[Support] Switch CFW Startpunkt

  • ist es möglich aus dem Nintendo Ordner der kaputten SD Karte meine gespeicherten Spiele und Savegames auf die neue SD Karte zu kopieren?

    Die Spielstände liegen nicht zugriffsfähig auf der SD-Karte, sondern im emuMMC! Du hast die Möglicheir, diese über JKSV zu dumpen oder falls sich das System nicht mehr booten lässt und du amsPLUS oder amsPLUS-M nutzen solltest, über das TE Script Spielstand Dumpen zu sichern.

  • amsPLUS lässt sich leider nicht starten und wenn ich die Spielstände mit dem TE Script dumpen will kommt immer "Kopieren fehlgeschlagen! Errcode: 5"

    da die SD Karte sich ja nicht mehr beschreiben oder löschen lässt, eine andere möglichkeit gibt es nicht?


    Mit eine USB Verbindung an einem WIndows PC lässt sich da auch nichts machen?


    Edit: gibt es denn wenigstens eine Möglichkeit die Spiele vom PC aus auf die neue Karte zu kopieren? das würde mir zumindest eine Menge zeit sparen, ich denke mal die sind im Ordner "Emutendo" im Root Verzeichnis der alten Karte da dieser knapp 150GB groß ist

    Rassismus ist keine Meinung!

    PC
    BeQuiet Dark Base 700 - Ryzen 3600@DR4 - MSI MPG B550 Gaming Plus - EVGA Geforce GTX 1070 - Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3600 Mhz - Samsung 970 EVO 1TB - Sandisk 480GB SSD - Windows 11 - Acer Nitro XV282KKV 4K 144HZ


    Entertainment LG OLED 65" B9 - PlayStation 5 - Nintendo Switch V1 512GB - Edifier R1700BT - Zyxel NSA 325 v2 7TB

    Einmal editiert, zuletzt von BreitseiteOne ()

  • Hast du denn schon mal an einen SD-Karten Umzug nachgedacht (Punkt 1 der FAQ des amsPLUS Themas)? Jedoch muss dann der emuMMC zwingend über den NxNandManager gesichert werden, wenn das Beschreiben der alten SD-Karte nicht mehr möglich ist. Dann könntest du u.U. deine Spielstände sichern.

  • Hätte ich mal in die FAQ geschaut... das werde ich mal versuchen, danke :)


    ich habe jetzt zweimal das backup genau nach anleitung durchgeführt und leider ist da nichts zu retten, ich habe zwar trotzdem versucht es auf die neue sd karte zu kopieren aber da kommt ebenfalls eine fehlermeldung und atmos lässt sich nicht starten.

    Bilder

    Rassismus ist keine Meinung!

    PC
    BeQuiet Dark Base 700 - Ryzen 3600@DR4 - MSI MPG B550 Gaming Plus - EVGA Geforce GTX 1070 - Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3600 Mhz - Samsung 970 EVO 1TB - Sandisk 480GB SSD - Windows 11 - Acer Nitro XV282KKV 4K 144HZ


    Entertainment LG OLED 65" B9 - PlayStation 5 - Nintendo Switch V1 512GB - Edifier R1700BT - Zyxel NSA 325 v2 7TB

    Einmal editiert, zuletzt von BreitseiteOne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BreitseiteOne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Am besten ohne die SD Karte rauszunehmen

    Das ist ohnehin nicht mehr nötig!

    Wo is der Unterschied?

    Der GameCard Installer NX installiert den Inhalt der GameCartridge direkt auf die SD-Karte, während das NXDumpTool das Image einer GameCartridge zunächst auf der SD-Karte ablegt, wenn der Inhalt größer als 4GB ist, in gesplitteter Form. Dieser Dump muss dann noch installiert werden und kann zur Archivierung extern abgesichert und ggfs. zusammengefügt werden.

  • Das ist ohnehin nicht mehr nötig!

    Der GameCard Installer NX installiert den Inhalt der GameCartridge direkt auf die SD-Karte, während das NXDumpTool das Image einer GameCartridge zunächst auf der SD-Karte ablegt, wenn der Inhalt größer als 4GB ist, in gesplitteter Form. Dieser Dump muss dann noch installiert werden und kann zur Archivierung extern abgesichert und ggfs. zusammengefügt werden.

    Und wie kann ich die gesplitteten Dateien zusammenfügen um sie dann mit dem AtmoXLinstaller zu installieren ohne die SD Karte entnehmen zu müssen?

  • Und wie kann ich die gesplitteten Dateien zusammenfügen um sie dann mit dem AtmoXLinstaller zu installieren ohne die SD Karte entnehmen zu müssen?

    Stelle über Hekate eine USB Verbindung zum PC her, verschiebe die gedumpten Daten dann nach extern und füge sie mit dem Tool SAK zusammen.


  • Es sollte halt das neuste Modell sein, welches jailbreakbar ist.

    Das erfordert den Einbau eines Modchips.

