XBOX Series X und Series S - Alle News und Infos

  • Xbox Series X ist im Betrieb "totenstill"


    29.09.20 - Die Xbox Series X ist im Betrieb extrem leise, wie Kevin Kenson in einem Hands-On-Video berichtet.

    "Ich möchte nur sagen, wie verrückt es für mich ist, dass diese Konsole totenstill ist. Sie macht im Moment nicht mal ein bisschen Lärm. Ich meine, die Xbox One X war schon ein wirklich leises System. Aber jetzt ist der Punkt erreicht, an dem ich nicht wüsste, ob die Konsole eingeschaltet ist, wenn das Licht nicht an wäre", sagt Kenson. Release: 10.11.20 (Europa)


    Quelle: gamefront.de

  • Xbox Series hat eine Auto HDR Option


    29.09.20 - Wie Digital Foundry meldet, wird die Xbox Series X|S die Funktion "Auto HDR" besitzen. Dabei handelt es sich um einen KI-Algorithmus, der SDR-Material in HDR konvertiert.

    Wenn er aktiviert ist, wird er dies für alle nicht HDR-unterstützten Titel tun, die das System ausführt. Wie Digital Foundry schreibt, ist die Funktion jedoch nicht perfekt und kann einige Bilder verwaschen erscheinen lassen oder seltsame und unbeabsichtigte Effekte haben.

    Allerdings lässt sich "Auto HDR" deaktivieren. Selbst wenn das Feature aktiviert ist, wird Microsoft es bei einigen Titeln, die zu schlechten Ergebnissen führen, automatisch abschalten. Release: 10.11.20 (Europa)


    Quelle: gamefront.de

  • Quick Resume mit bis zu 6 Spielen gleichzeitig / Wechsel dauert 5-8 Sekunden


    28.09.20 - GameSpot schreibt, dass sie mit Quick Resume sechs Spiele gleichzeitig unterbrechen konnten. Als die Redakteure versuchten, ein siebtes Spiel zu unterbrechen, wurde das Spiel, das sie vor allen anderen unterbrochen hatten, aus der Warteschlange geschoben und musste neu gestartet werden.

    Es scheint auch, dass das Umschalten zwischen allen angehaltenen Apps ziemlich schnell geht, wobei GameSpot angibt, dass es etwa 5-8 Sekunden dauert, um von dem, was auch immer man gerade spielt, zu einem angehaltenen Spiel zu springen und in die Action einzusteigen, die genau dort weitergeht, wo sie angehalten worden war.

    ArsTechnica hat Quick Resume via Abwärtskompatibilität mit Spielen der Original Xbox, Xbox 360 und Xbox One ausprobiert. Hier konnte man maximal zwischen 12 Spielen wechseln, wobei ein Wechsel fünf bis zwölf Sekunden dauerte. Release: 10.11.20 (Europa)


    Quelle: gamefront.de

  • Neue Infos zur Xbox Series X|S


    01.10.20 - Jason Ronald, der Partner Director of Program Management Team Xbox, hat mehrere User-Fragen zur Xbox Series beantwortet:

    • Der Soundeffekt beim Freischalten eines Achievements ist auf der Xbox Series derselbe wie auf früheren Xbox-Konsolen.
    • Party Chat funktioniert Cross-Gen und Cross-Device.
    • Bestehende externe USB 3.0 Laufwerke der Xbox One lassen sich via Plug & Play sofort mit der Xbox Series X|S verwenden. Externe Laufwerke müssen nicht neu formatiert werden.
    • Xbox Series Spiele lassen sich auf einer Festplatte auslagern und dann auf die SSD übertragen, um sie spielen zu können.
    • Es ist nicht möglich, dass die Xbox Series S ein Spiel von einer Disc startet, die im Laufwerk einer Xbox Series X liegt, wenn beide Konsolen im selben Network sind und dasselbe Konto haben.
    • Das Quick Resume Feature funktioniert auch mit abwärtskompatiblen Spielen, die auf einer normalen USB 3.0 Festplatte installiert sind.
    • Der Elite V2 Controller funktioniert mit Xbox Series X|S. Die Share-Taste lässt sich auch auf eine andere Taste (z.B. ein Paddle) ablegen.
    • Quick Resume ist mit Discs auf Xbox Series X möglich.
    • Der Standfuß ist im Lieferumfang der Xbox Series X enthalten und muss nicht einzeln gekauft werden.
    • Alte Xbox One Controller werden 2021 via Firmware Update mit "Dynamic Latency Input" (DLI) nachgerüstet. Damit erhalten Spiele schnellstmöglich die Controller-Eingaben des Spielers.
    • Mit der Xbox Series S sind 1080p und 120 fps via HDMI 2.0 an einem 1440p Monitor darstellbar (sofern das Spiel es unterstützt).
    • Der Xbox Series liegt ein Ultra High Speed HDMI Kabel mit voller Bandbreite für HDMI 2.1 Features und 4K @ 120 FPS bei.
    • 4K @ 120FPS mit HDR benötigt HDMI-Kabel mit hoher Bandbreite. Wer nur 4K @ 60 FPS darstellen will, der kann bestehende Kabel verwenden.
    • Details zu Dolby Vision und wie es in Spielen eingesetzt wird, folgen nach der Markteinführung der Konsole.

    Quelle: gamefront.de

  • Zwei Videos zum Quick Resume der Xbox Series


    02.10.20 - Hier sind zwei Videos zum Quick Resume Feature der Xbox Series, mit dem sich sehr schnell zwischen mehreren gleichzeitig laufenden Spielen umschalten lässt. Release: 10.11.20 (Europa)


    Quelle: gamefront.de


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Famitsu besitzt Retail Xbox Series X / 4 Bilder


    03.10.20 - Japans größtes Videospiele-Magazin Famitsu ist im Besitz einer Retail Xbox Series X, wie die Redaktion mitteilt. Das Modell unterscheidet sich nur unwesentlich von zuvor verschickten Prototypen, die Redaktionen im Westen erhalten haben: Auf der Rückseite befindet sich jetzt ein Aufkleber mit Prüfsiegeln und dem Herstellungsdatum 15.09.20.


    Quelle: gamefront.de

  • Xbox Series X|S: Einzelne Teile von Spielen sind löschbar


    03.10.20 - Die Xbox Series X|S wird es Spielern ermöglichen, dass sie einzelne Teile eine Spiels deinstallieren, um Platz auf der SSD zu schaffen. Das bestätigte Development Producer Jason Ronald von Microsoft gegenüber Larry "Major Nelson" Hryb in seinem neuesten Podcast.

    Ronald erklärt: "Sogar über die Hardware hinaus haben wir Verbesserungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen, um den Spielern die Verwaltung ihres Speichers zu erleichtern. Eine der neuen Funktionen, die wir hinzufügen, ist zum Beispiel die Möglichkeit, verschiedene Komponenten des Spiels selektiv zu deinstallieren, wenn ein Titel dies unterstützt."

    Er fuhr fort mit einem Beispiel, bei dem ein Spiel sowohl Einzelspieler- als auch Mehrspielerkomponenten besitzt: "Nehmen wir mal an, Sie spielen eine Kampagne. Doch dann wollen Sie sich ausschließlich auf den Mehrspieler-Modus konzentrieren.

    Wenn die Entwickler sich dafür entschieden haben, das Feature zu unterstützen, dann können Sie die Kampagne einfach deinstallieren und den Multiplayer-Part behalten. So haben Sie mehr Kontrolle darüber, wie Sie Ihren Speicherplatz tatsächlich verwenden. Dadurch ziehen Sie wirklich den größten Nutzen aus dem verfügbaren Speicherplatz."


