3DS Luma3DS & A9LH

  • Guten Tag,


    ich wollte auf meinem (old) 3DS mit der Firmware 2.1.0-4 Luma3DS zusammen mit A9LH installieren. Dabei habe ich bzw. wollte ich folgender Anleitung folgen: https://boerse.to/thema/tutori…erhax-einrichten.2195427/
    Leider muss ich dafür meinen 3DS auf die Firmware 9.2.0 bringen. Dies schient leider nicht zu gehen, da sämtliche Exploits mit der Firmware 2.1.0 nicht zu finktionieren scheinen.. Der Browser ist zwar da, aber wenn ich versuche einen Exploit zu starten, so hängt sich mein 3DS nur auf.


    Wie genau sollte ich nun vorgehen um Luma3DS inkl. A9LH zu installieren? Soll ich meinen 3DS auf 9.2 bringen oder kann ich schon jetzt irgendwie auf Luma3DS kommen?


    Und falls ich auf 9.2 kommen muss, wie genau soll ich das bewerksteligen? Soll zwar mit manchen Spielen funktionieren, aber habe gelesen, dass diese Spiele nicht das komplette System updaten, sondern nur Teile und somit der Browser zB. nicht aktualisiert wird. Habe zuhause Zelda Ocarina of Time 3D. Falls es noch helfen sollte, habe ich ebenfalls einen DS Lite und eine R4 Karte für den DS. Im Notfall kann ich auch eine R4 Karte für den 3DS besorgen.


    Gruß
    Euer IceKing22

  • Wenn überhaupt, dann nur nach diesem Guide vorgehen:


    --> https://github.com/KonsoleHL/Guide/wiki


    Wenn du auf 2.1.0 bist nicht updaten, zuerst die OTP.bin bekommen. Danach kannsu einfach per Ocarina of Time auf 4.3 updaten und dann evtl. auf 9.2.

  • Wo genau ist denn der Unterscheid zwischen diesem Guide und den von Boerse? Hat der von Boerse am Ende nicht mehr Vorteile?


    Achtung, wer das Tutorial von Plailect bzw. der Übersetzung folgt, hat nach vollenden
    keinen emuNAND mehr und kann wegen Aurora's A9LH Umsetzung Gateway nicht mit
    der dazugehörigen 'arm9loaderhax.bin' starten ohne aktuelle BootCTR9.


    Nun, wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich "Dump otp.bin (0x100)" und "Dump otp.bin (0x108)" erstellen und diese in den Ordner "3-OTP" kopieren. Leider habe ich nie ganz verstanden, was diese OTP Sache bezecket..



    Danach soll ich das Spiel "Zelda OoT3D" in den 3DS einstecken und den 3DS auf Firmware 4.3 updaten. Ist das Spiel denn überhaupt dazu geeignet den 3DS zu updaten und wird der Browser mit geupdated?


    Edit: Wie ich es mir dachte.. Hab mit Zelda auf 4.3 geupdated. Jedoch wurde weder der Browser noch die Kamera geupdated, wodurch das Update nutzlos war.. OTP hat hingegeben, wie oben beschrieben geklappt.

  • Bei Spieleupdates wird der Internetbrowser nicht geupdatet.


    Normalerweise sollte das mit dem Browser klappen. Du hast jetzt aber dank 4.3 noch die Möglichkeit des DS-Profil Exploits und kannst evtl mit deiner R4 Karte das update machen:


    --> 2/3DS/XL updaten auf V9.2.0-20


    Darum meinte ich mach das Update, da es mim Browser ja nicht zu klappen scheint ;)

  • Stelle das Datum auch mal auf 01.01.2000 und nochmal alles löschen (Verlauf, Cookies usw.) und teste den Exploit nochmal.

  • Datum: 01.01.2000
    Uhrzeit: 00:00
    Cookies gelöscht, Verlauf gelöscht, Browserdaten gelöscht. Same Error
    Wenn ich versuche Decrypt9zu öffnen hängt sich das System auf, wenn ich versuche rxTools zu öffnen, erscheint die Fehlermeldung, dass ein Fehler aufgetaucht ist.
    Aber ich komm in den Gatewa Mode (3DS Reboot)


    @didi1000 Habe zwar die Firmware 4.3.0, aber den Browser von der Firmware 2.1.0 Denn ich habe die Firmware 2.1.0 mit einem Spiel geupdated, wodurch der Browser nicht geupdated wurde..
    Habe die SD-Karte formatiert und den 3DS auf Werkeinstellung gestellt und neu eingerichtet. Leider kein Erfolg. =(

  • Versuche das seit Vorgestern, aber guter Rat XD


    Weiß einer, bei welchen Fehler der 3DS sich aufhängt? Hat das einen bestimmten Grund oder könnte das alles mögliche sein?


    Edit: Hab dieser Anleitung Folge geleistet: https://gbatemp.net/threads/gw…o-internet-errors.378082/
    Jetzt steht auf dem unterem Bildschirm in rot: "Launcher.dat loading_________________" Hintergrund ist schwarz (oberer Bildschirm ist der Hintergrund weiß).