  • Wie muss ich nun vorgehen, dass bei Installation der CFW der Nutzer oder zumindest die Speicherstände mit ins CFw übernommen werden.

    Abhängig davon, welche Switch Revision du nutzt, entweder:


    oder

  • Hat geklappt.

    Habe noch 2 Fragen.


    1. Geschiet das automatisch innerhalb des Installationsprozesses oder wähle ich das (unbewusst) aus, dass aus dem OFW der Nutzer übernommen wird..??

    2. Bei Punkt 1.2 Einrichtung eines Partition emuMMC hat man ganz unten die Wahl zwischen Möglichkeit 1: "Für Anwender die zuvor bereits Titel installiert hatten......"


    Dort ist dann die Rede von

    "Um den bereits zuvor unter dem sysNand verwendeten Content unter dem emuMMC weiternutzen zu können, muss nun der zuvor gesicherte Ordner Nintendo aus dem Root der microSD-Karte nach

    /emuMMC/RAW1/

    kopiert werden. Wenn der Content auch unter der OFW weitergenutzt werden soll, ist der Nintendo Ordner ebenfalls auch noch in den Root der SD-Karte zu kopieren. In diesem Fall läge derselbe Content zunächst zweifach auf der SD-Karte vor. Im Anschluss daran muss das Gerät "UMS" über das System wieder ausgeworfen werden."


    In den Punkten davor ist aber nirgends ein Punkt wo dieser Nintendo Ordner gesichert wird.... Sprich diesen Ordner hatte ich auch nicht.... Wie sicher ich diesen vorher bzw. wo befindet er sich??


    Danke euch schon mal im Voraus

  • 1. Geschiet das automatisch innerhalb des Installationsprozesses oder wähle ich das (unbewusst) aus, dass aus dem OFW der Nutzer übernommen wird..??

    Das geschieht automatisch. Der emuMMC ist ja im Prinzip eine 1 zu 1 Kopie des sysNand (OFW).



    2. Bei Punkt 1.2 Einrichtung eines Partition emuMMC hat man ganz unten die Wahl zwischen Möglichkeit 1: "Für Anwender die zuvor bereits Titel installiert hatten......"

    So ist es! Hier musst du entscheiden, ob du bereits installierte Titel in den emuMMC übernehmen, oder eine Neueirichtung durchführen möchtest. Bei einer Neueinrichtung empfiehlt sich jedoch ein Werksreset im emuMMC, um die Verlinkungen von nicht vorhandenen Titeln zu entfernen. Das kann auch einfach durch Löschung der entsprechenden Titel erfolgen, um etwaige Spielstände durch den Werksreset nicht zu verlieren.


    In den Punkten davor ist aber nirgends ein Punkt wo dieser Nintendo Ordner gesichert wird

    Doch, und zwar direkt am Anfang unter Punkt 1! (Ich habe mal den Auszug aus dem amsPLUS Thema zitiert, da ich nicht weiß, welche der beiden Kompilationen du eingerichtet hast).


    Vor allem aber sollte der Nintendo Ordner aus dem Root der SD-Karte gesichert werden, falls bereits schon Content zuvor installiert worden ist, damit dieser nach der Einrichtung auch weiterhin verwendet werden kann.

  • Danke dir Muxi.


    zu 2 nochmal kurz. Ich verstehe was gemeint ist..... Nur finde ich vorher in der ganze Anleitung keinen Punkt wo denn diesere angesprochene "Nintendo ordner" gesichert wurde.


    Dort steht ja , der ZUVOR gesicherte Nintendo Ordner..... aber in der ganzen Anleitung finde ich keinen Punkt wo der Ordner denn gesichert wird....


    Hoffe du verstehst was ich meine

  • Dort steht ja , der ZUVOR gesicherte Nintendo Ordner..... aber in der ganzen Anleitung finde ich keinen Punkt wo der Ordner denn gesichert wird....

    Hast du meinen letzten Post gelesen? Dort habe ich am Ende ein Zitat aus der Anleitung hinzugefügt, wo explizit darauf hingewiesen wird.

  • Ist das so korrekt? Wofür wird der Jig dann benötigt.?

    Dann wurde bei deiner Erista V1 sicherlich ein Trinket Modchip verbaut. Einen Jig brauchst du in diesem Fall dann natürlich nicht.

  • Dann wurde bei deiner Erista V1 sicherlich ein Trinket Modchip verbaut. Einen Jig brauchst du in diesem Fall dann natürlich nicht.

    Also ein Chip wurde nie verbaut...


    Folgendes. Wenn die Switch kompett aus ist....


    1. Wenn ich nur den Powerbutton drücke läd sie ins OFW

    2. Wenn ich Power und Plus drücke bleibt der Bildschirm schwarz

    3. Wenn ich Power und Pluss drücke BEI ANGESTECKTEM RCMLAODER , dann starte die Switch in Hekate....


    Ich brauche also keinen Jig um ins Hekate zu kommen, ABER den RCMLoader.... Bei einem Chip wäre doch beides nciht mehr nötig oder???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!