[Support] PS4-Spiele dumpen ab FW 5.05 und höher (mit oder ohne Update) für Anfänger

  • Der Dumper Payload von Leefuls Menü funktioniert recht gut...

    Bei mir bleibt der Dump ständig bei


    Waiting for Game to Copy

    80Completed


    stehen. Ich hatte es mal 6 Stunden so stehen lassen, dann die Konsole heruntergefahren und den Inhalt des USB-Mediums überprüft. Es befinden sich außer der dumper.cfg keinerlei Daten auf dem Datenträger.

  • Glaube nach einer Stunde ist fast jedes Game auch bei 90GB gedumpt, brauchst nicht warten. Hat deine HDD eine LED? Wenn nichts blinkt kopiert er auch nichts. Problemspiel? Hast das mit allen?

  • param.sfo von einem Update Dump vorher kopieren, mit HXD öffnen

    Das müsste dann aber ein x beliebiges Update sein, denn offensichtlich wird das Update eines Titels, bei dem diese diese Fehlermeldung ausgegeben wird, nicht gedumpt. Ist es so?

  • Problemspiel?

    Jep, allerdings in einer anderen Edition. Hab mir extra den Titel noch mal als Royal Edition incl. aller DLCs gekauft. Aber das Dumpen war bislang ein Satz mit X.:(


    Gab es unter der FW 5.05 überhaupt ein einziges Spiel, dass sich nicht hat dumpen lassen? Also mir ist jedenfalls Keines bekannt......

  • Das müsste dann aber ein x beliebiges Update sein, denn offensichtlich wird das Update eines Titels, bei dem diese diese Fehlermeldung ausgegeben wird, nicht gedumpt. Ist es so?

    Ja einfach eins vorher das noch ein app und Patch Ordner mit Daten ergeben, also app und Patch vorhanden. Nach dem Remaster Update hast du sozusagen nur noch den Patch, die ursprüngliche app (V100) Wird gelöscht beim Update. Deswegen hast du auch nur noch Daten im app Ordner beim Dump eines Remaster Updates.

  • Ja, da gab schon auch ein paar Problemspiele soweit ich mich erinnern kann... Der Dumper für 505 wurde aber auch immer wieder verbessert.


    Bei mir haben die Dumper auch BEIDE funktioniert.

    Gedumpt hat der von Darkmodder bei mir auch gut, nur hatte ich ja jeweils die defekte eboot.bin und die .prx Fehlerhaft. Das self encrypting funktioniert irgendwie nicht richtig. Mit dem anderen hatte ich jetzt erfolg. Bin auch auf ner Pro unterwegs.

  • Moin,


    ich habe eine PS4 500GB Version (einer der ersten). Firmware ist 6.72 und ich nutze den Exploit von Al-Azif.

    Bin nach der Anleitung gegangen. Versuche Bloodborne GOTY zu dumpen. Update habe ich installiert. Spiel läuft.

    Nun starte ich den Dumper und dann das Spiel und bleibe im Hauptmenü.

    Er fängt an zu kopieren die Prozente gehen hoch. Bei 100% kommt dann als letztes "Dumping Image" oder so. Nun passiert nichts mehr. Keine Meldungen mehr. Spiel und PS4 laufen. Ich lasse es über Nacht laufen und hoffe, dass es klappt.

    Jemand sonst eine Idee?

  • Er fängt an zu kopieren die Prozente gehen hoch. Bei 100% kommt dann als letztes "Dumping Image" oder so. Nun passiert nichts mehr. Keine Meldungen mehr.

    Das ist unter dem aktuellen Dumper 6.72 normal und sollte zu einem erfolgreichen Ergebnis führen (solange das Update unterhalb einer vorausgesetzten FW Version 6.72 liegt, was bei diesem Titel auch der Fall ist). Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Konsole sich im Anschluss nicht ausschaltet, sondern stattdessen rebootet. Eigentlich müsste sich die Konsole nach Abschluss des Dumps, gemäß den Einträgen in der dumper.cfg ausschalten, sowie alle 30 Sekunden einen Zwischenstand des Fortschritts ausgeben. Der 6.72 Dumper ist eine Portierung des 5.05 Dumpers und für die Anwendung unter FW 6.72 noch nicht 100%tig ausgereift. :)

  • Habe ich mir gedacht... Heut emorgen war die PS4 aus und auf dem Stick waren etwa 9GB Daten. Bloodborne dürfte etwa 29GB sein. und die .dumping Datei war auch noch drauf. Ich mache gerade die PKG. Vielleicht funktioniert es ja.

    Wenn nicht, dann probiere ich es nochmals von vorne.


    EDIT: Okay... Die Ps4 hat sich nach den Energiespareinstellungen abgeschaltet. Sollte ich fürs Dumpen aus machen.


    EDIT2: Neuer Versuch... Jetzt kommen wieder keine Anzeigen. Das Laufwerk hört man aber eindeutig... Ich lass es jetzt mal laufen.

  • Die Ps4 hat sich nach den Energiespareinstellungen abgeschaltet.

    Das ist z.Bsp. so eine Option, die ich IMMER zusammen mit den Automatischen Downloads bei der Ersteinrichtung ausschalte, um solche Überraschungen zu umgehen. Wäre die Konsole dennoch ausgeschaltet gewesen, hätte das ein KP verursacht. Unter dem aktuellen Exploit 6.72 kommt es auch hin und wieder vor, dass es während einer Installation des Packages über die Debug Settings zu einem spontanen Systemabsturz kommt.

