Chromium als Autostart deaktivieren

  • Hallo Leute.


    Ich möchte mich mal einem Problem auf meinem Laptop zuwenden, da es mich langsam ein wenig nervt. Ich habe ein Vaio mit Windows 7 und folgendes Problem habe ich.


    Wenn ich meinen Laptop hochfahre, startet Windows ganz normal. Seit kurzen startet dann aber auch automatisch ein Chromium-Browswer-Fenster. Der gesamte vorgang des hochfahrens dauert dadurch unheimlich lange und stört ungemein.
    Ich habe unter Systemeinstellungen->Programme deinstallieren bereits geschaut ob ich Chromium runter bekomme. Dort konnte ich jedoch nichts finden.
    Kempa gab mir auch schon folgenden Tipp: Windowstaste+R -> dann msconfig eingeben und unter Dienste Chromium suchen und dann das häckchen rausnehmen. Leider habe ich auch dort keinen Eintrag finden können. Wie kann der Browser dann aber starten? Asl Standard-Internet-Browser ist es auch nicht.


    Was heißt "seit kurzen " ? Nun ja, ich hatte meinem Laptop kürzlich beim Fachmann, der mir meinen Wlan Treiber neu installieren sollte da ich es nicht hinbekommen habe. Soweit wie ich das erkennen konnte hat mir dieser Fachmann den "Avast Driver Updater" auf den Lapotop gespielt und ich vermute das Chromium ein " nettes " Nebenprodukt gewesen ist.


    Kann mir da vielleicht jemand helfen wie ich das wieder wegbekomme das Chromium ständig automatisch startet. Und mein Laptop eventuell wieder normal schnell hochfährt?


    Danke schonmal für eure Tipps.

  • Moin


    du kannst mal Start -> Ausführen -> msconfig eingeben. Da öffnet sich die Systemkonfiguration.


    Da unter Systemstart schauen und ggf. Chromium deaktivieren


    Falls das nicht hilft, verusche im Taskmanager zu deaktivieren. ansonten https://praxistipps.chip.de/ch…stallieren-so-gehts_50451



    Auch diesen Avast Treiber Updater deinstallieren , son quatsch braucht man nicht, und fordert nur Ressourcen

  • Hey @Thargor: ich habe beides gemacht. Unter Systemstart hatte ich Chromium gefunden und deaktivert und was in deinem Link stand auf Chip.de habe ich auch gemacht.


    Auch den Avast Driver Updater habe ich deaktiviert. Nach einem Neustart hat sich Chromium nicht mehr geöffnet. Und das System hat sich auch wieder normal schnell hochgefahren.


    Vielen Dank das waren die richtigen Tipps :thumbsup::lachende:


    Wie immer best :comm:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!