[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Ah, verstehe! Es ist ein Spiel mit Download Code!

  • Okay, dann habe ich da irgendwie was falsch verstanden... :nono:
    So NAND-Backup ist hoffentlich durch. Könnte man das SXOS-Backup auch mit HEKATE wieder herstellen und/oder andersrum?
    Ich habe jetzt bei dem SXOS-Backup mehrere Dateien:
    +BOOT0
    +BOOT1
    +full00.bin -> full07.bin


    Muss ich die full00.bin -> full07.bin irgendwie zusammenführen wie man es beim HEKATE-Backup machen muss?
    Die CFW habe ich bisher auch noch nicht gestartet (wegen der License-req.dat) und den emuNAND ebenfalls noch nicht eingerichtet. Das beides wollte ich dann machen wenn ich die Lizenz enndgültig erhalten habe. Dazu muss ich mich aber erstmal für einen Shop entschieden habe.
    Hat hier evtl jemand schon gute Erfahrungen gesammelt und könnte einen shop empfehlen?


    Gruß

  • Du musst nichts zusammenführen, sondern alles im Ordner belassen, so wie es ist und diesen Ordner extern sichern! Bei Bedarf kannst du den noch mit 7z komprimiert gesichert aufbewahren, um Platz einzusparen. Wenn du das SX OS nutzt, solltest du auch nur ein sysNand Backup, erstellt mit dieser CFW aufbewahren, und im Bedarfsfall zur Wiederherstellung nutzen!

  • @ps3_jb Denk aber daran, für die Erstellung des emuNands, die SD-Datei Variante auszuwählen, damit du:


    1. Problemlos dein gesamtes System sichern und wieder herstellen kannst (Kopieren des SD-Karten Inhaltes nach extern und zurück)
    2. Zurück kopieren der Sicherung bei auftretenden Problemen (z.Bsp. defekte SD-Karte) oder eines SD-Karten Wechsels, z.Bsp. auf eine mit größerer Speicherkapazität


    Das bieten die anderen zur Verfügung stehenden Varianten nicht!

  • @muxi Ja danke für den Hinweis! :)
    Ich war erst am Überlegen das mit der "hidden Partition" zu machen weil dort stand "recomed" aber hab mich dann zwecks Sicherung für die SD-Variante entschieden ^^


    Also emuNAND ist auch fertig! Jetzt nur noch die ranzige Lizenz besorgen! :thumbup:
    Du hattest glaube ich in einem anderen Beitrag nen Link gepostet zu einem Shop. Das war bisher der günstigste glaube ich mit 20€. Die nehmen aber nur SEPA oder Cryptowährung an X(
    Ich hoffe das ich es heute endlich dann abschließen kann... :D

  • @ps3_jb Also ich habe meine Lizenz hier mit Paypal bezahlt, und binnen weniger Minuten meinen Code erhalten. Ich habe die Abwicklung über deren Chat gemacht:
    https://www.elewelt.net/XECUTE…-license-Key-p943179.html


    Aber nicht für 20,00€. Das musst du irgendwo anders gelesen haben.

  • Da ich auch noch ein "Neuling" bin, erlaube ich mir mal auch hier mal die ein oder andere Frage zu stellen.


    Nachdem ich das emuNAND erstellt habe, wurde dabei die SysNAND verändert (Bootmanager oder so)?
    Wenn nichts verändert wurde, müsste man doch vor einem Bann 100% sicher sein oder? (sofern man mit dem emuNAND nicht online geht.)


    Muss ich dann vor dem Nutzen des emuNAND jedesmal den Jig und den Payload nutzen?
    Kann ich den Standby nutzen?

  • Der sysNand wurde nicht verändert. Der emuNand ist eine exakte Kopie deines sysNands. Wenn du zuvor keine CFW über den sysNand betrieben hast, und nicht die Variante des emuNands genommen hast, die sich mit dem sysNand den Systemspeicher teilt, bist du relativ sicher vor einem Bann.
    Für das Booten in die CFW ist diese Prozedur mit Jig+Payload nach jedem Reboot erforderlich. Aus dem Standby heraus ist das nicht erforderlich. (Sofern du bereits die CFW gebootet hast)

  • Guten Morgen zusammen,


    also Lizenz für das SX-OS habe ich erhalten. Dann einmal das license-req.dat file erstellen lassen. Anschließend wieder über back in das SX-Bootmenü und die Konsole ausgeschaltet.
    Dann das File hoch geladen, Code eingeben und die License.dat auf dem Root der SD Karte kopiert.
    Konsole in den RCM und den Payload geschickt. Er startet den Payload aber nicht richtig...
    Ich sehe zwar das Team Executer Logo also den Startbildschirm aber anschließend startet die OFW?! Keine Möglichkeit irgendeine Auswahl zu treffen oder so...
    Was mache ich verkehrt?!? ?(


