Von USB zu interner IDE

  • Hallo zusammen,


    habe mich die letzten Tage ein bisschen eingelesen und bin mir nicht sicher, ob mein Vorhaben so gelingen wird, wie ich es mir vorstelle.


    Meine momentane Konfiguration ist die folgende:
    - PS2 fat (SCPH 35004)
    - FMCB 1.93 Multiinstall auf einer MC
    - SK meiner Spiele auf einer externen WD (500GB), die ich per USB angeschlossen hab
    - Spiele wurden per USBUtil auf die Festplatte übertragen


    Nun möchte ich gerne die externe aus ihrem Gehäuse holen und in die PS2 einbauen. Wie muss ich hierbei genau vorgehen? ?((


    1. Ich habe mir folgenden Adapter gekauft, um die PS2 an den PC anzuschließen, da dieser keine IDE-Anschlüsse mehr besitzt.


    2. Die Platte wird ja vom PC nicht mehr als solche erkannt, da sie ja weder FAT32 noch NTFS formatiert ist. Wie bekomme ich die Platte in das entsprechende Format, damit sie Winhiip erkennt?


    3. Wie viele Partitionen soll ich anlegen? Habe gelesen, dass man eine Partition für die VMC freilassen soll. Außerdem wäre es natürlich cool wenn ich die neue Funktion des FMCB 1.93 nutzen könnte und den FMCB direkt von der Festplatte starten könnte. Brauche ich dafür noch eine extra Partition? Und am Ende natürlich die Spiele: Müssen die auch auf eine getrennte Partition? D.h. ich brauche insgesamt drei Partitionen?


    4. Wie bekomme ich die Spiele auf die Festplatte? Habe hier das Tool entdeckt mit dem ich via LAN die Spiele auf die Platte schieben kann. Dazu muss ich den NWA zuerst konfigurieren oder? Oder wäre es auch möglich die Spiele mit dem Adapter aus 1. die Spiele via USB auf die Festplatte zu kopieren?


    Soviel mal von mir... Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte ;)
    Lg, xebit

  • 1. :gut:


    2. Einfach WinHIIP starten, wenn du die HDD schon an der PS2 nutzt ist sie im PFS (Playstation Format System) und wird vin WinHIIP erkannt.


    3. Das macht WinHIIP bzw. die PS2 (vial HD Loader) selber, kannst aber nachträglich noch per uLE Partitionen anlegen. Was du für VMC brauchst weiß ich leider nicht, hab das Teil nicht genutzt.


    4. Mit WinHIIP und dem Adapter aus 1 gehts problemlos über USB.

  • Oder die HDD schon per USB Adapter am PC fertig machen :D


    Wenn die HDD per WinHIIP formatiert wurde läuft sie au mim HD Loader.

  • Ich würd erstmal sagen garkeiner, es kann sein dass es ein paar Spiele gibt die mit HDL laufen aber net mit OPL.


    Ist nur gewohnheit mim HDL, da ich den OPL eigentlich nie benutzt hab. Hatte meine PS2 schon länger nicht mehr ein, und wenn dann nur um kurz jemandem FMCB zu installieren.


    Denke der OPL würde au die HDD formatieren wenn sie noch nicht im richtigen Format ist, aber da ich das nie getestet hab und es früher nur den HDL gab der das gemacht hat, schreib ich immer HDL. Wie gesagt, denke aber beim OPL ists das gleiche :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!