr vorsichtig mit weiteren Schritten und verbringe sehr viel zeit sinnvolle Artikel mit Tutorials zu finden. Ich möchte keinen weiteren Player kaufen, denn ich habe mich wegen 3D blu rays und cell sdk unter linux explizit für die ps3 entschieden, habe dafür sony Geld in den Rachen geworfen und will mir das von Sony nicht vermiesen lassen.


    Ich finde eure Erklärungen und Tutorials sehr gut und ihr habt sehr viel Erfahrung mit diesen Dingen. Habt ihr Ratschläge mit Erklärungen und links zu anderen Artikeln und Tutorials für mich damit ich meine ps3 für mein 3D heimkinosystem und als programmierworkstation nutzen kann?


    Ich habe mir die rebug cfw's 3.55 und 4.41 heruntergeladen? Kann ich die 3D blu rays mit cfw 4.41 abspielen? Muss ich noch diesen Spoofer 9.99 installieren? Was ist der QA flag? kann ich mit den cfw's problemlos linux installieren?
    Deckt dein oben genanntes Tutorial alle Schritte ab, damit alles läuft?


    Vielen dank im voraus für eure Hilfe

  • Vielen Dank für den Hinweis, d.h. ich muss darauf achten zuerst Linux auf 3.55 zu installieren bevor ich auf cfw 4.46 raufgehe, richtig? Wird dann auch die Fehlermeldung 8002997f bei der Blu Ray Wiedergabe verschwinden, die, wie ich in anderen Threads lese, was mit der Verschlüsselung zu tun hat?

  • Wenn du Linux nutzen möchtest mußt du das installieren wenn du noch auf 3.55 bist. Wenn alles fertig ist gehst du auf die Rebug 4.xx Rex.
    Deine Linux Installierung kannst du das über die Toolbox starten. Die Probleme mit der BD Wiedergabe sollten sich auch erledigt haben. Vergesse nicht ToogleQA zu installieren.


    1. Einmalig ToggleQA installieren
    (ist es bereits installiert kann der Punkt übersprungen werden.)
    Spoiler



    Download ToggleQA.pkg
    code:


    1:



    Code
    [URL]https://content.wuala.com/contents/PS3-Tools/T/toggle_qa.rar[/URL]




    Diese .pkg auf einen USB Stick kopieren, im XMB
    unter "Install Package Files" installieren & ausführen.



    Wenn ToggleQA gestartet wurde im XMB mit
    dem PS3 Cursor zu “NetworkSetting“ navigieren.


    QA-Flag / Toggle QA Tastencombo für die Debug Settings eingeben:
    " Pad_L1 + Pad_L2 + Pad_L3 + Pad_R1 + Pad_R2 +Pad_unten gleichzeitig drücken.


    Wurden die Debug Settings erfolgreich aktiviert sind nun zusätzliche Menüpunkte


    “Edy Viewer”, “Debug Settings” & “Install Package” auswählbar.



    Hier stellt ihr jetzt in den Debug Settings den
    Menüpunkt "System Update Debug" auf "On"

  • Vielen dank für die nützlichen hinweise. Die ToggleQA installation hat wunderbar geklappt
    Die Tastenkombination war etwas mühselig.
    Allerdings sehe ich in Einstellungen nur Debug Settings aber nicht Edy Viewer und auch nicht install Package files.
    Habe System Update Debug auf on gesetzt.


    Jetzt noch eine Frage zur Toolbox, otherOS und cfw 3.55.4:
    Ich lese in den anderen threads, dass ich vorher mit dem windows Programm ps3mfw builder einen Patch für emer_init.self mit einer gewünschten otheros partitionsgröße hätte anlegen sollen. Andererseits gibt es auch rebug cfw 3.55.2 otheros++ bei dem das wohl schon alles vorbereitet wurde. Muss ich das mit dem Patch für 3.55.4 nachholen und mit einer Aktualisierung drüberbügeln? oder kann ich 3.55.2 drüberbügeln ohne ein Patch anzufertigen? Muss ich dann nochmal auf 3.55.4? Oder kann ich das alles ignorieren weil sich die toolbox darum kümmert die ich erst in 4.xx installiere. Mir tut die Fragerei sehr leid :(
    Ich lese mir noch die Doku für die toolbox und für ps3mfw builder durch.
    Vielen dank im voraus


    Hier meine Quellen


    http://rebug.me/create-otheros-enabled-rebug-fw/
    http://www.ps3crunch.net/forum…grade-to-Rebug-3-55-4-REX
    http://www.ps3hax.net/showthread.php?t=55614

  • Ich habe mir aufmerksam Eure Dokumentationen durchgelesen und habe es geschafft meine PS3 einzurichten.
    Meine PS3 besitzt mithilfe von der
    Custom Firmware Kombination 3.55.2 OtherOS++ und 4.41.3 von Rebug
    eine Linux Installation mit Cell SDK
    und die Fähigkeit 3D Blu Rays abzuspielen.
    Es bedurfte Überwindung die Original Firmware OFW 3.15 mit einer CFW zu überspielen,
    aber am Ende des Tages verlief die Installation ganz einfach
    was dem Rebug Team zu verdanken ist.


