PS2 an HDTV-CRT

  • Da mir das momentane Bild meiner PS2 an meinem Samsung HD Ready-LCD absolut nicht gefällt (per Component und RGB getestet), wollte ich mir einen CRT-Röhren-TV zulegen.


    Jetzt könnte ich für n Appel und n Ei nen sehr gut erhaltenen/wenig gelaufenen 4:3 Philips HD Ready-CRT mit Pixel Plus-Technologie bekommen. 100 Hz, Größe ist 29 Zoll, Anschlüsse u.a. HDMI, Component und RGB.


    Jetzt stellt sich die Frage wie das Bild der PS2 auf nem HD Ready-CRT aussieht? :rolleyes:
    Ist zwar ein CRT, aber ja immer noch HD Ready...


    Hab gelesen dass die Philips Pixel Plus-Geräte SD-Material sehr gut hochskalieren sollen. Ist da was Wahres dran?


    Oder werde ich dann den selben Pixelmatsch haben wie auf meinem LCD? :rolleyes:


    Generell: Was ist eigentlich bildtechnisch gesehen besser (bei Röhren-TVs)? Philips Pixel Plus oder Sony Trinitron?

  • ES gab tatsächlich 2 CRT´s mit HDMI!!!
    Vielleicht auch mehr!


    Es gab diese Diskussion schon mal in einem anderen Forum, als jemand gefragt hat, wie er es am besten mahcen solle, und wir haben den auch alle für Blöd gehalten.


    Ich glaub das war einmal ein Quelle-Gerät, und ein Markengerät Toshiba oder sowas, die das echt gebaut hatten!


    Also ich hab nen Samsung FULL HD, und die PS2 mit YUV verkabelt.
    Ich finde das Bild eigentlich ganz gut...
    Hast Du das in den PS2-Einstellungen auch umgestellt?

  • Mit der PS2 habe ich über den YUV des Full HD Fersehrs eigentlich auch ein gutes Bild. Probleme habe ich mit der PS1 über Scart. Da ist das Bild 3x schlechter als bei einem Röhren-TV.
    Wird auch nicht besser wenn ich das mit der PS3 probiere.
    Das ist das einzigste was ich noch nicht hinbekommen habe, ein gutes Bild mit der PS1 auf einem aktuellen LED TV

  • Den hier kriege ich heute Abend :D :


    http://www.amazon.de/Philips-29-PT-9521-Zoll/dp/B000FCSJZ6


    Mal sehen wie das Bild ist, das Gerät ist knappe 5 Jahre alt und nur wenig gelaufen :gut:


    Zum Thema YUV an LCD:


    Ich habe selbstverständlich die PS2 auf YUV umgestellt - so blöd bin ich nun auch wieder nicht :D
    Aber das Bild wird auf dem LCD mit Component nur geringfügig besser als mit RGB-Kabel.
    Es ist und bleibt vermatschter Pixelbrei... So macht Zocken echt keinen Spaß. :((


    Die Xbox 1 die ich per YUV an den LCD angeschlossen habe hat ein deutlich besseres Bild als die PS2, da laufen aber auch alle Games in 480p. Bei der PS2 sind das ja nur ne knappe Hand voll - und die meisten davon interessieren mich nicht. Und selbst in 480p sehen die PS2-Games auf dem LCD kacke aus (zumindest auf meinem LCD...).

  • Das Problem könnte auch einfach sein:


    XBOX Spiele sind sogar zumgrößten Teil in 480p.
    Bei der PS2 ist das aber soweit ich weiß NICHT der Fall, daher wird auch das YUV-Kabel nicht sonderlich viel an der Ausgabe ändern...


    Das ist auch wieder ein Grund, warum ichs icht verstehe, dass die XBOX schlechter als die PS2 ist...
    Besseres Bild, einfacheres Modden samt Spielen auf HDD,...

  • Zitat

    Original von Cloud
    Also ich warte immer noch auf dein Bildergebnis.....


    ist es nun besser oder nicht....hat es sich gelohnt das zu kaufen ?


    Oh sorry, hab den Thread total vergessen... :O


    Also, ich kann die Bildqualität mit nur einem einzigen Wort beschreiben: Atemberaubend! 8o :]


    Ernsthaft, ich habe noch nie so ein scharfes, kontrastreiches, brilliantes Bild auf nem Röhren-TV gesehen. Da kann mein 6 Jahre alter Samsung HD-Ready-LCD nicht mithalten.
    Vor allem ist bei dem Röhren-TV schwarz wirklich schwarz - nicht dunkelgrau wie bei nem LCD.


