Dateisystem beschädigt nach Update auf Rogero 4.30

  • Hallo zusammen,


    ich hab über google diese Seite bzw. diesen Beitrag gefunden Dateisystem im Systemspeicher defekt weil ich in etwa das selbe Problem habe.


    Also nochmal in Kurzform.
    - Funktionierender Stand CFW Kmeaw 3.55
    - direkter Umstieg auf CFW Rogero 3.55 [V3.7] übers Recovery Menü
    - neueren Multiman intstalliert V4.20.00
    - NOR/NAND Sicherung durchgeführt
    - Toggle QA installiert und ausgeführt.
    - System Update Debug auf ON gestellt
    - direkter Umstieg auf CFW Rogero 4.30 [V2.05] übers Recovery Menü


    Bis zu diesem Punkt hat alles wunderbar funktioniert, die PS3 hat gebootet und alles war noch vorhanden.
    Dann wollte ich testen ob die Spiele laufen und hab den Multiman gestartet, das ging auch noch. Als ich dann aber ein Spiel ausgewählt habe und die PS3 dann normalerweise zurück zum XMB geht, hat sich die PS3 aufgehangen. Das animierte PS3 Hintergrundbild erschien zwar noch aber zum einen ohne die Buttons und zum anderen war die animation nur sehr langsam.
    Mir blieb dann nichts anderes übrig als die PS3 zu reseten und ab hier beginnen die Probleme.


    Wenn ich jetzt die PS3 starte, erscheint zwar der Bootscrenn mit Rogero Logo aber kurz darauf kommt die Meldung
    "Das Dateisystem im Systemspeicher ist defekt" - wenn ich jetzt auf wiederherstellen klicke kommt nur die Meldung das es nicht funktioniert und schlägt mir dann im nächsten Punkt die formatierung vor.


    Was ich NICHT gemacht habe, ist den Multiman erneut zu installieren nach dem Umstieg auf CFW 4.30, das stand in der Anleitung aber hab ich dann zu spät gelesen. Keine Ahnung ob das den Fehler verursacht hat.


    Meine Frage ist jetzt wie bringe ich die PS3 wieder zum laufen?
    Hat das durchgeführte Backup hierbei irgendeinen Nutzen?
    Wenn ich durch eine formatierung die PS3 wieder zum laufen bekomme, dann kann ich es verschmerzen dass die ganzen Spiele weg sind. Das ist zwar ärgerlich aber immer noch besser wie eine unbrauchbare PS3 in der Wohnung.
    Wenn die HDD formatiert wurde, wie geht es dann weiter? Welche Firmware soll dann drauf, soweit ich informiert bin geht eine direkte Intallation von Rogero 4.30 nicht.


    Weiterhin hab ich gelesen, dass man durch die Umstellung auf SYSTEM UPDATE DEBUG auf ON jetzt ganz simpel downgraden kann. Indem man eine CD mit der Firmware brennt und übers Recovery Menü die FW einfach installiert.
    Alternativ hab ich gelsen man soll sich die FW "Downgrade PUP" installieren wenn man schon auf 4.30 ist und danach kann man jede FW installieren die man will.


    Zu beiden Varianten stellt sich die Frage welche FW ich dann installieren soll?
    Zuerst OFW 3.55, oder direkt CFW Rogero 3.55 [V3.7]? Damals bei der CFW Kmeaw wurde zwingend drauf verwiesen zuerst auf OFW 3.55 zu gehen, evtl ist das bei Rogero nicht so?



    So das war jetzt ein wenig viel Text aber ich hoffe dadurch von euch HIlfe zu bekommen. :gut:

  • Hab keine neue Platte zur Hand bzw. die aus der PS3 verichtet jetzt seine Arbeit in meinem Laptop. :D


    Bei einer neuen Platte stellt sich aber weiterhin die Frage nach der Firmware die dann drauf soll und bevor ich eine neue Platte kaufe sollte ich doch erstmal es mit formatieren versuchen oder nicht?



    EDIT
    ...und was meinst du mit Rebug?

  • Es muss keine neue Festplatte gekauft/genommen werden, was für ein Quatsch !!!


