[Support]2DS/3DS für eine komfortable Installation von b9s inkl. LumaCFW

  • Ok, naja.

    Es ist also ne alte Luma Version auf meinem Nand drauf, die nicht starten will.

    Beim halten von Start komm ich nur in das Menü, und beim halten von Select kommt Godmode9.


    Aber ist das überhaupt so normal dass die Original Nand Firmware fertig gepatched wird wenn man sich dazu entscheidet die CFW am Anfang zu installieren?

    Ich dachte dass Tutorial vom 3ds guide was ich oben erwähnt habe, soll bei dem Abschnitt genau dafür da sein, dieses habe ich aber nie ausgeführt.


    Oder wird die ungepatchte original Firmware die auf dem Nand ist bei jedem start durch die boot.firm neu gepatched um alles von luma zu ermöglichen?

    Den Luma Updater habe ich gelöscht aus Sicherheitsgründen wegen Banngefahr. Ich aktiviere die Internetverbindung nicht wenn grade Homebrew läuft.


    Warum startet dann das ganze überhaupt nicht in den Nand wenn ich den 3ds einschalte?

  • Beim halten von Start komm ich nur in das Menü, und beim halten von Select kommt Godmode9.

    Nein. Standardmäßig isses genau andersrum.


    Aber ist das überhaupt so normal dass die Original Nand Firmware fertig gepatched wird wenn man sich dazu entscheidet die CFW am Anfang zu installieren?

    Ja isses. Original ist da eigentlich nix mehr.

    Oder wird die ungepatchte original Firmware die auf dem Nand ist bei jedem start durch die boot.firm neu gepatched um alles von luma zu ermöglichen?

    In den originalen Nand bootest du nicht mehr da boot9strap jetzt sozusagen die Kontrolle über dein System hat.


    Den Luma Updater habe ich gelöscht aus Sicherheitsgründen wegen Banngefahr

    Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Mein 3DS war permanent mit dem Internet verbunden. Banns wegen Nutzung von Homebrew sind eher unwahrscheinlich. Solange du nicht in Onlinematches cheatest, bist du vor einem Bann sicher.


    Warum startet dann das ganze überhaupt nicht in den Nand wenn ich den 3ds einschalte?

    Weil boot9strap nun mal die SD Karte priorisiert? Und darüber hinaus kannst du im Nand selber eh nicht viel anstellen. Nichts installieren (bis auf DSiWare), keine Homebrews nutzen usw.


    Ich aktiviere die Internetverbindung nicht wenn grade Homebrew läuft

    Die Internetverbindung nur während der Nutzung von Homebrew zu deaktivieren, ist ja mal sinnlos. Angenommen, Banns wären so präsent wie bei der Switch. Dann dürftest du nicht mal daran denken Homebrews überhaupt im Sysnand zu nutzen. Denn sonst müsstest du dir einen Emunand einrichten. Denn sonst dürftest du nicht mal boot9strap direkt installieren, da der 3DS auch Logs schreibt, sondern müsstest alles direkt per ntrboot machen. Also mittels Magnet, Flashkarte und Tastenkombination. Dann wäre der Exploit aber tethered und non persistent. Bzw. der Entrypoint. Also wie Fusée Gelée auf der Switch ;)

  • Sry für so viele Fragen, aber ich will nochmal in Sicherheit gehen was das angeht bzw das ganze genauer wissen:D


    Wenn ich das ganze jetzt richtig verstehe, sind alle systemrelevanten Daten im Nand gespeichert, alle Metadaten (Einstellungen etc) auf der micro sd im Nintendo 3ds Ordern oder?


    Die Boot.firm ist für das patchen bzw auch laden der Firmware zuständig. Priorisiert wird die micro sd, falls diese draußen ist wird die boot.firm im Nand geladen oder?

    Hab die Boot.firm im Nand per Godmode9 entdeckt.


    Mal angenommen, alle beide boot.firm Dateien werden gelöscht, was würde dann passieren? Ein Fehlercode?


    Ich vermute mal der 3ds bootet nicht ohne sd, da ja die aktualisierte Firmware nicht zur boot.firm Version im Nand passt, die muss erst wie überall groß geschrieben aktualisiert werden.


