Anfängerfragen Module NES SNES MAME PS1

  • Nachdem unsere 3DS lange Zeit nur herumlagen, spielen wir seit einigen Tagen wieder.
    Aus Neugierde habe ich nach 3DS Flashkarten gegoogelt um zu sehen, was sich so getan hat in den letzten Jahren.
    Da wir gerne alle Spiele dabei haben (um die 50), gefällt uns die Idee diese auf einen Speicher zu packen anstatt wie gewohnt die ganze Spiele-Box dabei zu haben.



    Ich habe verstanden, dass wir uns jetzt ein



    SuperCard DSTWO Plus Modul


    zulegen, um mit der neuesten Firmware DS und SNES spielen zu können.


    Dazu ein


    SKY3DS+


    damit 3DS-Spiele laufen.



    Das


    QQ3DS


    kann DS und 3DS abspielen.




    Da wir mindestens zwei Geräte bedienen wollen, kämen diese drei in Frage.




    Die


    GATEWAY


    scheint auf eine bestimmte Firmware beschränkt zu sein, kann aber laut der Liste hier EmuNand, was evtl. bedeutet, dass man die Firmware ändern kann,
    soweit ich mich an die Spielerei mit unserer alten WII erinnere, richtig?



    Wenn das alles so richtig ist, könnten wir jetzt unsere 3DS und NS-Spiele von einer Speicherkarte spielen,
    unsere SNES Spiele ebenso. Und wir könnten die Firmware ändern um weitere Spielereien vorzunehmen?




    Folgende Fragen bleiben trotz Recherche jetzt offen:



    Bekomme ich MAME zum laufen und zwar möglichst ohne Änderungen an der Konsole, einfach nur durch ein eingestecktes Modul?
    (Wir haben drei 3DS, wahrscheinlich zwei neue XL und ein altes XL, die neuen möchte ich nicht anrühren, das alte dagegen schon.)


    Bekommt man PS1-Spiele ebenso möglichst wieder nur mit Modul zum laufen?
    (Wir haben noch zwei PSP, die das können und die Dinger sind uralt, da müsste doch auch auf der 3DS was gehen, oder?)



    Das wäre dann nämlich das perfekte Gerät für uns:


    Speicherkarte statt viele Module herumtragen für DS und 3DS
    SNES Emu
    MAME
    PS1


    NES und C64 schauen wir wohl eher nicht mehr an; auf dem Amiga gab es die tollen Giana-Sisters, aber mit Mario braucht man das auch nicht mehr.
    PS2 dürfte wohl nicht laufen.
    Game-Cube und N64 stehen hier auch herum, aber ich kann mich nicht an Spiele erinnern, die man nochmal spielen müsste.



    Ich bedanke mich vorab für eine Hilfestellung.



    Ansonsten schreiben wir einmal im Monat an Konami, Sega, Nintendo und Co die immer gleiche Frage, wann denn endlich alle alten tollen Spiele in einer 2016-gemäßen Aufmachung wiederkommen.
    Die ganzen Emus usw. sind prima zumal auf dem Handheld, aber am Fernseher wären eine zeitgemäße Darstellung einfach toll und das Programmieren bzw. die Grafiken/Animationen zu erstellen, kann nicht wirklich viel Arbeit sein.
    Wir würden dafür gerne Geld ausgeben, aber scheinbar glaubt man nicht, dass sich das lohnen würde. Und wäre es nicht prima, sich einmal die Woche für 10 Euro ein tolles Spiel zu kaufen?


    Wonderboy III, Pacland, Bobble Bubble und Rainbow Island, Mega Man udn wie sie alle heißen; Spiele, die man einfach mal zwischendurch für zehn Minuten anschaltet, spielt, weglegt.
    Wir fänden das prima, denn die meisten neuen Sachen sind uns viel zu umfangreich und zeitfressend, da sitzen wir lieber in der Sonne statt am Rechner. :)


    LG
    J&R

  • Ich habe jetzt
    Sky3DS+
    DSTWO Plus
    und die Gateway Karte gekauft.