    Ich habe die PS2 und die Xbox per Komponentenkabel angeschlossen. Die Xbox-Games laufen alle auf 480p (das XBMC sogar auf 720p), die PS2-Games logischerweise nur auf 480i, bzw. 576i. Bis halt auf ein paar wenige Games die auch in Progressive laufen.
    Aber selbst die Games die auf 480i/576i laufen sehen um einiges schärfer aus als auf nem "normalen" SD-CRT.


    Habe mir auch mal ein paar 720p- und 1080i-Kino-Trailer auf dem TV angesehen. Wow, echt ein hammer Bild. Messerscharfe Konturen und leuchtstarke Farben. Ich bin mehr als zufrieden :)


    Ich werde mir nächste Woche ein DVI->HDMI-Kabel kaufen um meinen PC dran anzuschließen. Mal sehen wie Batman Arkham Origins auf der Röhre aussieht :D


    Also ich kann so einen HD CRT nur empfehlen - vor allem für PS2 und Xbox 1 gibt es meiner Meinung nach nichts besseres, da ein CRT ja im Gegensatz zu nem LCD nicht interpoliert. :gut:

  • hab ich mir schon fast gedacht...


    yuv von der ps2 ist bei mir immer 576i. Mein neuer kleiner 27 zoll LG für die Konsolen die ich habe, ist es etwas besser als bei dem Samsung und Philips die ich vorher hatte.


    hab aber kein Platz mehr für die damaligen globigen Geräte. Den Sony den ich hatte wog 48kg... :)


    war ja auch entäuscht als der erste LCD hier stand und das Bild einfach zum kotzen aussah.


    Viel Spass mit deinem neuen-alten Gerät :gut:

  • Zitat

    Original von Cloud
    hab ich mir schon fast gedacht...


    yuv von der ps2 ist bei mir immer 576i.


    Na du musst schon auch ein Game einlegen das Progressive Scan unterstützt... :rolleyes: :D
    Es gibt schon ne Menge PS2-Games die 480p bieten - vor allem viele US-Games.
    Persönlich sehe ich da aber nicht viel Unterschied zu 480i, bzw. 576i :rolleyes:


    Bei der Xbox ist das allerdings anders - das sehe ich einen deutlichen Unterschied zwischen 480i/576i und 480p!

    Zitat

    hab aber kein Platz mehr für die damaligen globigen Geräte. Den Sony den ich hatte wog 48kg... :)


    Na ja, mein Philips wiegt auch über 40 Kg =)


    Zitat

    Viel Spass mit deinem neuen-alten Gerät :gut:


    Danke, werde ich haben (bzw. habe ich ja schon längst^^) :)

  • also ich hab nen 117cm LED TV und hab meine PS2 via yuv kabel dran.
    Das Bild ist echt gut.
    Klar ist ne Röhre da schon etwas besser.. aber die braucht auch 3 mal so viel strom und sieht auch noch doof aus...
    Bei ps1 Games ist der unterschied schon was ganz anderes... mit scart am LED TV geht garnicht..
    aber mit der PS3 werden die games ja geglättet und da sieht das dann wieder ganz okay aus... auch hier ist ne röhre aber besser... nur.. will man zuhause wirklich ne röhre stehen haben?
    Ich nicht :D

  • Zitat

    Original von Benni
    ES gab tatsächlich 2 CRT´s mit HDMI!!!
    Vielleicht auch mehr!


    Mir sind nur CRT Geräte aka Röhren TVs von Philips und Samsung bekannt, welche anno 2006 bis max. noch 2008 an den Mann gebracht wurden. Bei uns im Verein hatten wir diese beiden Typen bis zum Schluß noch im Einsatz. Waren ausgestattet bis hinten gegen. 1000 Funktionen inkl. 1 (!!!) HDMI Anschluß, Componente und eben HDready.
    Von der Bildquali sagenhaft, allerdings auch ganz eigen. Eben kein HDready LCD und auch keine 100Hz Röhre. Halt irgendwas dazwischen. :D
    Bildquali war aber oberklasse bei der PS2, der XBOX und dem Cube. PS3 & Co. ging auch noch. Bild von der Kiste hab ich mal mit angehangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!