[Tutorial] Logitech G27 (und andere Lenkräder) an PS4

  • Hallo Rudi,


    Vielen dank für die tolle Anleitung. Ich habe deiner Anleitung nach bereits alles umgesetzt aber leider kann ich mein G27 noch nicht an der PS4 nutzen.

    Ich hoffe du kannst mir da noch ein wenig unter die Arme greifen.


    In deiner Anleitung schreibst du:

    Zitat 6b.Für 'Teensy++ 2.0' : Die Datei 'at90usb1286.hex' auf das Bild des 'Teensy' in der 'Teensy Loader App' ziehn

    Leider ist diese nicht in der Firmware enthalten, und ich habe sie auch sonst nirgends finden können.

    Gibts die Firmware für den ++2.0 noch oder habe ich den umsonst gekauft?


    Vielen Dank für deine Hilfe

    Sven

  • Hallo zusammen,

    Vielen dank an Tobi für den Hinweis. Die Firmware war in der 5.0 Version noch drin. Leider funktioniert nach wie vor nichts.

    Ich weiss allerdings auch nicht wo ich noch ansetzten kann.

    Ich beschreibe mal den Ist Zustand.

    Hardware: raspi 1b mit raspbian buster.

    Teensy ++ 2.0

    Nach dem Start über den Power Button an der PS4 startet der raspi und der controller blinkt ein paar mal gelb. Danach wechselt er schnell zu blau und leuchtet dauerhaft. Wenn die ps4 meldet man soll den ps button drücken kann ich jeglichen knopf drücken es passiert nichts. Auch wenn ich mehrer minuten warte leuchtet der Controller nicht wieder gelb.

    Hat jemand eine Idee wo ich noch ansetzten kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag.

    Sven

  • Hallo Sven,


    dann scheint Gimx nicht richtig installiert zu sein. Eventuell gibt es da auch noch Probleme mit Abhängigkeiten. Aus der Ferne ist das allerdings schwer zu sagen. Versuch einfach Gimx nochmal zu installieren. Welche Version hast du versucht zu installieren? Es ist leider bei mir schon etwas länger her, dass ich das installiert habe. Aber ich meine, dass nicht jede Version mit jedem Raspbian kompatibel ist.


    Viele Grüße

    Tobi

  • Hallo Sven,


    wenn Gimx ohne Fehlermeldung gestartet ist solltest du auch die PS Taste am Lenkrad drücken können. Leider weiß ich jetzt auch nicht welche das am G27 ist. Am besten probierst du alle mal durch.

    Wenn das auch nicht geht solltest du alle Kabelverbindungen nochmal prüfen. Ich weiß noch, dass bei mir mal das USB-Kabel zum Controller Probleme gemacht hat.


    Viele Grüße


    Tobi


    EDIT: Mit "ps -e" kannst du dir alle laufenden Prozesse anzeigen lassen. Wenn Gimx gestartet ist sollte das dort aufgeführt sein.

  • Hallo Tobi,


    also alle Kabel getauscht.
    Einen Fehler gefunden. In der XML hatte ich am Anfang eine Leerzeile.

    Jetzt ist Gimx unter den gestarteten Programmen

    Code
      419 ?        00:00:09 gimx
      434 tty1     00:00:00 agetty

    und wenn ich den Befehl

    Code
     /usr/bin/gimx -p /dev/ttyAMA0 -c LogitechG27_G29.xml --nograb

    eingebe bekomme ich folgende Ausgabe.

    leider passiert weiterhin nichts wenn ich den Knopf (der ganz linke von den 4 roten an der Schaltkonsole) drücke.

    Aber der Controller blinkt mittlerweile gelb und der Teensy nicht mehr.


    Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung und dein Durchhaltevermögen.


    Viele Grüße

    Sven

  • Hallo Sven,


    das sollte eigentlich passen. Die Fehler sind wahrscheinlich weil Gimx schon gestartet war. Du kannst höchstens noch versuchen den Autostart nochmal zu entfernen und testweise einmal manuell starten, ob die Fehler dann weg sind. Aber ich denke schon.

    Ich habe etwas andere Hardware. Ich habe einen Raspberry Pi 2 und den normalen Teensy. Ich habe aber auch ewig gebraucht bis es richtig lief.

    Der Raspberry Pi hat auch teilweise USB Probleme. Ich habe damals eine andere Firmware auf den Raspberry Pi installiert damit es lief.

    Aber wie bereits geschrieben habe ich das Teil bestimmt seit über einem Jahr nicht mehr verwendet. Aktuell fehlt mir da leider die Zeit.

    Ich habe damals Raspbian Stretch verwendet. Vielleicht ist das auch noch einen Versuch wert. Auf die Schnelle fällt mir da aber sonst auch nichts mehr ein.

    Wenn du überhaupt nicht weiter kommst schaue ich am Wochenende nochmal nach, ob ich noch einen Fehler finde.


    Viele Grüße

    Tobi


    EDIT: Hast du auf dem Raspberry Pi Gimx 5.8 oder die neuste Version installiert?

  • Hallo Tobi,

    Ich habe auf stretch gewechselt.

    Da bei Buster fast gar nichts lief und Jessie hatte ich auch kurz getestet.