    Bleibt aber weiterhin dabei hängen.

  • IceKing22 wird wohl Extro12 sein, ich mags nicht wenn cross gepostet wird auf mehreren Foren.


    Es wird dadurch nur mehr Aufwand betrieben und unterschlagen was gemacht wurde weil man
    einem Tipp von einem anderen Board gefolgt ist. Somit läuft man vor eine Wand und klar das
    dann die Hilfe nicht funktioniert!


    Wenn der Browser von 2.1 ist auf 4.X, dann ist klar warum sich dabei die Konsole aufhängt.


    Es ist ein Browser Exploit!!!


    Launcher.DAT von Decrypt9 kann da sowieso nicht helfen wenn
    keine Firmware von 9.2 existiert die man einspielen könnte.


    Hier hilft:

    • Eine NDS Flashkarte für RXTOOLS (nds Exploit) + CFW
    • Mit einem Spiel auf 9.0 / 9.2 zu updaten und ein Exploitspiel.
  • Ja, bin auch das. Bei boerse ist bei solchen Themen immer sehr wenig los, da es dort meistens nur Leute gibt die Fragen stellen und ein oder zwei Personen (in diesem Falle du) der die Fragen beantworten.
    Dachte das ich in einem Forum, welches genau für sowas gedacht ist, vielleicht mehr Leute mit genau dem gleichen Problem finden könnte und es hier dadurch mehrere Lösungsvorschläge gibt. Bleibe jetzt aber hier, da ich mit der Frage hier besser aufgehoben bin.


    Hatte ja von Anfang an 2.1. Daher war das Spiel Zelda OoT3DS eigentlich nutzlos oder?


    Ja, wollte jetzt auch das mit der NDS Flashkarte versuchen. Ich hab mich nur gewundert, dass es bei Didi1000 trotz Firmware 2.1 funktioniert und dachte, dass dieser Browser Exploit dementsprechend auch bei mir funktionieren müsste..


    Noch eine Frage: Brauche ich ein Spiel um auf 9.X zu updaten?
    Denn eigentlich kann ja via rxTools auch das System aktualisieren, da ich ja via. Flashkarte rxTools starten kann. Aber Decrypt9.nds kann nicht gestartet bzw. genutzt werden, da ich 4.X habe. Sehe ich das so richtig?

  • Nun wenn du ja eh schon auf 2.1.0.4 bist könntest doch direkt die OTP dumpen
    Dann sparst dir das ganze up und downgrade gedöns :)


  • Hatte ja von Anfang an 2.1. Daher war das Spiel Zelda OoT3DS eigentlich nutzlos oder?


    Ja, wollte jetzt auch das mit der NDS Flashkarte versuchen. Ich hab mich nur gewundert, dass es bei Didi1000 trotz Firmware 2.1 funktioniert und dachte, dass dieser Browser Exploit dementsprechend auch bei mir funktionieren müsste..


    Noch eine Frage: Brauche ich ein Spiel um auf 9.X zu updaten?
    Denn eigentlich kann ja via rxTools auch das System aktualisieren, da ich ja via. Flashkarte rxTools starten kann. Aber Decrypt9.nds kann nicht gestartet bzw. genutzt werden, da ich 4.X habe. Sehe ich das so richtig?


    Es ist immer die Frage welcher Exploit/Browser verwendet wird. z.B. go.gateway ist nicht für 2.1
    Browser ausgelegt und man müsste 2xrsa verwenden welche aber nicht jede Software starten kann.


    Viele wissen immer nur ein Teil, das Internet ist groß und die Sachen
    werden gehostet ohne Angaben welche oder was unterstützt wird.


    Der richtige Exploit mit der richtigen Ausführungsschicht (z.B. Browser/MSET etc.) abhängig von der
    Firmware und der passenden Software, ansonsten wird das nichts :thumbup:


    Ich weis jetzt nicht was Decrypt9 bringen soll ausser ein Backup zu machen, welches schon bei 2.1
    vor dem Update auf 4.X gemacht hätte werden müssen. Health & Safety für FBI bringt derzeit nichts
    solange keine CFW gestartet werden kann.


    Die .nds ist für eine nds Flashkarte wie zu der vorhandenen R4 die hoffentlich kompatibel ist für ein
    3DS System (nicht jede ist das, es gibt R4 wie Sand am Meer). Reinstecken und ausprobieren zeigt
    es am schnellsten ob diese klappt oder nicht.


    Wenn diese kompatibel ist, mset Exploit für RXTOOLS installieren, alle notwendigen Daten für diese
    CFW auf die Speicherkarte ablegen, starten über die Punkte:


    Systemeinstellungen > Allgemeine Einstellungen > Nutzereinstellungen > Nintendo DS-Nutzereinstellungen


    Wenn alles passt ist man im RXTOOLS Menü und hat jetzt einige Möglichkeiten wie z.B. einen CIA Installer.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!