CPU "köpfen" um WLP zu erneuern!?

  • Moin!


    Mein Q6600 spackt grad irgendwie rum.
    Windoofs freezt, dann bleibt er nach einem Reset im BIOS nach der HDD erkennung hängen, oder manchmal schafft er es noch ins WIN, aber daf+ür braucht er elendig lang,...


    Im Bios sagt er mir 52°, in Win Coretemp sagt 56° bevor er freezt.


    Ich denke, mir hats zum Einen die WLp zerlegt, und zum anderen vielleicht auch die WLP unterm Heatspreader.


    Hab mir ne Artic MX-2 bestellt, weil für die PS3 will ich die dann auch nutzen.
    Hab ja im PS3-Bereich schonma nach ner geeigneten WLP gefragt, da habt ihr mir zu ner MX-4 geraten.
    Hab mir dann ein paar Vergleiche angesehn, und die MX-2 galt als gleichgut, aber zäher.


    Daher hab ich zu der gegriffen, in der Hoffnung, die läuft nicht so.


    Wie mach ich denn den Heatspreader runter?
    Darunter is ja auch normale WLP oder?
    Und was noch viel wichtiger ist:
    WIE krieg ich den dann wieder drauf und fest?


    DANKE Euch.

  • Kann durchaus sein...
    Wenn da 56 angezeigt wird, und sie dann freezt kann sie schon mehr haben...
    Die Q6600 sollte sich so um 30 bewegen, wenn ich micht recht entsinne..


    Aber sicherlich sollte man die andere HW auch im Auge behalten...

  • nachdem du sagst unter wasser, gehe ich mal davon aus das du bestimmt übertaktet hast!? Versuche doch mal die standart Werte zu verwenden!! Vieleicht hat sich im Bios ein Fehler eingeschlichen, und es werden falsche Werte gesetzt!! wie zb. falsche Volt oder Takt Parameter!!!
    Wäre einen Versuch wert!!

  • das Kern 3 und 4 kühler sind ist normal, weil die Kerne erst im Bildbearbeitungs oder Spiele Modus etc. beansprucht werden.
    Hast eine Möglichkeit eine andere CPU zu verbauen? könntest so Checken ob es überhaupt daran liegt!!!
    Hast auch schon mal deine Boot Platte gecheckt ob die auch 100% in Ordnung ist?
    Oder aber versuch mal ein neues Netzteil, vielleicht sind die Spannungsschwankungen zu hoch, und somit ein Ordnungsgemäßes Booten nicht möglich... Kann an allem möglichen liegen!?

  • ??? Wieso Boot Platte?


    Das ist ein RAID 1 verbund, und der wird bei jedem Boot vom Controller getestet.


    Momentan läuft er, auf Standardtakt.


    Nun, Klar hab ich die Möglichkeit, ne andere CPU zu testen.


    Aber 1. KEINE WLP mehr, daher muss ich so oder so drauf warten, und zum anderen ises bei 775 sowas von kacke die CPU "zum Spaß" zu tauschen, dass ich dann wohl aufs Ganze gehe, und DIESE Cpu erst mit der WLP einschmiere, und dann wieder reinsetzen werde.


    Da ich bsiher auch genau dasselbe am PC mache wie sonst auch, schliesse ich Platte RAM UND Graka einfach aus - zmal der Ram vor 8 Monaten von der RMA getauscht wurde, und daher neu und hoffentlich ordentlich getestet wurde.
    Was natürlich nicht erneut einen defekt ausschliesst.
    Will ich aber nicht hoffen, da sonst PATRIOT durchgefallen ist, und ich eigentlich keinen Bock habe, diesen billigen Mainstream Ram zu verbauen.


    immerhin hab ich hier extra Ram gekauft, der für den NVIDIA 790er Chipsatz spezifiziert wurde, und mit 2400 MHZ takten kann - der Chipsatz aber mit 2000 limitiert.


    Ich bin mir definitiv sicher, das die WLP weg ist.


    Aber um das gings ja eigentlich auch nicht, sondern ums "köpfen" der CPU und wie ich den "Deckel" wieder draufbekomm.
    DEnn diesmal würde ich eben sehr gern die WLP KOMPLETT wechseln.


    O.K. Heatspreader ist verlötet - daher 1. wohl nicht notwendig und 2. zu riskant! ;)

  • Weißt ja, am besten von CD oder USB booten, keine HDD angeklemmt haben dabei...


    Und wenn er sich dann auch weghängt, wirst du zwecks Wärme wohl recht haben. Könnte dann aber auch ein defektes Mainbaord sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!