  • Ich habe für FW 6.72 ein neues Tool (PKG Editor) dem Dumper Tools Paket aus der Anleitung hinzugefügt. zusammen mit einer modifizierten GP4 Generator Version 1.8. Damit lassen sich problematische Titel bearbeiten, die sich unter dem Fake PKG Generator nicht bearbeiten lassen. Insbesondere Titel mit der Fehlermeldung "Remaster" lassen sich ohne eine Fehlermeldung in dieser Hinsicht generieren. Allerdings bin ich noch am Erstellen und kann daher auch noch nicht sagen, ob sich der Titel später auch installieren und starten lässt. Sollte sich der PKG Editor als universelles Tool (auch unter FW 5.05 bewähren, werde ich die Anleitung entsprechend anpassen und den Fake PKG Generator aus dem Paket entfernen.

  • Das hängt sicherlich auch mit dem Dumper zusammen, denn die Dumper, die alle in den aktuell verfügbaren Exploit Menüs enthalten sind, kann man alle in der Pfeife rauchen! Ich habe hier den einzigen Dumper vorliegen, der sogar den Titel, den ich bislang nicht zu dumpen in der Lage gewesen war, endlich dumpen können. Allerdings sollte dieser Dumper über den BIN-Loader an die PS4 gesendet werden. Sobald ich das fertige Paket zusammengestellt habe, werde ich es im Titelpost des Tuts anhängen.

  • Es geht um den Titel "Kingdom Come Deliverance Royal Edition" Ich hatte ihn zusammen mit dem Update 1.04 gedumpt, weiß aber nicht, ob auch das Update mitgedumpt wurde. Zumindest wurden die Meldungen beim Dumpen alle korrekt ausgegeben und auch die Konsole fuhr im Anschluss daran ordnungsgemäß herunter (wobei beim erneuten Rebooten wieder eine Systemüberprüfung fällig wurde, was beim aktuellen 6.72 Exploit leider auch zur Normalität gehört). Bei allen anderen verfügbaren Dumpern hing ich mit dem Dump in einer endlosen Warteschleife "Waiting for Game to Copy" fest und hätte auch nach Stunden noch keine Daten auf meinem USB-Medium vorliegen. Aktuell läuft noch die Erstellung der PKG über den PKG Editor. Mit dem Tool lassen sich übrigens auch gesplittete Updates zusammenfügen UND es ist Open Source!



    Eventuell kann jemand mal einen Dump unter FW 5.05 durchführen (auch mit einem Update) und die Bearbeitung des Dumps mit den Daten aus dem PKG Editor Ordner durchführen? Wichtig ist nur, dass hierbei die gengp4.exe aus diesem Ordner verwendet wird! Ich könnte das zwar auch selbst machen, aber dafür müsste ich bei mir alles wieder umbauen und die Konsolen austauschen.

  • HINWEIS!

    Ich habe die Anleitung für das Dumpen unter FW 6.72 erweitert, eine für FW 6.72 separate PDF, sowie jetzt auch einen brauchbaren Dumper für FW 6.72 dem Paket hinzugefügt, der über den BIN-Loader Payload gesendet werden kann. Es gibt jetzt nur noch ein All-in-One-Paket, mit allen darin enthaltenen Daten und erforderlichen Tools. Mit diesem Setting konnte ich einen bislang nicht dumpbaren Titel ordnungsgemäß, einschl. des letzten, unter FW 6.72 lauffähigen Patches, dumpen und die erstellte PKG installieren. Allerdings erhalte ich beim Starten des Titels eine Fehlermeldung mit diesem Code: CE-30008-1. Die Prüfung der Integrität dieser Datei war jedoch OK. Ich frage mich jetzt, woher diese Fehlermeldung kommt.


    Edit:

    Ich konnte nun in Erfahrung bringen, wie das Problem möglicherweise zu lösen ist. Der Dumper scheint wohl generell unter FW 6.72 schadhaft zu sein, wie ich im OpenOrbis Discord erfahren habe. Allerdings scheint diese von mir genutzte Dumper Version dennoch die aktuell brauchbarste zu sein. Das Problem hängt offensichtlich in meinem Fall mit der Trophy Datei zusammen, die aktuell vom 6.72 Dumper nicht verarbeitet werden kann. Das muss nun manuell erledigt werden. Ich gehe der Sache nach und versuche nun durch diesen ungewöhnlichen Weg meinen gedumpten Titel lauffähig zu bekommen. Sollte mir das gelingen, werde ich hier Bericht erstatten.



  • muxi

    Hat das Label von [FW 5.05] auf [PS4] geändert.
  • Allerdings erhalte ich beim Starten des Titels eine Fehlermeldung mit diesem Code: CE-30008-1. Die Prüfung der Integrität dieser Datei war jedoch OK. Ich frage mich jetzt, woher diese Fehlermeldung kommt.

    Der Fehler CE-30008-1 kommt wenn gewisse Dateien Fehlerhaft gedumpt wurden...

  • Der Fehler CE-30008-1 kommt wenn gewisse Dateien Fehlerhaft gedumpt wurden...

    Davon bin ich auch ausgegangen. Allerdings konnte ich mit dem Dumper aus dem Support Paket überhaupt erst diesen Titel dumpen, der sich mit keiner, der anderen verfügbaren Dumper-Varianten dumpen ließ. Aber was nützt einem schon ein gedumpter Titel, wenn er fehlerhaft gedumpt wurde? Ich muss wohl auf einen gefixten Dumper warten, der nicht "gebrochen" ist, wie es hier ein Dev des OpenOrbis Discord geschrieben hat:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!