VitaOrganizer und die Berechtigung !UNSICHER! - !SICHER!

  • Das ist wenn du ein Programm installierst, es kann sein das du dein Vitasystem zerstörst (System wird formatiert oder änhliches) ---> unsafe!


    Also im Klartext, wenn du auf Safe stehst dann ist dein Systembereich geschützt! Wenn nicht, dann nicht ;)


    So habe ich mich damals belesen.

  • Hi :)


    Als das alles anfing mit Homebrew auf der Playstation Vita gab es Leute die es irgendwie cool fanden Homebrew´s zu veröffentlichen, welche durch das Löschen von relevanten Systemdateien VitaKonsolen zerstörten. Natürlich stand da nicht bei "dieses Tool zerstört eure Konsole" sondern diese wurden z.B. als Homebrewgames oder ähnliches "getarnt".


    Daher wurden in nachfolgenden HENkaku Revisionen (und natürlich auch im taiHEN) die Begriffe save (sicher) und unsave (unsicher) als Flags eingefügt.


    Ein als save geflaggtes Homebrew hat keinen Zugriff auf systemrelevante Dateien und Speicherbereiche und kann daher bedenkenlos installiert werden. Zum Beispiel benötigen die meisten Homebrewgames keinen Zugriff auf solche. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Tools, welche Zugriff auf Systemdateien/ Speicherbereiche benötigen. Diese sind dann auch entsprechend als unsave geflaggt und eigentlich steht auch die entsprechende Erklärung, warum dieses so ist, mit dabei. Wenn nicht sollte man schon vorsichtig werden bzw. skeptisch sein ;)


    Als unsave geflaggte Homebrews lassen sich nicht über die MolekularShell installieren, hierfür wird dann die VitaShell benötigt.

  • Hallo zusammen,
    danke an @Fatman für die ausführliche Erklärung, ich hätte es nicht besser erklären können.


    @SAUERMANN


    Für gewöhnlich werden alle deine Sicherheitskopie, diese mit Mai oder Vitamin erstellt wurden, immer als safe geflaggt.
    Wenn diese Spiele unsafe sind, gehe ich ganz stark davon aus, dass es sich hier nicht um deine Original Spiele handelt, sondern Spiele aus dem Internet.


    Wie Du Dir denken kannst unterstützen wir hier kein Warez!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!