[RELEASE/UPDATE] CFW 3.55 - 4.66 Fan Control Utility v.3.0.5

  • Der Payload Modus schadet dem Lüfter kein bisschen. Dazu dreht er viel zu langam. Meiner Meinung nach ist der Payload der Optimale Modus des Lüfters. Der lüfter bzw. das Kugellager des Lüfters würde auf Dauer Schaden nehmen wenn du permanent auf hoher Drehzahl laufen lassen würdest. Da dies beim Payload aber nicht der Fall ist ... sind Schäden eher unwahrscheinlich :)

  • Was sind denn die Temps bei einer V2? Mein Cell hat normal immer um die 70-74°C ? RSX liegt im immer ca 10°C drunter 60-64°C da ich ne V6 RSX verbaut hab. bringt da überhaupt ne Steuerung denn die normale Kühlung hält den Cell auch immer um die 70 °C
    Die PS3 switched auch immer von Stufe 2 auf 3 dann wieder zurück schätze so alle 5-10min. Wär halt toll hier einen Mittelwert zu finden das sie konstant eine Lüfterstufe hält so würde der Cell nie ganz auf 70°C abkühlen was die PS3 veranlasen würde den Lüfter ne Stufe runter zuschalten, was dann die Folge hat das der Cell wieder auf 74°C steigt und den Lüfter wieder ne Stufe höher schalten lässt.


    Hat jemand die Steuerung bei einer V2 am laufen? Wie hab ihr sie eingestellt?

  • darex:


    Sind das Idle-Temps oder Load-Temps?


    Ich habe ne V6 (aber ne Richtige, keine modifizierte V2 :D), da sehen die Temps folgendermaßen aus (ohne das Fan Control Utility):


    CELL: Idle = 70°C
    Load = 79°C (aber nur bei Kalibern a 'la "Crysis 3" oder "The Last Of Us" - ansonsten so um die 75°C)


    RSX: Idle = 55°C
    Load = 68°C (auch nur bei z.B. Crysis 3 - ansonsten um die 64°C)


    Mit dem Tool (Payload Mode) liegen die Temps zwar um die 10-15°C niedriger, dafür nervt der Lüfter aber. 1. weil er um einiges lauter wird und 2. weil er ununterbrochen die Stufen wechselt...


    Ich lasse meine PS3 jetzt ohne das Tool laufen. Der Lüfter ist selbst bei Crysis 3 noch angenehm leise (also hörbar, aber nicht laut) und die Temps liegen ja wie erwähnt unter 80°C.
    Die Konsole ist 5 Jahre lang so gelaufen, dann wird sie's wohl (hoffentlich) auch noch mindestens die nächsten 5 Jahre tun :D

  • :gut:


    Meine läuft auch ohne tool ich denke man kann auch er viel schaden
    machen falls das ding zu langsam läuft und die ps3 aufeinmal sehr heiß
    wird und man es nicht merkt weil man denkt das tool macht das schon.


    Bei mir ist es teilweise auf 80Crad bei meiner Fat Lady aber sie läuft so schon
    monate und fehler.


    Die OFW Konsolen haben auch nicht solche tools und manche laufen schon
    über jahre hinweg.


    Das tool ist bestimmt ne coole sache aber ich halte es für unötig und
    wenn man was falsch macht ist die ps3 schrott.

  • Das OFW Konsolen nicht solche Tools haben liegt an Sony. Nützlich ist das Tool auf jedenfall und keineswegs UNNÖTIG. Eine CFW müsste demnach auch unnötig sein :P
    Edit: Man muss schon ein Höhlenmensch sein wenn man mit diesem Tool seine PS3 Kaputt bekommt :D ... darin liegt wohl auch Sonys Begründung wieso es nicht solche Tools gibt. ^^

  • habe nach dem zweiten starten meine ps3 damit ausgeschaltet! später dann gt6 gespielt und die info bekommen das mein cpu zu heiß ist und ich die ps3 aus schalten soll.
    dann hab ich das Programm wieder an geschaltet und lief auch bis ich mit Dreieck raus gehen wollte da schaltete sich die ps3 wieder komplett ab.
    ich benutze die rebug 4.6 Rex und hab das Programm lieber wieder gelösch!

