[Tutorial] PS4 Theme Editor - Anleitung zum Erstellen eigener Themes/Hintergund

  • Hier wird erklärt, wie Ihr für Eure PS4 eigene Hintergundbilder, oder ganze Themes erstellen könnt.
    Die Themes müssen unter HEN installiert werden, und funktionieren auch nur mit aktiviertem HEN!


    Zuerst muss festgehalten werden, dass die Anleitung von Mangekyou222 als Vorlage diente.
    Dank an Mangekyou222


    Quelle:
    https://www.psxhax.com/threads/making-a-ps4-theme-pkg-for-4-05-4-55-tutorial-by-mangekyou222.4907/


    Benötigt wird:
    - Theme Beispiel Datei:
    Shia LaBeouf Just Do It Make Your Dreams Come True Theme

    Code
    https://mega.nz/#!rcsEXKZI!45133WCizvflt7FImyxabzGy7QmhY4bVNeOLdMBeZaA


    - PS4_Theme_Editor_0-1-3beta

    Code
    https://emptiness.space/download/2411/


    - AT9_AT3_Converter_V2.3 (leider kein Link erlaubt)

    Code
    http://www.mediafire.com/file/q30gya3rq2qfy4g/AT9+converter+2.3.zip


    - Fake_PKG_Tools_v1.3 (leider kein Link erlaubt)



    Bilder: (fast alle in png Format mit 24bit Tiefe)
    homescreen (1920x1080)
    functionscreen (1920x1080)
    content_icon (512x512) original 32bit, funktioniert auch mit 24bit
    function_icon (128x128) original 32bit, funktioniert auch mit 24bit
    preview (740x416)
    icon0 (512x512)


    Die Bilder in den jeweiligen Ordnern der Beispiel Datei austauschen.


    Man Bilder auch in die weißen Felder des Tools mit drag and drop ziehen, und die Bilder werden dann automatisch angepasst im Projekt angespeichert.
    Preview kann auch vom Tool erstellt werde - "rechts" - current editing screen as a preview - anklicken.
    (siehe auch unten den screenshot)


    Musik:
    Hintergrund Musik:
    Benötigt wird eine WAV Datei - 44100 HZ, 16bit, Stereo
    (es wird empfohlen nicht länger als 2 Minuten)
    Diese WAV Datei (z.B.: 1.wav) mit dem AT9 Converter in eine at9 Datei convertieren
    - die WAV Datei in den ATRAC Ordner kopieren
    - DOS Fenster öffnen
    - in den Ordner ATRAC wechseln
    - dann folgendes eingeben
    > PS4_at9tool -e -br 144 -wholeloop 1.wav 1.at9 (siehe screenshot)
    - Datei 1.at9 in bgm_home.at9 umbenennen
    - in den Ordner "sound" kopieren


    Das Tool hat auch eine Windows Oberfläche - das hat bei mir jedoch nicht funktioniert.
    (die konvertierte Datei hatte imm 0KB)



    Musik bei "treffen einer Auswahl" oder "Zurück":
    Benötigt wird eine (sehr kurze) WAV Datei - 48000 HZ
    - mit dem vagconv2w.exe (im fake pkg tools enthalten)
    in vag Datei umwandeln
    - in den Ordner "sound" kopieren
    (se_cancel.vag, se_cursor.vag, se_decide.vag)


    Also Tool zum bearbeiten der Musikdateien kann man z.B.: Audacity verwenden.

    Code
    https://www.audacityteam.org/download/windows/


    Farben:
    Die ersten zwei Werte "FF" sind die Transparenz, der Rest ist der HTML Farb Code "ED1010"
    Hier findest Du alle Farb Codes.
    https://www.computerhope.com/htmcolor.htm


    Das generelle Theme Farbschema (0-7) ist ident mit dem originalen Farbschema.


    0:blue(default), 1:pink, 2:red, 3:navy, 4:darkgray, 5:gold, 6:lightsteelblue, 7:purple. (siehe screenshot)



    PS4 Theme Editor starten:
    - File
    - Load
    - den Ordner "theme files" aus der Beispiel Datei öffnen
    - die Farb Einstellungen rechts vornehmen
    - die anderen Einstellungen rechts vornehmen (siehe screenshot)
    (Homescreen BGM muß händisch in der theme.xml Datei gemacht werden! - dort den Wert auf True stellen)
    - Namen vergeben (mit Bindestrich als Trennzeichen)
    - File
    - Save
    - beim Beenden des Tool - speichen bestätigen



    Die ganzen Einstellungen können auch in der theme.xml direkt gemacht werden.




    Fake Gen Tools:
    - mit orbis-pub-sfo.exe eine param.sfo erstellen
    (PS4 System Software Theme auswählen und Contet ID
    [z.B.: XX1234-ABYZ12345_00-0000000000000005] eingeben)
    - mit orbis-pub-gen.exe dann die PKG Datei erstellen
    - file/create new project/system software theme
    - doppelcklick auf Image0
    - die Theme Files hinein ziehen (3 Ordner und die theme.xml)
    (siehe screenshot)
    - dieses Fenster schließen
    - im offenen Fenster auf Project Settings
    - Reiter Package wählen
    - die Contet ID von der param.sfo eingeben
    - generate (passcode wird generiert)
    - "ok" und dieses Fenster schließen
    - jetzt im ersten Fenster auf "Built"
    - PKG wird erzeugt

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