    Sprich, im Prinzip ist es egal ob der 3ds von der boot.firm der micro sd, oder der Boot.firm im Nand lädt oder? Die im Nand ist praktisch nur als Absicherung automatisch mit dabei, damit der 3ds überhaupt bootet, falls die micro sd abrauchen sollte. Natürlich dann eingeschränkt ohne die installierten Sachen und Metadaten, da die ja auf der micro sd sind.


    Die Boot.firm kann ich gefahrlos per Godmode9 im Nand einfach gegen die neuere austauschen oder?


    Die boot.firm ist für das configuration menu zuständig, dass dieses überhaupt erscheint wenn man select beim starten hält oder?



    Das heist dann auch, dass es im prinzip egal ist welche boot.firm für die Firmware beim boot angesprochen wird, das System kann ich trotzdem sicher neu formatieren in den Einstellungen bzw zurücksetzen, da es ja nur einen gepatchen Nand gibt, und keinen Emunand auf der micro sd.


    Das heißt dann auch, die tiefen verstecken Daten vom Nand (z.b. der interne header, localfriendcodeseed_b, die Konsolen ID etc) sind sicher ?

    Denn ich habe mal gelesen dass es manche Spezialisten geschafft haben alles zu ignorieren, und ihren Nand zu zerstören, also mussten die ihren Nand neu aufbauen.

    Sprich sie konnten dann auch nicht mehr ohne weiteres in den eshop, NNID verlinken etc, da sie diese erst beim Nintendo support unlinken lassen müssen. (Ausrede: Diebstahl des Systems)



    Gibt es sonst noch iwas zu beachten? Außer ein Nand Backup versteht sich.

  • Mal angenommen, alle beide boot.firm Dateien werden gelöscht, was würde dann passieren? Ein Fehlercode?

    Gar nichts. Der 3DS springt dann einfach nicht an. Macht ja Sinn da boot9strap keine boot.firm findet. Ergo, "ausgesperrt" sozusagen. Das wäre vergleichbar mit Windoof. Versuch mal ohne vorhandene Windows-Installation ein OS zu bedienen ;)


    Sprich, im Prinzip ist es egal ob der 3ds von der boot.firm der micro sd, oder der Boot.firm im Nand lädt oder?

    Naja so egal ist das nicht. Sobald die SD drin ist, lädt der die. Da ist die boot.firm vom Nand völlig egal. Es wird zwar empfohlen eine boot.firm im Nand abzulegen, ist aber am Ende eigentlich ziemlich egal. Im Nand selber kann man nicht viel anfangen da ja alles (so wie du schon schriebst) auf der SD abgelegt wird.

    Die Boot.firm kann ich gefahrlos per Godmode9 im Nand einfach gegen die neuere austauschen oder?

    Du kannst das auch einfach per Luma Updater (sofern ein Update für Luma da ist) machen. Der fragt dich das dann schon.

    Das heist dann auch, dass es im prinzip egal ist welche boot.firm für die Firmware beim boot angesprochen wird

    Nein isses nicht. Das hast du jetzt schon zweimal geschrieben. Die Payload wird standardmäßig von der Karte geladen. Daran kannst du nichts ändern. Ist halt so.

    Das heißt dann auch, die tiefen verstecken Daten vom Nand (z.b. der interne header, localfriendcodeseed_b, die Konsolen ID etc) sind sicher ?

    Müssen sie ja. Die gehören ja zum System. Da steckt auch der ganze konsolenspezifische Quatsch drin. Sonst gäbe es ja nach jedem Werksreset Konsolen die sich bspw. nicht mehr mit dem Internet verbinden können oder nicht online spielen können.


    Denn ich habe mal gelesen dass es manche Spezialisten geschafft haben alles zu ignorieren

    Das sind dann auch Deppen die es nicht für nötig halten ein Backup der Konsole vor dem modden anzulegen. Weil es ja Speicherplatz frisst. Better safe than sorry...oder so. Fakt ist, dass es niemals verkehrt ist, ein Backup anzulegen. Egal was andere dir sagen. Speaking of which, ich hab mir damals meine erste Wii zerschossen. Das war eine die BootMii im boot2 zugelassen hat. Also eine sehr alte. Früher war mir das ziemlich egal. Heute kriegt man solche Teile aber kaum bis gar nicht mehr ;)

    Gibt es sonst noch iwas zu beachten?