    Da du aber bei stretch Erfolg hattest dachte ich das kann nix schaden.

    Gimx habe ich den Code aus deinem Post genutzt.

    Musste demnach v6.10 sein. Werde es morgen nochmal testen und berichten.


    Danke und einen schönen Abend

    Sven

  • Hallo Sven,


    ich denke, dass mit dem Befehl aus dem Beitrag immer die neuste Version installiert wird. Das sollte wie ich das sehe 8.0 sein. Ich weiß auch nicht, ob die alte Firmware mit der neuen Version von Gimx kompatibel ist. Du könntest auch testweise mal eine ältere Version probieren. Die sind alle noch in Github drin. Eventuell liegt es auch daran.


    Viele Grüße

    Tobi

  • Hallo Tobi,

    ich habe jetzt nochmal alles durchgeschaut.

    Die GIMX Version ist die V6.10.

    Habe sie aber auch nochmal neu installiert um auf Nummer sicher zu gehen.

    Code
    sudo wget https://github.com/matlo/GIMX/releases/download/v6.10/gimx_6.10-1_armhf_stretch.deb -O gimx.deb

    Abhängigkeiten wurden auch keine angezeigt.

    Was mich etwas stört ist, dass wenn ich mit aptitude die Versionen anzeigen lasse bei GIMX <none> steht.

    RPI-Update habe ich ebenfalls nochmals ausgeführt und mit einer anderen Version getestet.


    https://gimx.fr/wiki/index.php?title=RPi/de

    Falls Probleme mit der aktuellsten Firmware auftreten, sollte diese installiert werden:


    Code
    sudo rpi-update 771a503cfc2a1130e2df2a4ddfc45ffa0f592b3f
    sudo reboot

    Die Abfrage des Service ergibt

    Der Controller leuchtet jetzt nach einer Weile kurz gelb auf und das Wheel dreht sich ein 2tes mal. Jetzt merkt man auch einen Widerstand beim drehen, das war vorher nicht.

    Leider immer noch keine Reaktion auf den Tastendruck.


    Sorry, dass ich deine Geduld so strapaziere, aber irgendwie ist das teil sehr hartnäckig.
    Ich hoffe du kannst darin irgendwo einen Fehler finden.



    Viele Grüße

    Sven

  • Hallo Sven,


    also wie ich das sehe läuft Gimx richtig. Geht die LED vom Controller wieder aus nachdem sie geleuchtet hat?

    Eventuell hast du auch ein Problem mit der Stromversorgung wenn der Controller noch über den Raspberry Pi lädt. Hast du es mal mit einem Netzteil probiert?

    Ein anderes USB Kabel vom Controller zum Raspberry Pi hast du ja schon probiert. Das hat bei mir mal Probleme gemacht. Er hat über USB geladen aber keine Verbindung aufgebaut.

    Es wird anscheinend kein Signal vom Lenkrad erkannt. Vielleicht wurden die Configs mal geändert und die PS Taste ist jetzt eine andere.

    Hast du die anderen Tasten auch mal probiert?

    Der einzige Unterschied wären dann noch die Widerstände. Aber bei deinen Widerstanden sollten auch in etwa die geforderten 3,3V anliegen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Widerstand nun insgesamt zu hoch ist. Vielleicht hast du ja noch eine andere Kombination bei der der Widerstand insgesamt niedriger ist. Wenn das auch nicht geht bin ich momentan überfragt. Ich kann mir am Wochenende mein Gimx ja mal nochmal anschauen wie es da aussieht. Vielleicht fällt mir dann noch was ein.


    Viele Grüße

    Tobi


    EDIT: Mich wundert auch etwas, dass bei Gimx nur noch der atmega32u4 als kompatibel genannt wird. Ich weiß auch nicht, ob die anderen Chips jemals korrekt funktioniert haben oder ob es einen anderen Grund gibt weshalb es die Firmware nicht mehr für die andren Chips gibt. Eventuell wäre das auch noch einen Versuch Wert. Die Teile bekommt man ja heutzutage fast nachgeworfen.

  • Hallo Tobi,


    ja die LED vom Controller geht einmal kurz an und dann wieder aus.

    Stromversorgung werde ich testen & den Controller vorher mal voll laden.

    Die Tasten habe ich alle durchgetestet? Gibt es da nur einen bestimmten Zeitraum wo das funktioniert oder sollte er das immer erkennen?

    Widerstände hatte ich nur die Kombi gefunden werde aber nochmal au die Suche gehen.

    Mit dem Teensy ist so eine Sache. Hatte mir gerade extra den ++ gekauft weil ich der Meinung war das wäre besser.

    Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und den anderen noch kaufen.

    Besser als ein neues Lenkrad ist es auf Alle mal.


    Viele Grüße

    Sven

  • Hallo Tobi,


    den Teensy habe ich geholt weil er in dem Tutorial beschreiben ist.

    Hätte noch einen Arduino Nano hier rumliegen, der hat einen Atmega 328p Chip. Das geht nicht oder?

    Kannst du mir da evtl. einen Link geben wo ich mir das mal ansehen kann wie der integriert wird?


    Bevor ich den Teensy bestelle würde ich dann mal das testen.


    Viele Grüße

    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!