    Am Besten die Festplatte formatieren und folgende Systemaktualisierungen über das Recovery Menü machen (QA-Flag vorausgesetzt).


    Von der momentanen FW auf REBUG 3.55.4 - OFW.3.55 (SYSCON wird resetet) - REBUG 4.21 REX oder REBUG 4.30 CEX

  • Das ist zwar alles schön aufgelistet aber für jemanden der in dem Gebiet nicht so fit ist doch sehr vewirrend.


    Also so wie ich das verstanden habe, wurde durch das durchgeführt QA-Flag (System Update Debug auf ON) die PS3 so "veändert" das man ganz einfach downgraden kann.
    Hier noch die Frage - ich hab das auf der Rogero CFW 3.55 ausgeführt und dann auf auf CFW 4.30 umgestellt, bleibt das jetzt vorhanden wenn man das einmal gemacht hat auch nach dem formatieren der Festplatte?


    REX Versionen sind Entwicklerstände
    -damit kann man alles spielen egal welche FW das Spiel voraussetzt
    -die kann ich aber schon mal vergessen "WICHTIG: DIE REBUG REX EDITION CFW´s 3.55.3 & 4.21.1 SIND NUR BIS FIRMWARE 3.55 INSTALLIERBAR."
    - wenn ich auf der Rebug-CFW wäre, muss ich zuerst jede menge andere Sachen installieren um die PS3 verwenden zu können z.B. den Package Manager (oder ist das nur eine Alternative?)
    - weiter unten steht "Auf einer QA geflagten PS3 aus dem XMB kann die REBUG 4.21.1 REX EDITION über jede 3.55 OFW/CFW/MFW oder einer REBUG 4.21.1 oder niedrigeren Firmware installiert werden"
    Da ich zurzeit auf Rogero 4.30, geht das also nicht
    - noch weiter unten steht "Auf einer QA geflagten PS3 aus dem XMB kann die REBUG 3.55.3 REX EDITION über die Gleiche oder höhere OFW/CFW/MFW installiert werden"
    Wunderbar hier steht "oder höher" also sollte ich diese installieren können.


    Wie schon gesagt blicke ich bei der Flut an Infos noch nicht so ganz durch aber soweit ich es hier rauslese, wird generell von der Rogero CFW abgeraten und auf die REBUG Version verwiesen.
    Mit diesen Versionen kann man auch Sicherheitskopien aller Spiele durchführen und spielen egal welche FW diese voraussetzen.


    Vielleicht ist es einfacher zu sagen wo ich hin will mit meiner PS3 :D
    - in erster Linie sollte sie wieder funktionieren
    - Sicherheitskopien sollten abspielbar sein egal welche FW das Spiel voraussetzt
    - die restlichen Spielereien brauche ich nicht - nutzte die PS3 nur zum spielen



    Mein Weg wäre jetzt also folgender (falls etwas falsch sein sollte bitte korrigieren)
    -Festplatte formatieren über die PS3 (sofern das geht, falls nicht dann ausbauen und am PC auf FAT32 formatieren und danach wieder in die PS3 und erneut formatieren)
    - da ich QA-Flag zuvor gesetzt habe, lade ich mir REBUG 3.55.4 runter und installiere es über Recovery Menü
    - jetzt überprüfe ich nochmal den QA-Flag
    - falls vorhanden, lade ich mir REBUG 4.21 REX (oder REBUG 4.30 CEX was ist besser für mich geeignet?) runter und installiere es über Recovery Menü
    - dann noch neuesten Multiman installieren und alles ist wieder beim alten


    Bis hierhin aber schonmal vielen Dank für eure Hilffe :gut:

  • Also kann ich mit der Rebug 4.30 CEX auch alles spielen?


    Hab hier nämlich noch folgendes gerade gelesen


    "die rebug cfw4.21.1 hat halt nur die keys von fw4.21, die rogero cfw4.30 halt die keys von fw4.25"
    Nutzt jetzt die Rebug 4.30 CEX auch die Keys von FW 4.25?