    Bei der DSTWO gab es erstmal ein weniger schönes Erlebnis, ausgerechnet "Kirby irgendwas" lief furchtbar langsam,
    laut Netz-Recherche sollen es nur eine Handvoll Spiele sein, die nicht anständig laufen.
    Nachdem ich mein vor hundert Jahren geliebstes Jimmy Conners noch einmal gespielt habe,
    habe ich die Idee Spiele vom SNS spielen zu müssen, dann wieder aufgeben.


    Ob es nochmal Mame sein muss, werde ich sehen, bisher habe ich noch keine Info gefunden wie das nur mit einer Karte ohne CFW gehen soll.


    Die Sky läuft sozusagen ein bisschen. Mit mancher SD-Karte geht es, mit einer anderen nicht. Und eben wurde immer wieder nur ein ROM gefunden.
    Irgendwie nervig. Dann bleiben wir halt wohl doch dabei alle notwendigen ORG-Roms mit in den Urlaub zu schleppen. :(


    Lustig war es auf jeden Fall sich das mal anzuschauen, vielleicht versuche ich mich noch an einer CFW auf einem der älteren 3DS XL, oder doch lieber die neue nehmen, weil schneller?
    Mal sehen.

  • Lesen kann die Sky beim aktuellen Test bis auf ein ROM alle, denn sie legt ein Save-File an.
    Gefunden werden dann nur drei von acht.
    Da wir Sonntag haben, gibt es heute keine neuen Karten. Eine 32er gibt es somit nur von Hama.
    Die guten 64 lasse ich mal in den Kameras bzw. kam bei einem Test gar nichts heraus.


    Wenn wie in den Tipps steht 8-10MByte/s reichen, dürfte keine neue Karte Probleme machen.
    Ich dachte an sowas hier:
    https://www.amazon.de/SanDisk-…fRID=D67KTY8ZNQTQR2T996HA



    Wobei der Mediamarkt diese aktuell für 9 Euro abgibt, allerdings online stets nur eine, weswegen ich morgen mal im laden nachschaue, ob man mir diesen Preis dort ebenfalls macht.



    Den SD-Formatter habe ich installiert und eben eingesetzt; allerdings kann ich damit die Clustergrößen nicht ändern, was hier jemand geraten hat. :)



    Ich ahne allerdings, dass es an den ROMs und nicht an der Karte liegt; es sind immer die gleichen Teile, die nicht gehen, die allerdings jedesmal ein SAVE-File erstellt bekommen.
    Zumindest der Filename ist also lesbar.


    Gibt es eine Möglichkeit schon auf dem PC zu prüfen, ob ein ROM passt?
    Irgendwo stand etwas, dass diese wie auch immer statt was auch immer sein sollen. (Ich habe nur .3ds und keine .cia versucht.)



    Nachtrag: Nach neuerlicher Formatierung geht jetzt gar nichts mehr. Das ist ätzend.

  • Probier zum formatieren mall das "Mini Tool Partition Wizard Free". Die Sky soll wohl bei manchen 64GB-Karten Probleme machen.

  • Ich hatte selber alle 3 Karten.
    Welches Problem gibt es bei welchem Kirby? Welcher Emulator wurde benutzt?


    Ist eine normale Sky oder eine Sky+ vorhanden?


    Ich hatte selber Probleme mit der 64GB MicroSD mit der Sky-Karte. Ist inzwischen leider schon recht bekannt.
    Mit einer 32GB hatte ich keine Probleme.
    Wie werden die Spiele gedumpt, vl gibt es da etwas dass die Sky nicht mag...
    Oder funktionieren die Dumps auf den anderen Karten?


    Alles weitere sollte im Forum stehen ;)


    Lg Buddy


    Edit: Getrimmte Dumps können auch zu Problemen führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!