    Eigentlich nicht. Backup ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Keine systemrelevanten Dateien löschen. Beim 3DS kann das ziemlich egal sein. Per ntrboot kannste jeden softwareseitigen Brick fixen. Ganz egal was es ist. Benötigt aber halt auch eine kompatible Flashkarte.

  • Hab jetzt die boot.firm im Sysnand gegen die aktuelle ausgetauscht.


    Das aktuelle Luma configuration menu ist sichtbar, System bootet jetzt auch ohne sd karte, danke dir!:S


    Jedoch wundert es mich warum wenn ich start halte ohne micro sd, und in godmode9 komme, eine veraltete Version da kommt (1.5.1-15).

    Im Sysnand ist unter dem Ordner rw/luma/payloads/ die b_Godmode9.firm zu finden, wobei ich mich frage ob das eine spezielle Version ist oder diese anders konfiguriert ist.

    Denn die aktuelle Version, die ich auch unter anderem als payload auf der micro sd habe, ist 1.9.1 bzw 1.9.2 pre 1.

  • 1.5.1 ist veraltet. Payloads im Sysnand kannst du auch manuell aktualisieren.

  • 1.5.1 ist veraltet. Payloads im Sysnand kannst du auch manuell aktualisieren.

    Ne, funzt nicht so ohne weiteres. Hab mal die b_Godmode9.firm im Sysnand gegen die aktuelle 1.9.1 ausgetauscht. Beim Halten von start bleibt der Bildschirm schwarz.

    Auch ein Umbenennen zu b_Godmode9.firm bringt nichts. Wenn man aber die veraltete Version wieder in den Payload Ordner steckt, klappts problemlos.


    Das ist anscheinend, wie oben erwähnt ne spezielle Version. Kann nur der Luma Entwickler was machen.

  • b_Godmode9.firm

    Wenn die Payload so heißt, musst du B gedrückt halten. Benenne die einfach zu Godmode9.firm um und du brauchst dann einfach nur Start gedrückt halten.


    Das ist anscheinend, wie oben erwähnt ne spezielle Version

    Nein. Isses nicht.


    Kann nur der Luma Entwickler was machen.

    Nein. Kann er nicht. Luma3DS und Godmode9 sind von völlig verschiedenen Entwicklern.

  • Wenn die Payload so heißt, musst du B gedrückt halten. Benenne die einfach zu Godmode9.firm um und du brauchst dann einfach nur Start gedrückt halten.


    Nein. Isses nicht.


    Nein. Kann er nicht. Luma3DS und Godmode9 sind von völlig verschiedenen Entwicklern.


    Nochmal: Es funktioniert nicht mit der 1.9.1. Weder wenn ich b, noch wenn ich start gedrückt halte. Egal ob umbenannt oder nicht.

    Ich habs grad n zweites mal alles probiert. Nope.

    Von der Micro sd hingegen booted der Payload problemlos.


    Nebeninfo:

    Die 1.9.1 hat 492,5KB Größe.

    Die 1.5.1 hat 372,0KB Größe.


    EDIT: Nachdem ich alles neu aufgesetzt habe hat es funktioniert. Lädt die aktuelle Godmode.

  • Halte mal Select beim anschalten gedrückt

  • Luma3DS

  • Wenn du Start gedrückt hältst kommt normalerweise Godmode9

  • Dann war vorher nix drauf. Oder sehe ich das jetzt falsch?

  • Guten Morgen,

    ich hab leider ein riesen problem.


    Ich habe mein New 3DS nach http://3ds.hacks.guide gemacht.


    Hat eigenlich fast alles geklappt nur das ich nicht in Godmode9 booten kann, wenn ich Einschalte und Start drücke.


    Dann hab ich aus lauter dummheit no den Nintendo Ordner gelöscht. Jetzt komme ich nicht mehr ins Homebrew Menu.🤦


    Kann mir da jemand irgend ein tip geben?

    Bedanke mich schon mal im voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!