    Edit01: Die Karte ist FAT32 formatiert also nicht wie in diesem Beitrag -> [GELÖST]Ver.6.2 SxSoPro startet CFW nicht)
    Edit02: Ich habe alles was auf der Karte war(Emutendo/(Nintendo/sxos) mal gelöscht bzw. gesichert. Es befindet sich momentan nur die boot.dat und die license.dat auf der Root-Pfad der SD. Auch hier erscheint nur kurz das Xecuter Logo und anschließend Startet er die OFW! Habe ich beim "einrichten" irgendwie was verkehrt gemacht? Weil ich die CFW nicht ganz gebootet habe oder wo ist jetzt das Problem? :nono: :sfresse:
    Edit03: Der Hekate-Payload funktioniert. Also hier komme ich zumindestens ins Menü wo ich jetzt Launcher/Backup etc erstellen könnte...?! ?(
    Edit04: Es muss irgendwas mit der Lizenz sein. Sobald ich das Lizenz-File weglasse, startet wieder alles wie gewohnt!
    GELÖST:
    Edit05: Ja, kleiner Fehler große Ursache?! Ich musste bisher nie wirklich den Vol+ Butten beim senden des Payloads gedrückt halten. Ist das jetzt soweit normal das ich den Vol+ Butten beim Senden des Payloads gedrückt halten muss? Das habe ich beim bisherigen Rumspielen nie machen müssen?! ?( Aber wer aufmerksam lesen kann, dazu gehöre ich anscheid nicht , und sich genau an die Anleitungen hält kommt auch zum Ziel... :ll:


    Gruß

  • Wenn du du die Ordner Emutendo und sxos/emunand von der SD-Karte gelöscht hast, hast du damit auch dein emuNand System entfernt. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht gebootet werden! Es müssen folgende Ordner und Dateien auf der SD-Karte sein:


    Emutendo
    sxos/emunand
    boot.dat
    license.dat
    Nintendo
    switch (optional)


    Das setzt natürlich voraus, dass du im SX OS Bootmenü die Emunand Option auf "enabled" gesetzt hast.

  • Also das war nur mal zum Testen gewesen. Das Problem war das ich ja nichtmal bis zu irgendeiner Auswahl gekommen bin. Es kam nur kurz das Boot-Logo von Executer und dann hat er direkt in die OFW gebootet.
    Ich habe anschließend nachdem ich es zumindestens aufs Lizenz-File eingrenzen konnte alles wieder zurück kopiert. Anschließend den Payload dann mal mit Vol+ Taste gedrückt halten gesendet und damit klappte es dann... ?! =O
    Jedenfalls läuft es jetzt wenn ich es so mache! :) EmuNAND ist aktiv und er bootet sauber. Erstes Spiel wurde bereits gedumped und das läuft auch soweit! :D :thumbup:


    Wie übertrage ich denn die Speicherstände von meinem sysNAND auf den emuNAND? Einfach nur den Ordner "Nintendo" kopieren und umbenennen zu "Emutendo" reicht nicht aus oder?

  • Durch die Erstellung des emuNands, der ja eine exakte Kopie deines aktuellen sysNands ist, sind automatisch alle Spielstände im emuNand enthalten.

  • Dann müsstest du den emuNand wieder deaktivieren, und die CFW im sysNand ausführen! Dann, wie du schon richtig sagst, mit dem Tool Checkpoint die entsprechenden Spielstände sichern und den emuNand wieder aktivieren. Schließlich kannst du mit diesem Tool deine Spielstände im emuNand einspielen. Aber bedenke, dass du durch diese Aktion keinen sauberen sysNand mehr hast!

  • Hmmm durch das ganze geboote befürchte ich eh das ich min einmal die CFW ohne emuNAND gestartet habe... :nono: X( ?(
    Wäre es jetzt sinnvoll zur Sicherheit einmal den sauberen sysNAND zurück zu spielen?
    Klar gehen dadurch dann alle Savegames verloren die nach dem Backup ertsellt bzw erneuert wurden, aber dann bin ich mir 100% sicher das ich ein Saubern sysNAND habe! Da ich jetzt mit der Einrichtung etc etwas mehr vertraut bin... :whistling: :D


    Gibt es eigentlich nen xci-nsp Joiner/Splitter? Da ja extFAT nicht genutzt werden soll und für files die größer 4GB sind?

  • Ich würde das besser über einen Werkreset des sysNands machen. Das sollte auch alle Spuren beseitigen, die auf eine Modifikation hindeuten könnten. Ein Nand Restore ist immer mit einem Brick-Risiko verbunden und sollte nur im äußersten Notfall vorgenommen werden!


    Du kannst alles über ein USB Medium mit dem SX OS internen Installer installieren. Das geht entweder über den Dock, oder mobil über einen USB C Adapter direkt an der Switch! Natürlich sollte das USB Medium exFAT formatiert sein! Das erspart dir:


    1. Das Entnehmen der SD-Karte
    2. Das Splitten von Daten
    3. Den für die Installation von einer SD-Karte aus benötigten doppelten Speicherplatz

  • Okay dann ist aber wirklich alles weg wenn ich es nicht vorher mit zB Checkpoint die Savegames gesichert habe?! :(
    Also wenn ich mich dazu entscheide, dann einmal one emuNAND starten bzw diesen deaktivieren. Dann mit Checkpoint Save-Games sichern! Werksresett ausführen und von neuem Beginnen?!?
    Um dann meine gesicherten Savegames in den sysNAND zu bekommen müsste ich ja dann die CFW wieder ohne emuNAND starten womit ich mir den NAND wieder dreckig mache, sehe ich das soweit richtg? Also die Savegames nur in den emuNAND zurück schreiben und den sysNAND von neuem Beginnen mit den Spielständen usw....?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!