    Quelle: gamefront.de

  • Xbox Series X|S ohne Ländersperre


    05.10.20 - Microsoft hat gegenüber Meristation bestätigt, dass die Xbox Series X|S keine Ländersperre besitzen wird. Damit können auf deutschen Konsolen auch Importspiele - entweder auf Disc oder auch rein digital aus dem Xbox Store - aus USA, Japan, usw. genutzt werden. Release: 10.11.20 (Europa)


    Quelle: gamefront.de

  • Größenvergleich: PS2 Memory Card und Seagate-Speichererweiterungskarte


    05.10.20 - Hier ist ein Foto, das eine offizielle Xbox Series-Speichererweiterungskarte von Seagate (1TB) mit einer Memory Card der PS2 (8MB) vergleicht.


    Quelle: gamefront.de

  • Phil Spencer: 8K wird wohl nie Standard in Spielen sein


    06.10.20 - Phil Spencer, Head of Xbox bei Microsoft, glaubt, dass es noch lange dauern wird, bis die 8K-Auflösung in Videospielen zum Standard wird - wenn es überhaupt jemals dazu kommt. Das sagte er in einem Interview von Wired.

    Microsofts kommende Xbox Series ist in der Lage, Spiele mit "echten" 4K darszustellen und kann für einige Inhalte auch eine 8K-Auflösung ausgeben. Gegenüber Wired äußerte Spencer jedoch Zweifel daran, ob 8K jemals in Spielen auf breiter Basis eingesetzt werden wird.

    "Ich denke, 8K ist eine aufstrebende Technologie", sagte er. "Die Darstellungsmöglichkeiten der Geräte sind noch nicht wirklich ausgereift. Ich denke, wir sind Jahre davon entfernt, 8K in Videospielen zum Standard zu machen - wenn es überhaupt jemals Standard wird."

    Liz Hamren, Head of Gaming Engineering bei Xbox, wies Wired auch darauf hin, dass nicht so viele Menschen 4K-Fernseher haben, wie die AAA-Publisher glauben.


    Quelle: gamefront.de

  • Xbox Series optimierte Spiele werden in diesem Monat detaillierter vorgestellt


    06.10.20 - Microsoft wird im Laufe dieses Monats seine für die Xbox Series optimierten Spiele im Detail vorstellen und präsentieren. Das teilt Aaron Greenberg, General Manager Xbox Marketing, mit.

    "Über vier Generationen und Tausende von Spielen hinweg, die im diesem Weihnachtsgeschäft gespielt werden können, wird dies das größte Start-Lineup in der Geschichte des Gaming sein. Wir werden mehr Details zu jedem Spiel, das in diesem Jahr zum Marktstart der Xbox Series X|S vollständig optimiert wird, in diesem Monat bekanntgeben. Außerdem zeigen wird mehr Gameplay zu diesen Spielen", schreibt Greenberg.

    Nach den ersten Eindrücken der Xbox Series haben verschiedene Medien abwärtskompatible Spiele gezeigt, die auf der Xbox Series laufen. Diese Titel laufen jedoch noch ohne jegliche Optimierungen direkt auf der neuen Konsole.

    Wie berichtet, profitieren zahlreiche abwärtskompatible Titel, darunter Spiele von der Original-Xbox bis zur aktuellen Xbox One, von verbesserter Qualität und Performance. Sowohl die Xbox Series X als auch Xbox Series S wenden Auto HDR auf ältere Spiele an, um lebendige Farben, Helligkeit und Kontrast zu erzielen.

    Wie Spiele, die für die Next-Gen-Konsolen optimiert wurden, aussehen, will Microsoft in diesem Monat zeigen.


    Quelle: gamefront.de

  • Video stellt Auto HDR Feature detaillierter vor


    06.10.20 - Gamesbeat hat sich ausführlich dem Auto HDR Feature der Xbox Series gewidmet und in einem Video die Technik erläutert. Dazu testet die Website die Funktion mit verschiedenen Spielen wie Geometry Wars, GTA IV und Banjo Kazooie Nuts & Bolts.

    Microsoft verwendet ein maschinelles Lernverfahren zur Unterstützung des hochdynamischen Bereichs, das - wie der Name schon sagt - den Anzeigebereich sowohl für Kontrast als auch für Farbe erweitert. Mehr noch als eine höhere Auflösung ist dies die Technik, die die meisten modernen Fernseher besser aussehen lässt als die alten Flachbildschirme.

