Disk-Key von ISO verwenden

  • Hallo,


    ich wüsste gerne ob der Cobra ODE den vorhandenen Disk-Key von einem Verschlüsselten ISO an die PS3 weitergibt, oder ob es immer den Disk-Key der physisch eingelegten Disk verwendet.


    Falls der Disk-Key von der ISO verwendet wird: Warum braucht man dann noch ne original Disk im Laufwerk?


    Falls der Disk-key von der Disk im Laufwerk verwendet wird: Warum kann der 3K3y ODE das dann, bzw warum kann der Cobra ODE das nicht?


    Ich komme darauf, weil das Cobra ODE ne Disk im Laufwerk braucht und der 3K3y ODE im 3Dump Modus, bei dem die Disk-Key vom ISO verwendet wird, nicht.


    Hier der relevante Ausschnitt aus dem 3K3y ISO-Tools Handbuch:


    3K3y can operate in one of two modes, 3Dump & NoKeys:
    - 3Dump mode is able to respond to the PS3's request for the disk key. 3K3y ISOs contain the game's disk key and 3Dump mode uses this information to reply to the
    PS3's request for the disk key.
    - NoKeys is unable to respond to the PS3's request for the disk key and instead, relies on the PS3's BD drive to respond. The disk key in the BD drive's response is read from the original game disk in the BD drive.

  • Bei der 3Dump Methode musst du aber erst den Drivekey dumpen und das geht nur per CFW.


    Der Cobra is garnicht darauf ausgelegt worden, sondern is so ausgelegt worden direkt ohne einen Drivekeydump zu funktionieren.

  • Danke für die Antwort, gut zu wissen.


    Also leite ich daraus mal ab, dass die Disk im Laufwerk benötigt wird um die Verschlüsselung der Kommunikation zwischen PS3 und dem Laufwerk auszutricksen.


    Aber schafft das Cobra ODE es dabei auch den Disk-Key der ISO zum Verschlüsseln der Verschlüsselten Disc-Regionen zu verwenden, oder wird der Disk-Key der Disk im Laufwerk verwendet? Ich frage, da Sony sonst eine überaus einfache Möglichkeit hätte, das ODE zu erkennen.


    Ich habe eine grobe Ahnung wie das Cobra ODE trotz Verschlüsselung der Kommunikation die Daten der Disk durch die des ISOs ersetzen kann, sofern die angefragten Sektornummern im Klartext übertragen werden. Das Blöde an meiner Theorie ist, dass der Cobra ODE erst die Antwort des Laufwerks abwarten müsste, um eine Anfrage der PS3 zu entschlüsseln und somit erst dann damit anfangen kann, diese an das USB-Laufwerk weiterzuleiten. Somit könnte Sony mit einer Laufzeitmessung das ODE detektieren, ohne das ein Firmwareupdate des ODEs etwas daran ändern könnte.


    Aber vielleicht kann jemand mit Wissen oder einer konkreteren Ahnung mir mit Erklärungen oder Links zum Thema aushelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!