Helft mal bitte einen Neueinsteiger !!

  • Der Matrix Infinity ist ein Original Chip, das heisst es ist kein billiger Clone.
    Clones sind Müll und machen oft Probleme.


    Der Matrix bootet alles zu 100%, ist Updatefähig (also Zukunftssicher) und hat ein paar auch noch ein paar extras.


    Den Chip braucht man um Kopien oder Importe (PS1/PS2) auf der PS2 abzuspielen.
    Mit dem Chip kann man Programme von MC oder Platte starten (z.B. den Mediaplayer)


    dafür ist ein Chip

  • Hi zusammen,
    da ich aus alten PS1 Zeiten noch nen ganzen Stapel PS1 Spiele habe, und inzwischen der Preis für ne PS2 nur noch bei knapp 100 Euro liegt (und die PS3 für Wucherpreisen verkauft wird) will ich mir selber zu Weihnachten ne PS2 schenken :banana:


    Es soll ne PS2 Slime werden (da ich alten PS2 eh nicht mehr im Handel neu erhältlich sind). Es soll aber unbedingt ne HD angeschlossen werden, dazu mal einige Fragen:


    Zitat

    bei der SCPH 75004 geht nichts mehr mit IDE Platte


    Soviel ich inzwischen gelesen habe funktioniert dieses HD connect nur mit v12 und v13, die V14 (SCPH 75004) soll nicht unterstützt werden.
    Aber was spricht genau gegen die USB Lösung und welche Software braucht man zum install der USB Lösung ?


    Und was ist mit der Anleitung hier, wo der Einbau einer HD mit dem Tool "DMS HDD Format Tool" beschrieben wird, geht das nicht bei einer PS2 slim ?


    Und was ist mit HDextreme und HDadvanced ? Wo gibts da die Unterschiede, welches davon funzt mit der PS2 slime ?



    Zu den verschiedenen Mod-Chips, hab da eine nette Übersicht gefunden:
    kon solenprofis.de/modchipfaq/ps2/index.php


    Das der Chip den ich mir dann auch kaufen muß dev1 und dev2 unterstützen soll (dev2 kann laut der Liste nur der Infinity und der DMS4 Modchip), hab ich hier inzwischen gelesen, aber warum ? Was heißt dev1 und dev2 ?


    Am wichtigsten wäre es jedoch das der Modchip meine ganzen PS1 Sicherheitskopien abspielt, besonders die guten japanischen NTSC, wie sieht es da mit den Modchips aus, braucht man dazu ein spezielles NTSC Kabel zum die Japan PS1 Spiele in Farbe abzuspielen oder können das auch die Modchips ?

  • Zitat

    nimm dem matrix der kann alles was du brauchst


    und ist immer auf den aktuellsten stand


    Sorry, da fehlt mir die Begründung und das Warum. Fragen dazu siehe Posting von mir oben.
    Hinzu "was für einen aktuellen Stand" ? Entweder er funzt bei den Spielen oder er hat wobei Schwierigkeiten, somit ist die Frage nach einem Upate für einen Modchip realtiv unwichtig 8)

  • ein chip der sich uppen lässt ist nicht unwichtig


    es ist sogar sehr wichtig


    den sie spielehersteller entwikeln immer neu


    was ist wenn du einen chip hast der sich nicht uppen lässt und ein spiel kommt auf den markt der ein spezielles fünktion braucht oder änliches


    und mit einem chip der sich uppen lässt kommt dann eine neue firmware raus der das spiel unterstützt


    da haste dann wieder ein bonus mit einem chip der sich uppen lässt


    warum gerade einen matrix ist auch schnell erklärt


    der matrix ist der einzigste chip der zu 100% in jeder ps2 läuft und keine probleme macht


    das ist grung genug den einbauen zu lassen

  • Zitat

    den sie spielehersteller entwikeln immer neu


    was ist wenn du einen chip hast der sich nicht uppen lässt und ein spiel kommt auf den markt der ein spezielles fünktion braucht oder änliches


    Wir reden hier doch noch über die PS2, oder ?
    Es hört sich zwar jetzt hart an aber die PS2 und besonders was neuentwicklungen von Spielen angeht ist die PS2 tot, da der Nachfolger PS3 erschienen ist und die Spieleindustrie jetzt ebenfalls umstellen wird.
    Selbstverständlich wird es in den nächsten Monaten noch PS2 Neuerscheinungen geben, aber das werden abgespeckte Versionen der PS3 Spiele sein.
    Wenn du jetzt sagst das ich spinne, schau mal zurück als die PS2 grad neu auf den Markt erschien und was mit den PS1 Spielen passierte. Hier hatte man als PS1 Besitzer noch etwas Glück da die PSOne strategisch von Sony noch auf den Markt geworfen war und so die meisten neuen Spiele für PS2 und PS1 erschienen sind (PS1 abgespeckte Versionen).
    Dieses wird aber jetzt bei der neuen PS3 wohl nicht mehr der Fall sein bei den Umsetzungen für PS2 Spiele, das wird sich nach und nach auslaufen mit den neuen PS2 Spielen


    Aber zurückzukommen auf deine Anmerkung mit der Updatefähigkeit der Chips der PS2, wenn der Chip hier und jetzt bei allen derzeitigen Spielen funzt dürfte der Chip ok sein und dann auf die update Funktion drauf geschi**en :P

  • das ist ansichts sache


    ich gebe lieber 10 euro mehr aus und habe nen originalen matrix der sich uppen lässt und zukubftssicher ist


    als wenn ich mir nen billigen clone einbauen lassen würde der nicht richtig bootet und nicht uppbar ist


    muss jeder selber wissen


    aber ich garantiere dir zu 90% empfehlen dir den matrix

  • Aber bevor wir hier ausufern ich werde mir eh dann wahrscheinlich den Matrix besorgen, Preis ist eh fast gleich zu den anderen und Einbau dürfte der selbe Umfang sein.