  • MO3


    Habe mal die neue Version 2.07 Direct Boot getestet...
    das Problem ist aber...
    wenn ich es starte...
    das der Payload Modus nicht aktiviert wird...
    der wird erst aktiviert...
    wenn ich 3 mal mit der Vierreck Taste wechsel...
    und das muss ich jedes mal machen...
    wenn die PS3 aus war...
    der Payload Modus wird also nicht gespeichert !
    Ist das ein BUG ?!
    Wäre nice wenn du das fixen könntest. :gut:

  • Neeein...
    ich meine...
    egal wie warm die PS3 ist...
    bei der Version 2.07 fährt der Lüfter nur eine Stufe hoch und zwar auf 0x43 aber danach fährt der keine Stufe mehr hoch auch wenn es 70 Grad erreicht...
    der Payload Modus wird erst aktiviert...
    wenn ich 3 mal mit der Viereck Taste gewechselt hab...
    dann fährt der Lüfter normal 2-3 Stufen hoch... und kühlt die PS3 wieder runter...
    und bei der Version 2.06 muss ich das nicht machen...
    da starte ich das Tool und dann wird direkt der Payload Modus aktiviert. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von cloud-strife


    egal wie warm die PS3 ist...
    bei der Version 2.07 fährt der Lüfter nur eine Stufe hoch und zwar auf 0x43 aber danach fährt der keine Stufe mehr hoch auch wenn es 70 Grad erreicht...


    Das selbe Problem hatte ich auch mit der Version 2.07, Lüfter ist im PayLoad Modus nur 1 Stufe höher gegangen. Nach Beenden eines Spiels lag die CELL-Temperatur bei über 85°C!


    Seitdem habe ich das Tool nicht mehr benutzt...


    Na ja, evtl. teste ich später mal die 2.08 - hab aber n bischen Bedenken dass mir die PS3 abraucht :rolleyes: :D

  • Habe jetzt die Version 2.08 Direkt Boot getestet...
    aber immernoch der aller gleiche Fehler...
    der Lüfter geht wie gesagt einfach nicht höher wie eine Stufe...
    wie in Version 2.07...


    Woran liegt das ?!:O

  • Echt? Hab's noch nicht getestet :rolleyes:


    Eigentlich war die Version 2.06 perfekt von den Lüfterdrehzahlen her. Bis halt auf die Freezes und Soundaussetzer...


    Irgendwie schade dass bei der Version 2.07 und 2.08 das Problem mit dem PayLoad vorhanden ist.


    Wäre cool wenn du, MO3, das hinkriegen würdest :gut:

  • In der 2.07 direkt Boot Version gibt es bei mir keine Abstürze oder freezes. :gut:


    Schlimmer jedoch hängt sich das Programm im payload modus wärend des Spielens auf und regelt nicht mehr die Drehzahl des lüfters-meldung kommt das system ist zu heiß! X(


    Daraufhin bin ich ins xmb und hab das tool gestartet und konnte nichts drücken es nahm keine Eingabe an. :O


    Das gleiche hatte ich mit einer früheren nicht direkt Boot Version auch gehabt.


    Ps3 slim chech-2504a cfw-rebug-4.46.1 rex


    Das tool ist sonst super würde es echt gerne benutzen...

  • Ich benutze zur Zeit die Softwareversion 2.08


    Im Idle als auch unter Last keine freezes


    Nach 2 std. Assassin's Creed Ergebnis:


    RSX 66°c


    CPU 59°c


    selten erreiche ich beim Zocken die 70°c
    zu erkennen ist die 70°c am LED Beleuchtung (abwechselnd Grün & Gelb)


    Ps3 slim chech-2004A cfw HABIB 4.46 V1.03 COBRA EDITION
    habe noch werksseitig alte Wärmeleitpaste drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!