    Jetzt können Xbox Series X|S diesen Effekt auf Spiele anwenden, die veröffentlicht wurden, bevor HDR für das Fernsehen überhaupt erfunden wurde.

    Gamesbeat hat Auto HDR mit einer Reihe von abwärtskompatiblen Spielen auf einer Preview Version der Xbox Series X-Hardware getestet. Solange der Fernseher HDR unterstützt, müssen die Spieler nichts weiter tun. Es gibt eine Option, es in den Anzeigeeinstellungen der Xbox auszuschalten, aber ansonsten erhalten die meisten der abwärtskompatiblen Spiele diesen Vorteil; Microsoft schaltet es bei einigen Spielen aus, wenn es mit einer künstlerischen Vision kollidiert.

    Jedes Spiel, das Gamesbeat getestet hat, erreicht das Maximum von 1.000 Nits, was ein Maß für die Leuchtdichte ist (in Deutschland ist die SI-Einheit der Leuchtdichte Candela pro Quadratmeter (cd/m²)).

    Wenn es um HDR geht, sind 1.000 Nits ein Goldstandard für die hellen Lichter in einem Bild. Der HDR-Experte Adam Fairclough, EvilBoris auf Twitter, half Gamesbeat dabei, indem er sich eine Heatmap von einigen der HDR-Aufnahmen anlegte.

    Die Technik verwendet maschinelles Lernen: Das bedeutet, dass eine Software sich Spiele anschaut, um zu lernen, wie ein HDR-Bild aussehen sollte. Wenn das Programm dann ähnliche Objekte in einem Nicht-HDR-Spiel sieht, weiß es, welche Bildverarbeitung es anwenden muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen.


    Quelle: gamefront.de


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • The Verge äußert sich zur Wärmeentwicklung der Xbox Series X


    07.10.20 - Derzeit gibt es Meldungen, wonach sich die Xbox Series X bei Betrieb angeblich sehr stark erhitzen würde. Die Konsole sei "unglaublich heiß" und "könnte die Wohnung wärmen", heißt es. Diese Berichte scheinen laut Tom Warren, Senior Editor von The Verge, wohl übertrieben bzw. nicht zutreffend zu sein.

    "Viele Leute fragen mich immer wieder nach der Hitze der Xbox Series X. Ich stehe noch unter Embargo. Aber bedenkt bitte, dass Microsoft diese Konsolen nicht an Hunderte Journalisten, Streamer und Youtuber verschicken würde, wenn diese Hitzeprobleme hätten. Sie würden es einfach nicht zulassen, dass die Leute die Konsole überhaupt berühren", schreibt Warren.

    Die in Umlauf befindlichen Xbox Series X sind noch Preview-Modelle. Lediglich die Famitsu besitzt eine finale Retail-Version, wie sie Endkunden auch im Laden vorfinden werden (Stand: 03.10.20). Wie sich die Wärmeentwicklung bei diesem Gerät verhält, hat das japanische Magazin noch nicht mitgeteilt.


    Quelle: gamefront.de

  • Diese Aussage ist ein fake würde auf reddit und Twitter schon bestätigt fake Accounts gewesen

  • Microsoft: Xbox Series X wird nicht wärmer als Xbox One X


    09.10.20 - Microsoft hat Berichten widersprochen, wonach die Xbox Series X "sehr heiß werden soll". Xbox Games Marketing Genereal Manager Aaron Greenberg schreibt hierzu:

    "Die Konsole gibt Systemwärme aus dem Auslass ab, genau wie jede andere Konsole auch. Unser Ingenieursteam bestätigte, dass sich die Wärme, die aus der Konsole austritt, nicht wesentlich von der der Xbox One X unterscheidet. Das entspricht meiner Erfahrung zu Hause: leise, schnell & beeindruckende Leistung für diese Größe."


    Quelle: gamefront.de

  • Xbox Series X|S Promo Video


    09.10.20 - Microsoft zeigt ein Promo Video zur Xbox Series X|S, die am 10.11.20 in Europa in den Handel kommt.


    Quelle: gamefront.de


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!