    Aber zu den Modchip noch die Frage wegen abspielen von NTSC Spielen mit diesem Matrixchip, geht das in Farbe oder muß man wie bei der PS1 nen extra NTSC Adapterkabel haben ? Und spielt der Matrix auch die ganzen alten PS1 Spiele (incl. der JP NTSC Spiele ab) ?



    Trotzdem bitte auch nochmal auf die Fragen zurück kommen wegen der PSP slime und HD (siehe oben)

  • hier artet schon nix aus


    ist nur beratung auch wenn sich das grob anhört so ist es nicht gemeint



    was psp betrift ist absolut nicht mein gebiet sorry


    bin eher ps2 hardware freak sorry

  • Zitat

    PS2 Slime, Ich glaube er meinte auch PS2


    Ja mit PS2 Slime meine ich diese neue flachere PS2 :]
    Und dazu halt oben meine Fragen wegen dem Anschluß einer HD (und ob so ein Matrix Chip auch die alten PS1 Spiele und besonders die NTSC PS1 Spiele in farbe abspielt)


    Für so ne PSP interesiere ich mich nicht, finde ich aber auch nicht gerade überragend das Ding

  • ps1 spiele sind in farbe


    bei der v14 und v15 ist es nicht möglich bei allen anderen slim ps2 ist es möglich


    ist aber ne kostenfrage

  • Zitat

    ps1 spiele sind in farbe


    Auch die NTSC Spiele der PS1 ?



    Zitat

    bei der v14 und v15 ist es nicht möglich bei allen anderen slim ps2 ist es möglich


    ist aber ne kostenfrage


    Eine genauere Antwort zu den Fragen wäre schön:


    Zitat

    Soviel ich inzwischen gelesen habe funktioniert dieses HD connect nur mit v12 und v13, die V14 (SCPH 75004) soll nicht unterstützt werden.
    Aber was spricht genau gegen die USB Lösung und welche Software braucht man zum install der USB Lösung ?


    Und was ist mit der Anleitung hier, wo der Einbau einer HD mit dem Tool "DMS HDD Format Tool" beschrieben wird, geht das nicht bei einer PS2 slim ?


    Und was ist mit HDextreme und HDadvanced ? Wo gibts da die Unterschiede, welches davon funzt mit der PS2 slime ?

  • Hallo quink,


    Ein Chip sollte Updatefähig sein um Sicherzustellen, das auch in Zukunft neue Spiele laufen.(die nächsten 3 Jahre läuft die PS2 noch voll mit, danach lässt Sony die PS2 links liegen)


    Der Matrix hat ein Bootmenü indem du alles so Einstellen kannst das zu 100% jedes PS1 & PS2 Game läuft. Du kannst sogar das Bild einstellen damit NTSC Games ohne RGB Kabel in Farbe abgespielt werden.


    Dev1 = Progs von MC starten
    Dev2 = Progs von Platte starten


    Bei einer IDE Platte laufen ca. 95% aller Games von Platte.
    Bei USB sind das etwas weniger, aber schon mehr wie früher.ca. 50%

  • Zitat

    Bei einer IDE Platte laufen ca. 95% aller Games von Platte.


    Gut und wie und welche Möglichkeiten gibt es nun eine HD per IDE an die neue flache PS2 anzuschließen ? Gibt da nur HD connect für Versionen v12 und v13 oder gibts da noch mehr Möglichkeiten, und besonders welche dieser Softwarelösungen (HDextreme und HDadvanced,DMS HDD Format Tool,..) geht ?

  • eine hd kannste nur mir dem conneckt anschliessen


    und den rest was du an software brauchst ist nur der gphd (database)


    mit dem kannste dann spiele von platte starten

  • Zitat

    eine hd kannste nur mir dem conneckt anschliessen


    Geht HDconnect mit jeder PS2two slime Version oder nur mit v12 und v13 ?


    Und wie sieht das nun aus mit der Aussage oben das nur 50% aller Spiele mit SB HD gespielt werden können von der HD ?

  • so,


    ich möchte jetzt noch mal auf die Ausgangsfrage zurück kommen.
    Ich hab ne PStwo, slim in Silber, ohne Chip und nachfolgende Tools:


    SWAPMAGIC 3.8
    Magickeys (nicht eingebaut)


    an meiner PS2 hängt ne USB Festplatte!


    Auf der Festplatte ist installiert:


    SMS-Player 2.0


    und was soll ich Euch sagen, dass reicht völlig aus um DIVX Filme von der USB-HDD anzuschauen. Auch gegen jeden Bericht kann ich Euch bestätigen, dass es funktioniert!


    Als nächstes habe ich mir das Tool HD-extreme bestellt. Dies ist eine Kombination aus den bekannten Tools:


    HD advanced und
    USB extreme


    Damit soll man ISO-Games von der USB PLatte mit JEDER beliebigen PS2 spielen können! Wenn ich es getestet habe, dann werde ich berichten


    LG
    Juli




    So, getestet!


    Kann berichten, dass es zwar geht (TAK2 funktioniert hervorragend)
    Allerdings, durch das sehr langsame USB1.1 eine richtige Nervensache!


    Singstar z.b. Bleibt beim Startbild bereits hängen!


    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!