    Im folgenden beschreibe ich mein Installationsprotokoll
    für meine Playstation 3 CECHK Fat mit 80GB HDD
    ausgehend von der OFW 3.15 von Sony:


    1. habe gemäß
    http://www.playstation.com/ps3-openplatform/manual.html
    und
    http://www.psdevwiki.com/ps3/O…3.15_PHAT_.28Stock_OFW.29
    auf OFW 3.15 das otheros.bld installiert.
    Habe Fedora Core 12 auf DVD gebrannt
    in petitboot gestartet und installiert.
    Habe das Cell SDK 3 von IBM heruntergeladen, installiert
    und erfolgreich ein hello world geschrieben.
    2D Blu Rays konnte ich mir anschauen, allerdings nur ältere Blu Rays,
    ein paar neuere Blu Rays benötigten schon ein Firmware Update.
    3D Blu Rays funktionieren auf 3.15 sowieso nicht.


    2. Habe von gitbrew CFW 3.55 OtherOS ++ 22 GB vom Recovery Menü aus installiert mit anschließender System Recovery.
    ich kam ins petitboot Menü hatte aber Schwierigkeiten
    mit der Anleitung von gitbrew Fedora zu installieren (ps3da als ps3dd switchen)
    Habe Linux vertagt und versucht eine 3D Blu Ray wiederzugeben.
    Allerdings kam bei allen meinen Blu Rays,
    (also auch alten 2D Blu Rays)
    die Bluray Verschlüsselungs-Fehlermeldung 8002997F


    3. Habe OFW 3.55 vom Recovery Menü aus drüber installiert mit anschließender System Recovery.
    Immer noch dasselbe Bluray Verschlüsselungs-Problem mit 8002997F


    4. Habe Rebug CFW 3.55.4 Rex vom Recovery Menü aus drüber installiert mit anschließender System Recovery.
    Immer noch dasselbe Bluray Verschlüsselungs-Problem mit 8002997F
    Habe die ToggleQA von Rebug installiert.
    Die Tastenkombination in Network Settings funktionierte nur teilweise:
    Debug Settings wurde angezeigt, aber nicht Edy Viewer und auch nicht Install Package Files.
    In Debug Settings habe ich System Update Debug auf On gestellt.


    5. Für Linux brauchte ich wieder eine Partitionierung der Festplatte
    Habe daher Rebug CFW 3.55.2 OtherOS++ vom Recovery Menü aus drüber installiert mit anschließender System Recovery.
    Immer noch dasselbe Bluray Verschlüsselungs-Problem mit 8002997F
    Habe die Rebug Toolbox installiert, von dem aus ich bequem ins Petitboot Menü rebooten kann.
    Im petitboot Menü hatte ich wieder Schwierigkeiten
    mit der Anleitung von gitbrew mein Fedora Core 12 zu installieren (ps3da als ps3dd switchen)
    Aber die Installation vom Debian basierten Red Ribbon GNU/Linux verläuft ganz einfach.
    Mit folgender Anleitung kann man das Cell SDK auch auf Debian basiertem Linux installieren
    http://homepages.engineering.a…ellSDK-onUbuntu-onPS3.txt


    6. Habe Rebug CFW 4.41.3 Rex DIESMAL NICHT vom Recovery Menü aus drüber installiert!!!
    Das Recovery Menü konnte die Datei PS3/UPDATE/PS3UPDAT.PUP nicht finden.
    Allerdings konnte ich im GameOS von der PS3 XMB aus
    die System Aktualisierung vom USB Datenträger aus starten
    und die CFW installieren.
    Diesmal anschließend KEIN System Recovery!!!
    Das Bluray Verschlüsselungs-Problem mit 8002997F ist verschwunden.
    Ich kann jetzt 2D und 3D Blu Rays schauen bis zum Abwinken
    und mich mit High Performance Computing auf dem Cell Prozessor beschäftigen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und für Eure ausführliche Dokumentationen

  • @ mjf78


    Freut mich das es bei dir nun geklappt hat :)


    Ich hab vorgestern von meinem Arbeitkollegen eine 60er CECHC04 bekommen bei der bei jedem Versuch einen BluRay Film abzuspielen immer der selbe Fehlercode angezeigt wurde wie bei dir. Laut seiner Aussage wurden von heute auf morgen keine BluRay Filme mehr abgespielt.


    Meine Lösung:


    Ich hab zuerst einen DG von OFW 4.30 auf die ROGERO v.3.7 durchgeführt.
    Dann hab ich den BluRay Fix per MultiMAN angewendet und es kam dann die Fehlermeldung ''...Kodierungsschlüssel erneuern...''
    Nach mehreren vergeblichen FIX Versuchen und Abstürzen des Systems installierte ich die REBUG 4.46.1 FW sowie den MultiMAN neu und startete dann einen BluRay Film der eine Firmware von 4.xx erfordert.


    Und siehe da, die BluRay Filme werden wieder ganz normal abgespielt...
    Die PS3 läuft nun wieder so wie sie soll und mein Kollege ist glücklich :)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!