Switch geht nicht mehr an

  • also ich hatte glaub ich auch mal dieses problem.

    Ich habe im inet mal gelesen das man einfach den akku abstecken soll und wieder neu anstecken dann sollte sie wieder gehen.

    Das half damals bei meiner v1 switch jedenfalls.

    Da sie im rcm modus war und ich sie tage lang vom dock draußen ließ.Danach war der akku tiefen entladen und konnte nicht starten.

    Probiere das mal.

    Aufschrauben akku abstecken vom board dann wieder anstecken am board


    Lg djlemon

  • Vaddaorca Du sendest den falschen initialen Payload und/oder deine CFW Daten sind nicht auf dem aktuellsten Stand.

  • Erst mal danke für die schnelle Antwort.
    Mein payload ist fusee.bin. Ich hatte mir das Paket mit den empfohlenen Standardeinstellungen runtergeladen (v1.5.2/2023.05.01) Deshalb dachte ich alles passt zusammen, Passte auch als ich es vor einer Woche installiert hatte.

    Ich habe jetzt nach Deinem Hinweis recherchiert, die neuste atmosphere Version ist 1.6.2, runtergeladen und entpackt.
    Dazu habe ich mir die neuste Version von hekate runtergeladen, entpackt und hekate_ctcaer_6.1.0.bin in den payloads ordner gepackt.
    Den bootloader und atmosphere Order würde ich jetz auf die SD Karte ziehen und die anderen Ordner ersetzen. Wäre das soweit richtig? (Möchte nichts falsch machen....)

    Schönen Gruß.

  • Wenn du dir das amsPLUS Paket einrichten würdest, hättest du diese Probleme erst gar nicht, weil der initiale Payload (die loader.bin) nie aktualisiert, bzw. ersetzt werden muss und du über die Downloader Tools das System ganz easy immer auf dem aktuellsten Stand halten könntest. Außerdem ist amsPLUS, also AMS aktueller, als der offizielle Release!

  • Aber es macht mich halt dennoch stutzig , dass ich nicht in die OFW starten kann. Müsste ich dieses Problem nicht erst mal beseitigen, bevor ich Atmosphäre plus installieren kann?

    Das Problem könnte u.U. auch durch die Einrichtung von amsPLUS gelöst werden. Dazu müsste aber erstmal amsPLUS eingerichtet worden sein. Da du bereits eine AMS Installation vorliegen hast, wäre ein Wechsel gemäß Punkt 20 der FAQ problemlos möglich. Der Grund dafür, dass sich deine OFW nicht booten lässt, könnte mit einem SemiBrick durch das Update auf eine FW 17.x.x zusammenhängen, der jedoch ganz einfach gemäß Punkt 17 der FAQ behoben werden könnte.

  • Irgendwie habe ich ja die Befürchtung, dass das mehr ist als ein semiBrick, denn die neueste Firmware hatte ich ja schon letzte Woche drauf, bevor ich zum ersten Mal Atmosphäre aufgespielt habe. Und da konnte ich mit dem Standardpaket alles installieren und starten.

    Aber ich lese mich jetzt noch mal in die Atmosphäre plus Anleitung ein, in der Hoffnung, dass ich die Kiste wieder zum laufen kriege.

    Danke noch mal!


    Kann es sein, dass sich die Angaben widersprechen? Ich kann zwar aus einer bestehenden Installation, (wie sie bei mir vorliegt, auf AMS plus aktualisieren, da jedoch der Verdacht eines softBricks vorliegt sollte ich diesen Softbrick ja auch erst mal beheben. In der FAQ wird allerdings nur das Vorgehen beschrieben, wenn bereits AMSplus installiert wurde. AMSplus soll dann aktualisiert werden. Ich hab ja nichts zum aktualisieren, sondern muss aus der bestehenden Installation erst mal zu AMSplus. Das geht wohl nicht wegen des SoftBricks. Irgendwie beißt sich die Katze da in den Schwanz…😅 Oder habe ich einen Denkfehler?

  • Kann es sein, dass sich die Angaben widersprechen?

    Nein, wenn sich das Problem durch das Aktivieren von Fusee über das Extras Aktivator TE Script nicht beheben lassen sollte, liegt sicherlich ein richtiger Brick vor. Andernfalls würden beide System (sysnand & emuMMC) fehlerfrei gebootet werden. Sollte der SemiBrick unter dem sysNand vorliegen, würde er auch in den emuMMC übernommen werden und sich durch das Umsetzen von Punkt 17 der FAQ bei beiden Systemen beheben lassen. Bei einem richtigen Brick würde nur der Restore eines von dieser Konsole angelegtem sysNand Backup mit anschließendem Werksreset helfen oder die Umsetzung dieses Guides hier:

  • Oder habe ich einen Denkfehler?

    Du kannst erstmal nur das extrahierte amsPLUS Paket auf deine SD-Karte kopieren, bootest dann über Hekate zum Tegra Exlorer und aktivierst dort wie oben beschrieben Fusee, zunächst nur für die OFW! Sollte das System sich danach wieder ordnungsgemäß booten lassen, kannst du die vollständige 5 Punkte Einrichtung durchführen.

  • Ich hab’s jetzt genauso gemacht, aber das System bootet nicht normal.

    Hattest du einen emuMMC erstellt, der noch funktionstüchtig ist?

  • Stehe aber aufm Schlauch wie ich das Netzwerk einrichte.

    Einfach alles auf automatisch lassen.

  • Alles gut, ich hatte wieder einen Denkfehler. Komme manchmachmal mit den Begriffen durcheinander. Die Einrichtung erfolgt ja im gelaunchten Atmosphere und nicht in Hekate.
    Ich bin jetzt mit der 5 Punkte Anleitung durch und komme überall rein und kann auch Spiele starten, Alter Speicherstand ist auch vorhanden und direkt mal gesichert. :) OFW lässt sich dennoch nicht starten.
    Für heute mache ich erst mal Schluss.
    Vielen, vielen Dank noch mal (erst mal) und gute Nacht.

  • Kleines Update:
    Ich habe gemäß FAQ Punkt 17 den Softbrick behoben, die Kiste lässt sich wieder über Hekate in die OFW booten. Allerdings nicht, wenn ich die Konsole per Einschaltknopf starte, auch nicht wenn ich 20 Sekunden gedrückt halte.


    Seltsamerweise lassen sich auch nicht die original Joycons von der Switch entfernen, Sobald sie entnommen werden, kann ich nicht mehr damit bedienen. Dritthersteller Joycons lassen sich aber nach wie vor koppeln. Kennt jemand das Problem? Kann das mit der CFW zusammen hängen?

    GIbt es noch eine Möglichkeit den Zustand so herzustellen, um wieder über den Einschaltknopf die Konsole zu starten?

    Schönen Gruß.

  • Allerdings nicht, wenn ich die Konsole per Einschaltknopf starte, auch nicht wenn ich 20 Sekunden gedrückt halte.

    Dann wird wohl AutoRCM aktiviert worden sein! In diesem Fall lässt sich die Konsole nicht regulär in die OFW booten, sondern nur über Hekate --> OFW!

  • Und das lässt sich nicht wieder umstellen?

    Yes! Und zwar unter der Hekate Option "Tools --> Arch bit*RCM*Touch*Pkg1/2 --> Others"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!