    Weiterhin hab ich daas gelesen
    "Mal abgesehen davon, das es keine 4.25 Spiele gibt.
    Und bei den wenigen darunter, kann man einfach die PARAM.SFO auf 4.21 editieren weil"
    Bräuchte man dazu dann die REX Version oder geht das auch mit CEX?


    Frag mich halt gerade ob ich unabhängig davon ob ich die zusätzlichen Features nutze oder nicht, ich die REX Version nehmen sollte weil sie einfach besser ist.

  • OK dann sieht mein Weg jetzt so aus.


    - vor jeder Installation USB-Geräte und Disk entfernen
    - Festplatte formatieren über die PS3 (sofern das geht, falls nicht dann ausbauen und am PC auf FAT32 formatieren und danach wieder in die PS3 und erneut formatieren)
    - da ich QA-Flag zuvor gesetzt habe, lade ich mir REBUG 3.55.4 runter und installiere es über Recovery Menü mit dem USB Stick
    - jetzt überprüfe ich nochmal den QA-Flag (warscheinlich muss ich das dann erstmal wieder installieren?)
    - falls vorhanden/gesetzt, lade ich mir REBUG 4.30 CEX runter und installiere es über Recovery Menü mit dem USB Stick
    - dann noch neuesten Multiman installieren und alles ist wieder beim alten


    Hoffe mal das Ganze funktioniert, weil in den Anleitungen meist steht "Installation von XMB" aber eigentlich ist der Weg aus dem Recovery Menü der sicherere Weg - denke mal das sollte kein Problem darstellen.


    Aber mal ein großes Lob an dieses Forum - super Support und kompentente User da können sich andere Foren wirklich mal ein Beispiel nehmen. :dankee:


    EDIT
    Kaum will man loslegen, stellen sich mir neue Fragen :D


    Es gibt mehrere Rebug 3.55.4 Versionen
    REBUG_3.55.4_999_DGR_PS3UPDAT.PUP
    REBUG_3.55.4_REX_PS3UPDAT.PUP


    Da ich auf keiner der Versionen bleiben will, spielt das dann also keine Rolle welche ich installiere oder sollte ich keine REX Version installieren wenn ich danach eine CEX Version installiere?


    Zum Glück gibts von der anderen nur eine Version :)
    REBUG_4.30.1_PS3UPDAT.PUP

  • Ja das kenne ich - wie immer bei Firmwareupdates


    Stick im Root-Verzeichnis
    /PS3/UPDATE/PS3UPDAT.PUB


    Stick muss in FAT32 formatiert sein
    Zur Sicherheit vor jedem neuen Update eine Stick-Formatierung durchführen.



    Sollte das alles funktionieren, dient dies hoffentlich auch für zukünftige User mit dem selben Problem als Anleitung :gut:

  • Leute was soll ich sagen - ich hab die formatierung von der PS3 ausführen lassen.


    Danach hat sie neu gestartet und aktuell läuft Rogero 4.30 [V2.05] ohne das ich irgendwas zusätzliches gemacht habe.
    Spiele, Multiman und Emulatoren sind natürlich weg.


    Jetzt steh ich aber wirklich vor einer Gewissensfrage, weil sie ja jetzt schon wieder läuft.
    Soll ich jetzt also trotzdem umsteigen oder lieber auf Rogero den Multiman installieren und es dabei belassen?


    Falls ich umsteigen soll, dann nach meiner Anleitung vorgehen oder dir CFW über XMB installieren?

  • Daraus entnehme ich - steige um auf REBUG :D


    Dann befolge ich mal die Schritte die ich vorher genannt habe und wiedersetze mich ein zweites mal dem Motto "Never touch a running system" :PP


    Diese Meldung die ich erhalten habe, bekommt man ja anscheinend auch immer wenn z.B. ein Stromausfall war während die PS3 an war. Wenn die Rogero CFW damit nicht umgehen kann sollte man die vielleicht wirklich nicht verwenden.



    Melde mich wieder wenn alles erledigt ist :PP


    EDIT
    Die REX-Edition lässt sich nicht installieren weder über Recovery Menü noch über XMB somit bleib ich jetzt mal auf der Rogero CFW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!